Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.02. bis 04.03.2023

sotd01.03.23.jpeg

Hallo zusammen,

nach dem "schönen" cut letzte Woche hab ich eine kleine Rasierpause eingelegt - ein 7 Tage Bart war wegzuhobeln...

Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: Treet Platinum (2)
Pinsel: Omega 46806 Hi-Brush
Seife: Fine Accoutrements 12st Century
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS1: Witch Hazel
AS2: Fine Accoutrements L'Orange Noir (Terre D'Hermes)

7 Tage Bartwuchs verlangen etwas mehr Einsatz - die Anforderung hat der Fatip mit Bravour gemeistert: DFS/BBS! M/Q/G und die letzten Stoppelrebellen ausputzen.
Seife: was soll ich zu richtig guten Seifen sagen - toller Duft, toller Schaum, tolles flutschiges Gleiten. Keine Irritationen. Bisher haben (fast) alle meine Seifen einen tollen Duft, der für mich intensiver sein könnte. Vielleicht stumpft meine alte Nase langsam ab.
Vom AS von Fine könnte ich süchtig werden - dieser Duft und der Frischekick durchs Menthol. Weil ich den Duft so gut finde ist das Original von Hermes (EdT) auch bei mir eingezogen und bildet jetzt mit Zino Davidoff ein Tandem für den täglichen Gebrauch. Leider gibt es vom Zino kein AS mehr käuflich zu erwerben...

Einen tollen Mittwoch wünscht
excelfreak

Guten Morgen! Die Sonne strahlt ins Bad. Ich strahle über eine sehr angenehme Rasur.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gillette
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Pinsel: Zenith Rosshaar 506N
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Indian Flavour

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • ArkoComfort Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26 mm Synthetik
  • Parker 55SL-GR
  • Rapira Platinum Lux
  • Whitch Hazel
  • Arko Comfort Aftershave und Arko Comfort Aftershave Balsam
Oha....ein Semi-Slant in meinem Gesicht....Und auch noch recht komfortabel und verletzungsfrei...Seit seinem Eintreffen in meiner Sammlung vor Jahren und einigen ersten Rasuren hatte ich ihn wegen des zu leistenden Blutzolls zur Seite gelegt und als "böse, sehr böse" eingestuft. Nicht anfassen und nicht füttern..... Und nun, nach einer langen Gefangenschaft in der dunklen Schublade, scheint sich der Rasierer irgendwie zum Besseren entwickelt zu haben. Neee, ich hab' einfach über die Jahre ne bessere Technik und mehr Geduld bei den einzelnen Zügen entwickelt und weniger Druck ausgeübt. Also: der Rasierer kommt von der Liste über der "eventuell weggeben oder verkaufen" steht und darf hin und wieder mal ran.

Mittwoch, Wochenmitte und mitten rein in den Arbeitstag....jedenfalls vorhin. Jetzt ist der erste Ansturm vorbei, die Mails sind verteilt, Tickets kategorisiert und ein regelmäßiger regressiver Grobtest ist erledigt. Jetzt geht es an einige komplexere Themen und natürlich in diverse Telefonkonferenzen....aber vorher muss ich dringend zur Kaffeemaschine, der Becher ist schon wieder so leicht geworden..... Vorteil des Homeoffice ist, dass ich gerade meine grobgestrickt bewollsockten Füße in die abgewetzten Indoor-Crocs schieben konnte. Im Büro käm das nicht so gut....

1.März, Meteorologischer Frühlingsanfang
Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: PantaRei DONNA FRANCA
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fatip
Klinge: Personna red PL (6)
Aftershave: PantaRei DONNA FRANCA ASL
Gute Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Frei nach Wilhelm Busch, 5 Tage war der Junge krank, jetzt lacht er wieder , Gott sei Dank.
Nach einer ekeligen Erkältung gehst wieder aufwärts
PreShave: Balea Bartöl
Seife: Schmiere 59 Rumble
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: modifiziertes Golddollar
AS: La Rive Cash
20230301_112459.jpg

