Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.02. bis 04.03.2023

Hallo,

einen schönen Sonntag wünsche ich.

Kanno Kikuboshi (10)
Dux Borste (18)
Meißner Tremonia Lavender De Luxe
Tüff Nr.1

Heute ging es an einen 2-Tagebart, die Rasur verlief gut mit und gegen den Strich, trotz das mir der Schaum im ersten Durchgang zu trocken wurde. Für den zweiten Durchgang lud ich etwas mehr Seife nach, was dann schon zuviel des guten war, und ich den Schaum zwischen den Fingern abstreichen mußte. Das war schon etwas nervig heute.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Meine letzte Rasur war am Donnerstagabend. Entsprechend gab es mehr abzuräumen. Der 33c hat das mit Bravour erledigt. Nach dem ersten Durchgang (mit dem Strich) war ich schon straßentauglich. Jetzt, nach den üblichen 3 DG, ist alles wieder schön glatt. Keine Blutpunkte und keine gereizte Haut.

Die nächste Rasur erfolgt zum Vergleich mit dem 42c. Ich habe nämlich den Eindruck das er etwas weniger gründlich ist. Er bekommt ebenfalls eine frische Kai Klinge, den gleichen Pinsel, Rasierseife und Aftershave. Und ja, morgen setze ich aus damit auch er etwas mehr abräumen muss.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag.

sotd26.02.23.jpeg

Rasur am Sonntag 26.02.2023:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti RS
  • Semogue TSN LE 2020 Borste
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • Korader
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti AS
Die Rückkehr des Winters animierte mich spontan zu einer sommerlichen Südsee-Rasur. Wenn schon keine Sonne draußen - dann wenigstens im Bad! :)

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Pre-Shave: Mr. Natty Shave Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
RS: Bluebeards Revenge Shaving Cream
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Shark Platinum
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Gatsby ASL
Post Shave: Cremo Natural ASB

Hallo Männer!

Heute gab es:

Pre Shave: Noxzema
Rasierseife: PAA Good Vibrations
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Treet Dura Sharp (2)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Jeris Musk

Sonntagyy26.jpg

Vom Jeris Musk Rasierwasser habe ich nun seit längerer Zeit schon die zweite Flasche in Gebrauch und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Duft sich verändert hat. Das Zeug aus der ersten Flasche roch stärker, da war ein sehr deutlicher Moschusduft und ein sich langsam anbahnender Vanilleduft, der immer stärker wurde, die animalische Note schwang gut mit. Nun ist alles schwächer, der Moschus scheint verwässert zu sein und die Vanille ist ebenfalls deutlich schwächer, alles verfliegt ziemlich schnell.
Entweder, die haben die Rezeptur geändert und einfach gespart, also weniger Duftstoff in die Matrix eingebunden, oder meine Nase hat sich verändert.

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20230226_103941991.jpg

Nachdem mich meine zwei kleinen Rebellen heute schon sehr früh aus dem wohlverdienten Schlaf gerissen hatten, um einen sofortigen Angriff mit ihren Zipfelbobs auf den frisch eingeschneiten Eisplaneten Hoth zu starten, durfte ich mich dann wenigstens am frühen Nachmittag – nachdem ich sie mit Cordon Bleu und Knödeln ins Fresskoma geschossen hatte – endlich meiner Sonntagsrasur widmen:

Heiße Dusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Feather (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Hoth_2.jpg

Die Fine-Seife ist einfach immer wieder eine echte Wucht. So war auch heute im (wahrsten Sinne des Wortes im) Handumdrehen ein fetter glitschiger und wunderbar duftender Schaum aufgeschlagen. Etwas durchwachsener war hingegen heute die Performance der Feather im King C. Inzwischen macht die Klinge akustisch ordentlich Radau, fühlte sich dafür aber dennoch recht geschmeidig an und wurde für meine Verhältnisse wieder recht glatt. Letztlich hat sie aber hinterher ein paar leicht gereizte Stellen hinterlassen, was nur zu einem geringen Anteil am mangelnden Schaum oder gar seiner Performance liegen kann. Da muss ich mir gut überlegen, ob ich ihr noch eine 10. Chance gebe. Trotzdem insgesamt eine schöne 9/10

Klassischer Formationsanflug der Hobel-Rebellen von Hoth.
Formation_1.jpg

So gelingt es ihnen, sich unbemerkt an Lord Vader heranzuschleichen, der eigentlich nur einen friedlichen Sonntag genießen und seinen gerade erst vom Züchter @Fila Brasileiro abgeholten AT-AT zum Abkotungs-Training Gassi führen wollte.
Darth_1.jpg

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Sonntag, 26.02.2023
262. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: I Coloniali Mango RS
  • Messer: GD 66 mod. 2 von Bartisto, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz 22mm
  • Tiegel: im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Fine L'Orange Noir AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Essential Parfums Mon Vetiver EdT.​

Heute habe ich wieder meine tolle Sonn- und Feiertagsseife benutzt. Wenn ich es dabei belasse, hält sie noch eine Weile, trotz Gesichtsaufschäumung. Sie leidet dank Keramiktopf auch nicht an vorzeitigem Duftschwund.
Dank @Bartisto - Schärfe konnte ich eine astreine BBS-Glätte hinzaubern mit Spitzenwertung 10/10.

IMG_1084.jpg

"SOTD"

Messer: Koraat 7/8
Schaum: Stirling Hipster
Pinsel: CoolDog Altamura
Aftershave: Stirling Hipster
Mug: E&S Moana

Gestern früh hab ich mich mit meiner Frau auf den Weg gemacht zu Ulrik um mein Messer bei ihm zu holen, wir waren über eine Stunde bei ihm und er hat uns sein Reich gezeigt, wir haben uns sehr sehr nett unterhalten und ich habe wieder sehr viel dazugelernt. Ulrik macht seinen Job mit Herzblut, was sich in seine Arbeit niederschlägt.
Danach machten wir uns noch auf den Weg nach Wien um dort ein bisschen zu entspannen.
Heute
ging's dann wieder nach Hause und endlich war es
soweit mein neues Schmuckstück zu testen, natürlich out of the box, ohne es aufs Leder zu schicken, da es ja vom Ulrik erst komplett behandelt wurde in meinem Beisein.
Was soll ich großartig sagen; es war eine Supersanfte und überaus gründliche Rasur, so wie ich es von Koraat gewohnt bin.

Ich hab es vollhohl für starken Bart schleifen lassen,das erste in der Form, bin begeistert.

SOTD26.2.23.jpg

26.02.2023 07:50

Werte Kolleginnen und Kollegen

Es gab wieder einmal eine Rasur nach der Dusche, am Morgen. Ich hatte alle Zeit der Welt und konnte es gemütlich angehen.
Es kamen dabei folgende Utensilien zum Einsatz:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3, Synthetic
  • Seife: Arran Lochranza

• Hobel: ATT Windsor mit SSMR Platte
  • Klinge: Böker, eisgehärtet #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farafalla Hamameliswasser
  • ASB: Arran Lochranza After Shave Balm
  • EdT: Arran Lochranza
Ich freute mich wieder einmal eine gut schäumende Seife verwenden zu können. Man könnte auch meinen. Die Lothur Samber ist meine einzige Seife die in dieser Beziehung bisher Probleme gemacht hat. Also, ich lud zwei Ladungen Lochranza Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale zu einem schönen schlotzigen Schaum auf. Sie duftete dezent nach Patchouli und Anis. Beim Auftragen entstand der schöne Schaumteppich wie gewünscht. Der Pinsel tat seinen Dienst sehr gut, sowohl beim Aufschäumen als auch beim Auftragen.

Ich griff mir den ATT Windsor und setzte ihn mal provisorisch an. Die üblichen zwei Testzüge fühlten sich sehr gut an und das Klingengefühl stimmte mich auch zuversichtlich. Ich rasierte mich unbelastet m/g/q mit gelegentlichem nachschäumen. Als ich das Gefühl hatte dass es genug sei, legte ich den Hobel ab. Ich wusch die Schaumreste ab musterte im Spiegel mein vis-a-vis. Drei Microcuts musste ich akzeptieren. Diese konnte der Alaunstein aber sofort aus der Welt schaffen. Sonst hatte er aber nichts zu meckern.

Aus dem Kühlschrank holte ich mir das Hamameliswasser und sprühte ein paar Spritzer auf Gesicht und Hals. Ich liess beide einen Moment abtrocknen um das Resultat der Rasur zu befühlen. Absolut schöner DFS! Das ASB und das EdT schlossen die Prozedur ab. Ich war dann mit zwei Frauen im Auto unterwegs. Ich hätte gerne einen Kommentar zu meiner Beduftung gehabt. Aber die Ladies liessen sich nicht beeindrucken. Ich musste wohl froh sein dass sie nicht die Nasen rümpften. Vielleicht muss ich das EdT künftig reichlicher auftragen ;)

Jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe, ist es schon Sonntag Abend geworden. Deshalb gibt es keine verspäteten Wünsche zum Sonntag sondern zum Start in die neue Woche. Also, einen gute Wochenstart wünscht

Urgenta

Ulrik Beyer - "Koraat" No.14 2.0, 15/16".
Heinr.Böker&Co. - Tree Brand Arbolito No.14, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Yaqi Brush - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Barbus - Classic, Shaving Soap in a Bowl.
The Master Perfumer - No.28 "Black Wood", Eau de Toilette.

Das Koraat war traumhaft, das Böker bloß beim Durchgang mit dem Strich. gegen den Strich hat es geschwächelt, ließ Mikrostoppeln stehen.

45252908is.jpg

Erst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90A
Wilkinson Sword
Yaqi 24mm
Razorock Plague Doctor Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Razorock Plague Doctor After Shave

Sehr gute Rasur in 3DG - reizarm und sehr gründlich = DFS
Es gab etwas Feedback vom After Shave, was sich aber im Rahmen gehalten hat.

Bleibt gesund!

20230226.jpg

Heute:

• Pinsel: Rubberset 400 Clone 26mm Synthie
  • Seife: Sebum Tonka
  • Messer: Böker Elite Carbon 3.0
  • After Shave: A&E Vanille Vendetta

F75752D1-A976-4E42-A4E6-5FEA3322D564.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte eigentlich noch mehr Ruhe ins Bad - eine Wanne, ein gutes Buch… - aber dann wurde mir gewahr, dass Fussball im TV is.
Also nur Rasur, denn dafür war noch mehr als ausreichend Zeit.

PS: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera
Pinsel: Omega 637
Messer: Puma 91er Klinge 6/8 m/g/2q
AS: Tabac Men

Angenehm, safe - Ergebnis guter Durchschnitt - das Puma darf mal wieder auf die Steine.

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: PAA High Jump 47 CK-6
  • RM: Dixon Cutlery Autonomie "Svenskt Magnetstål", Solingen, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf mit Barber's Notch
  • AS: Alpa 378

Zurück
Oben