28.02.2023 08:00
Guten Morgen zusammen
Bei der Wahl der Utensilien habe ich heute das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Will heissen dass ich mir zuerst überlegte wie ich am Schluss duften will. Weil ich nicht zu jeder Seife das passende AS oder ASB habe, reduzierte sich die Auswahl. Also griff ich zuerst in die Harasse (20 cm x 30 cm) mit den AS und ASB. Ach ja, von SV hatte ich schon länger nichts mehr am Gesicht. Das Setup ergab sich dann wie folgt:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Outlaw V2 matte red
- Seife: SV Dolomiti 4.3 Beta
- Hobel: BLUTT BR-1 086
- Klinge: Böker, eisgehärtet
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
- AS 3: SV Dolomiti Dopo Barba
In der Schale schlug ich mit dem Outlaw zwei Ladungen Seife zum typisch, schönen SV-Schaum auf. Eine Ladung hätte auch gereicht aber ich liebe es wenn ich während der Rasur gelegentlich nachpinseln kann. Beim Auftragen entfaltete sich der Duft der Dolomiti dezent aber trotzdem gut wahrnehmbar und es gab den gewünschten Schaumteppich.
Die ersten Züge mit dem BLUTT waren ok. Ein wenig Sound und die Klinge war besser zu fühlen als mit ATT Windsor bei der letzten Rasur. Allerdings hatte ich beim Windsor die mildere Platte montiert. Also, alles gut. Ich konnte loslegen und m/g/q und ein wenig x zum Ausputzen meine Rasur durchziehen. Die ging sehr gut über die Bühne.
Als ich den Hobel weggelegt und die Seifenreste kalt abgewaschen hatte, zeigte sich auf dem Lappen ein Blutfleck. ich tastete noch einmal alles ab fand aber keinen Cut. Seltsam, aber dann fand ich das Übel. Am Tag vorher hatte ich mich beim Aufheben einer kleinen Scherbe in zwei Finger geschnitten. Dank meinem Blutverdünner frischte ich die kleinen Wunden beim Hantieren mit den Utensilien wieder auf. Die Rasur war ohne Verletzungen über die Bühne gegangen und als Resultat konnte ich beim Befühlen feststellen: Sehr schöner DFS
Hobel und Klinge haben sehr gut harmoniert.
Das Alaunstein Orakel befragte ich trotzdem. Es gab an drei Stellen vernachlässigbare Reaktionen. Das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank beruhigte die beackerten Zonen auf seine angenehme, erfrischende Art.
Den Abschluss machte ich mit dem Dolomiti Dopo Barba. Es duftet ein wenig intensiver als die Seife. Es könnte glatt als zu dünn geratener Balsam durchgehen. Darum soll man es vor dem Gebrauch gut schütteln.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Urgenta