02.03.2023 09:45
Guten Tag zusammen
Zur heutigen Rasur gibt es nicht viel zu vermelden. Alle Utensilien sind schon länger im Einsatz, vielleicht nicht in der gleichen Kombination.
Ich stellte mir folgendes Setup zusammen:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Rasurkult Black & White Fibre mit Pappel Maser/Epoxy Griff
- Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
- Hobel: PILS 101NE
- Klinge: ASTRA Superior Stainless (Die Blaue) #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
- Dusche
- AS 3: Mühle Rasur Lotion, Grapefruit & Minze
Wieder einmal stand mir die Lust nach der Eselmilchseife. Obschon sie die ganze Zeit ziemlich ausgetrocknet herum gestanden ist, liess sie sich mit dem tropfnassen Pinsel problemlos in die Schale streichen und aufschäumen. Sie hat ein wenig vom Duft verloren aber der Schaum wurde schön schlotzig. Er liess sich gut auftragen und ergab einen schönen Schaumteppich. Das ist wohl die Hauptsache.
Ich griff dann zum Hobel und machte die ersten Testzüge. Die Klinge gab etwas Audiofeedback und war auch gut zu fühlen ohne zu rupfen oder ähnliches. Alles gut, ich konnte getrost m/g/q und zum Ausputzen noch ein wenig kreuz und quer rasieren. Gelegentliches nachschäumen erleichterte mir den Hobel zu navigieren.
Irgendwann war es genug und ich legte den Hobel beiseite, wusch die Seifenreste ab und kontrollierte im Spiegel das Ergabnis. Ok, keine Verletzungen und im Lappen keine Blutspuren. Der Alaunstein zeigte zwei vernachlässigbare Reaktionen. Aus dem Kühlschrank gab es noch ein paar Spritzer Hamameliswasser. Ich liess das Gesicht ein wenig abtrocknen und befühlte dann die rasierten Zonen: Sehr schöner DFS
Nach dem ich diesem Beitrag gespeichert habe, gehe ich nun unter die Dusche. Mit Grapefruit und Minze werde ich die Prozedur danach abschliessen. Alle Utensilien haben sehr gut zusammen gearbeitet und zum guten Ergebnis beigetragen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta