Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.02. bis 04.03.2023

Montag morgens in der Kölner Bucht, es ist sonnig, aber kalt. Das verlangt verlangt nach warmen Noten.

• Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • RS: TOBS Sandelwood, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Merkur Progress 500 @3
  • DG: 3 m/q/g
  • Klinge: Gillette platinum (4)
  • AS: CHH Tobacco
rdt230227.jpg

Mit dem Progress gibt es bei mir stets sehr effiziente Rasuren, also schnell, gründlich und unfallfrei. Der Rest der Hard & Software, sowie die Routine durch fast tägliche Rasur tragen natürlich auch zu dem Ergebnis bei. Mit meinen regelmässig eingesetzten Seifen und Pinseln gibt es keinerlei Probleme bei der Schaumerzeugung, wobei dabei sicherlich noch Luft nach oben ist.
Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch allen.

Rasiermesser: Ralf Aust 3/4-hohl, 7/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230227_093756132.jpg

So, ich muss mal kurz berichten:
Ich war ja von Mittwoch bis Samstag in Berlin, Rasur mit dem Reiseset.
Dann habe ich mir eine dicke Erkältung eingefangen, habe gestern komplett verpasst, heute geht's was besser, und der Bart seit Freitag musste ab.
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Tabac Original
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Messer : Crown & Eagle
AS: Pitralon Classic
20230227_114704.jpg

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Awesome Sauce RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte R3)
Rasierklinge: Treet Carbon Steel #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Proraso Grün AS

ASB: Saponificio Varesino Skin Repair Cream Pro Victis

Duft: Cerruti 1881 Pour Homme

Sanfte und gründliche Rasur goodjob! rasierensmilie

Montag, 27.02.2023
263. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Moon Soaps Old School RS
  • Messer: GD 66 mod. 2 von Bartisto, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: Moon Soaps Old School ASB
  • Duft: Castle Forbes Special Reserve Vetiver EdT.​

Die neue Seife ist vom Aufschäum- und Gleitverhalten her ganz hervorragend. Der Duft ist einer von den vielen Barbershopdüften, so daß das Bay Rum Rasierwasser gut dazu passt (nicht auf dem Bild).
Die perfekte Glätte mit einem sehr guten Hautgefühl nach der Rasur. Ab morgen wird die Seife dann wieder im Gesicht aufgeschäumt.

IMG_1088.jpg

Nach einem km-reichen Tag:

RS: Nivea Protect & Care
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Gillette Platinum

AS: Nivea Sensitive ASB

Erst mal hatte versucht den Omega gegen einen kompletten Eigenbau zu tauschen, nur leider sah der nur ein wenig nach Pinsel aus, hatte aber nicht die nötigen Eigenschaften. Muss also doch mal schauen ob ich einen passenden Knoten bekomme ...

Abendrasur:

• Dusche
  • Cella grün RC
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Parker 97R mit Asco Platinum (1.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Pure AS Balsam sensitiv
  • etwas PREP Salbe

Gründliche Rasur - leider die drei kleinen Cuts unter der Nase wieder aufgerissen - der Alaunstein konnte die Cuts schliessen.
Naja, wenigstens bin ich jetzt glatt.
Ich wünsche noch einen schönen Montag-Abend ! :)

Nach einer Serie wunderbarer Rasuren mit identischem Setup, wollte ich heute etwas anderes ausprobieren.

Anstelle des fast derben Friodur 72-v kam das extra hohle Rudi Schaaf zum Einsatz, welches mir neulich als Beifang ins Netz gegangen ist. Als ich es Zuhause in den Händen hielt ist mir gleich die besondere Qualität des Hohlschliffs aufgefallen. Die Klinge ist so dünn, dass sie sich um den Daumennagel biegen lässt. Das Messer hat leider einige sichtbare Altersspuren, die ich aber ersteinmal so belassen werde.

Das Messer hatte leider einige Kerben in der Facette, die ich auf der 1200er Aroma ausbessern musste. Anschließend ging es auf meine bewährte Progression: naniwa pro 1k, naniwa pro 3k, naniwa gouken Fuji 8k, naniwa gouken kagayaki 12k, suehiro gokumyo 20k und Nakayama mizu asagi. Abzug auf Cordovan Shell.

Außer dem für mich neuen Messer ist auch noch der heute angekommene Yaqi Moka Express 26mm 2-Band Dachs zum Einsatz gekommen. Der Pinsel ist im Vergleich zum Yaqi Sagrada Familia riesig und verhält sich komplett anders. Die Schaumerzeugung lief dann auch nicht so reibungslos wie sonst. Da braucht es noch etwas Eingewöhnung.

Fazit: das Messer ist richtig, richtig Klasse. Mit voll- und extrahohlen Messern bin ich bis vor kurzem noch nicht so richtig warm geworden, aber jetzt scheint es klick gemacht zu haben. Der dicke Dachspinsel braucht noch Eingewöhnung. Schaum war heute nicht perfekt, daher gab es auch noch Luft nach oben bei der Qualität der Rasur. Ich werde zumindest diese Woche bei dem Setup bleiben und sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.

_DSC2241-1.jpg

Da ich es morgens aktuell nicht schaffe, gibt es halt eine Abendrasur. Zum Einsatz kam dies:
Pinsel: Mühle - STF L
Hobel: QShave - Baby Futur
Klinge: Lord Platinum (4)
Pre Shave: warmes Wasser
RS: PAA - Harvest Moon
Toner: -
AS: Cella - Bio Aloe Vera
ASB: Cella - Bio Aloe Vera
DG: 2
IMG_20230227_205446~2.jpg

Nachdem der QShave bei der letzten Rasur mit der Lord Platinum ein hervorragendes Ergebnis geliefert hat, durfte die Kombi auch heute wieder ran. Diesmal in den Settings 6/2, da ein 5 Tage Bart weg muss.
Die Seife ist ein Traum, hervorragender Geruch, toller schlotziger Schaum mit extrem guter Geleitwirkung. Der Kauf hat sich gelohnt.
IMG_20230227_210702~2.jpg

Die Rasur ist extrem gründlich geworden, nahezu reizfrei.
Diese Kombi aus Hobel und Klinge ist echt bemerkenswert gut.

Euch allen noch einen schönen Abend und einen schönen Dienstag.

Zurück
Oben