Moin,

Kikuboshi (12)
Boti Motherlode
Meißner Tremonia Lavender De Luxe
Tüff Nr.1

Heute waren es wieder zwei Durchgänge, aber richtig frühlingszart :D Lavender De Luxe's Duft begeistert mich übrigens, falls ich das noch nicht erwähnt habe, aber es ist nicht nur der Duft alleine, die Rasureigenschaften und das Hautgefühl nach der Rasur sind absolut fein. Einziges "Manko" der Rasur, die absolute Rückgratlosigkeit des Motherlode Besatzes, ich hätte mal wissen/sehen sollen, das man bei Boti auch die Lofthöhe anpassen lassen kann :D

Einen schönen Mittwoch allerseits :)

gerade eben...

Schaum: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Derby Premium
Aftershave: Witch Hazel + Dr. Dittmar Pflegetonic + Speick men ASB

Sehr schöne Rasur, sanft und gründlich. Die Derby Premium funktioniert gut im Henson.
daumenh! daumenh! daumenh!

Mittwoch, 01.03.2023
265. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Pflegeöl Aloe Vera, Cella PS-Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Moon Soaps Old School RS
  • Messer: GD 66 mod. 2 von Bartisto, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: GCC Tobacco AS
  • ASB: Moon Soaps Old School ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.​

Gute Rasur heute vormittag mit einer kleinen rauhen Stelle, die ich erst später bemerkte, als das Messer schon gereinigt und getrocknet war, daher 9,0/10.

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh Aftershave
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Heute gabs ein Päckchen von meinem Lieblingsitaliener für Drogierieartikel - also ran ans Werk - und ausprobieren, was neu ist:

Preshave: Warmes Wasser - also nix
Seife: Razorock XXX (neu)
Pinsel: Omega HiBrush Chrome (neu)
Messer: Filarmonica Novodur 13 m/g/q (alt aber renoviert von @Hatzicho's Kotten - danke!) 20x DZ auf Kernjuchten XXL
AS: Plague Doctor (neu)

Rasur: Im Ergebnis gut - sehr gut - der Vorgang etwas holperig und ein kleiner Cut. Alles neu ist vielleicht doch nicht die allerbeste Idee :kaputtlachen1
Die Seife ist sensationell, wenn man genug Wasser benutzt - war beim ersten Zug wars zu wenig -> irgendwann nach dem Ledern und der Hälfte des Gesichts ein wenig zu trocken -> Cut. Bei gegen und quer dann besser eingestellt - hervorragend. Der Pinsel - wir müssen uns noch anfreunden. Ich dachte ich bräuchte für „schnell mal unter der Woche“ noch einen weiteren Synthie - da taugen mir meine Erbes besser, aber war ja das allererste mal, wobei ich glaube, dass er nicht mehr Rückgrat bekommen wird. Zum schäumen gewöhn ich mich hoffentlich dran, im Gesicht aber schön sanft.
Messer - passt und ist wieder hübsch.
AS Splash - gute Beduftung in ausreichend Menge - nicht das allerpflegendste, aber auch gut - freut mich.

Blitzrasur vor der Arbeit:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Saponificio Varesino – Manna di Sicilia
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Eini_1.jpg

Auch wenn wir Bayern in Sachen Manna gemeinhin als etwas skeptisch gelten (“Den kennts selber saufen, des sag I euch” Aloisius) – die SV Manna di Sicilia hat mich überzeugt. Genau wie bei ihrer (noch etwas himmlischer riechenden) Schwester Morata haben sich der Schaum und Duft beim Aufschlagen wunderbar entfaltet und eine super Gleitunterlage für den mit einer Perma Sharp bespannten Rockwell geschaffen. Auch das Hautgefühl nach der Rasur war prima. Mögen die SV-Seifen auch nicht ganz günstig (Danke @Risky ) sein, so sind sie dafür aber auch exquisit und recht ergiebig. Fazit: Tolle Seife, tolle Rasur. 9,5/10

Ich wünsche euch einen guten Endspurt gen Wochenende.

Zurück
Oben