Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.02. bis 04.03.2023

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Tabac Original
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Pearl Flexi Adjustable @2
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword #1
AS: CHH Tobacco

BBS
und SIE meinte dazu: mmmhhh :daumenhoch

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Omega Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia
  • Lord L6
  • Rapira Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko Cool Aftershave Cologne und Arko Cool Aftershave Balsam
Cool, endlich eine coole Rasur passend zum kalten Wetter...

Dienst am Dienstag.... weniger cool, aber besser auszuhalten mit cooler Rasur....Fazit: Ich muss bei der Arbeit heute einfach eiskalt bleiben....

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
So, der Vergleich zwischen dem Merkur 33c und 42c hat mit den gleichen Komponenten stattgefunden. Mein erster Eindruck, der 42c ist nicht so gründlich, hat sich dabei nicht bestätigt. Sowohl der 33er als auch der 42er liefern ein identisches Ergebnis, sanft und glatt. Mein falscher Eindruck ist wohl dadurch entstanden, das unterschiedliche Klingen verwendet wurden. Mit meiner Lieblingsklinge Kai gab es keinen Unterschied.

Pre: Dusche
RS: Störtebecker Sandalwood
Pinsel: Boste Eigenbau-Bambus-Griff
Messer: WICAWA 82 in 7/8"
20230228_080102.jpg

Super sanfte Rasur!

Schönen Tag euch!

Anhänge

• 20230228_080102.jpg
    20230228_080102.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20230228_080102.jpg
    20230228_080102.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 11
28.02.2023 08:00

Guten Morgen zusammen

Bei der Wahl der Utensilien habe ich heute das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Will heissen dass ich mir zuerst überlegte wie ich am Schluss duften will. Weil ich nicht zu jeder Seife das passende AS oder ASB habe, reduzierte sich die Auswahl. Also griff ich zuerst in die Harasse (20 cm x 30 cm) mit den AS und ASB. Ach ja, von SV hatte ich schon länger nichts mehr am Gesicht. Das Setup ergab sich dann wie folgt:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2 matte red
  • Seife: SV Dolomiti 4.3 Beta

• Hobel: BLUTT BR-1 086
  • Klinge: Böker, eisgehärtet

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: SV Dolomiti Dopo Barba
In der Schale schlug ich mit dem Outlaw zwei Ladungen Seife zum typisch, schönen SV-Schaum auf. Eine Ladung hätte auch gereicht aber ich liebe es wenn ich während der Rasur gelegentlich nachpinseln kann. Beim Auftragen entfaltete sich der Duft der Dolomiti dezent aber trotzdem gut wahrnehmbar und es gab den gewünschten Schaumteppich.

Die ersten Züge mit dem BLUTT waren ok. Ein wenig Sound und die Klinge war besser zu fühlen als mit ATT Windsor bei der letzten Rasur. Allerdings hatte ich beim Windsor die mildere Platte montiert. Also, alles gut. Ich konnte loslegen und m/g/q und ein wenig x zum Ausputzen meine Rasur durchziehen. Die ging sehr gut über die Bühne.

Als ich den Hobel weggelegt und die Seifenreste kalt abgewaschen hatte, zeigte sich auf dem Lappen ein Blutfleck. ich tastete noch einmal alles ab fand aber keinen Cut. Seltsam, aber dann fand ich das Übel. Am Tag vorher hatte ich mich beim Aufheben einer kleinen Scherbe in zwei Finger geschnitten. Dank meinem Blutverdünner frischte ich die kleinen Wunden beim Hantieren mit den Utensilien wieder auf. Die Rasur war ohne Verletzungen über die Bühne gegangen und als Resultat konnte ich beim Befühlen feststellen: Sehr schöner DFS :daumenhoch Hobel und Klinge haben sehr gut harmoniert.

Das Alaunstein Orakel befragte ich trotzdem. Es gab an drei Stellen vernachlässigbare Reaktionen. Das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank beruhigte die beackerten Zonen auf seine angenehme, erfrischende Art.

Den Abschluss machte ich mit dem Dolomiti Dopo Barba. Es duftet ein wenig intensiver als die Seife. Es könnte glatt als zu dünn geratener Balsam durchgehen. Darum soll man es vor dem Gebrauch gut schütteln.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Extro ESPEZIAL
Pinsel: Omega Borste
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Vidyut Super-Max Platinum (3)
Aftershave: Extro ESPEZIAL EdT AS

Prima Rasur mit tollem Duft in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Moin,

Kikuboshi (11)
Dux Borste (19)
Meißner Tremonia Lavender De Luxe
Tüff Nr.1

Heute gab es nur einen Durchgang mit dem Strich, optisch ist nichts auszusetzen, aber ist natürlich nicht so glatt wie mit quer und gegen den Strich,aber es reicht zum mal eben schnellen rasiert sein.

Einen schönen Dienstag wünsche ich
smile_new.gif

Nachdem vorhin meine Tabacbestellung geliefert wurde ging es zur letzten Rasur im Februar direkt ins Bad. Hab' mich gefreut, wie ein kleines Kind und dann ging es schon los mit
  • Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • RS: Tabac aus dem Tiegel, genussvoll gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Merkur Progress 500 @3
  • DG: 3 m/q/g
  • Klinge: Gillette platinum (5)
  • AS: Tabac original
rdt230228.jpg

Protagonist war heute tatsächlich der Tiegel - ein sensationelles Teil, den ich bisher nur von Fotos kannte. Dazu gesellte sich dann auch das neue, lichtgeschützt abgefüllte AS, auf das ich mich so sehr gefreut habe. Trotz der ganzen Aufregung blieb die Rasur frei von jeglicher Verletzung und alle Stoppeln wurden während des Genuss der duftenden Seife in die ewigen Jagdgründe verbannt.
Die gerötete Gesichtshaut habe ich wohl der Klinge zu verdanken, der die sechste Rasur bei meiner Technik wohl zuviel war. Das AS hat sich dann an mehreren , unterschiedlichen Stellen standesgemäß vorgestellt.
Während ich diese Zeilen tippen, sitze ich in einer Duftwolke und würde vor Freude 'nen Kreis grinsen, wenn ich keine Ohren hätte.

Dovo - "Balkhauser Kotten 1504" No.109, 5/8".
Dovo - "The Art of Shaving Hollow Ground Carbon Steel", 5/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Acca Kappa - Wenge, 27mm Puro Tasso Silver Tip.
Pino Silvestre - Shavemaster, Extra Gentle Shaving Soap.
Pitralon Classic, After - Shave.

Das Kotten war sehr gut rasurscharf und bei der Rasur sogar recht laut, wo das Art of Shaving eher leise knisterte. Aber gründlich waren beide.

45261643ua.jpg

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230228_080201953.jpg

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Harvest Moon RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte R3)
Rasierklinge: Treet Carbon Steel #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA Harvest Moon AS

ASB: Saponificio Varesino Skin Repair Cream Pro Victis

Duft: Zousz Black Oud EdP

Sanfte und gründliche Rasurrasierensmiliegoodjob!

Zurück
Oben