Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.04.2026 bis 02.05.2026

Rasiercreme: Palmolive Classic
Pinsel: King C. Gillette

Im Gesicht aufgeschlagen.

Hobel / Klinge: Gillette Adjustable Slim Stufe 8 mit Wizamet Iridium Super #2

Letzte Rasur vor 6 Tagen.
Einfach wunderbar wie bei dieser Kombi die Haare quasi freiwillig kapitulieren.
Ging schnell und problemlos in zwei Durchgängen.

Danach noch Speick Men after-shave Lotion und das wars.
Unkompliziert, gründlich, tolles Gefühl.

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich war ja heute der REX Ambassador geplant aber ich habe mich vom Forumseintrag über den Feather WS-D2 inspirieren lassen und habe spontan den Feather AS-D2 verwendet.

Es wurde eine sehr Angenehmen, sehr sanfte und sehr gründliche Rasur.

Ein schönes Wochenende euch allen! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Wilkinson Sword Sensitive
Rasierpinsel- Wilkinson Sword synth.
Rasierklinge- Wilkinson Sword #2
Postshave- Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm

Tag der Arbeit und deswegen sollte es auch eine Arbeiter- Rasur werden, was auch immer das ist...
Wilkinson Produkte passen ganz gut, finde ich.
Die Wilkinson Seifen raspele ich immer mit meiner Mini- Reibe. Klappt eigentlich prima. Eigentlich, denn der Waschlappen- Pinsel von Wilkinson schaffte es nicht, die Seife in dieser Form zu verarbeiten, so dass das Gesicht zwar mit Schaum, aber auch vielen nicht aufgelösten Flocken bedeckt war. Na ja...
Dennoch eine schöne, einfache Rasur, welches mit dem mentholisierten Wilkinson- Aftershave einen sehr schönen Abschluß fand. rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_130700.jpg
    20260207_130700.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 16
2 Tage Stoppeln soeben entfernt:

RC: Saponificio Bignoli Young mit Tree of Life Silberspitz, toller Schaum!
Hobel: 6C #3 mit Shark Platinum #3, bei den Stoppeln etwas rupfig, aber alles ungereizt. Sie musste einer Derby Premium weichen.
ASB: Balea Men Energy
EDT. D.R. Harris Arlington zum Erfrischen

Schönes WE!

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck war international geprägt und zwar wie folgt:

Creme: Figaró borotvakrém (Figaro Rasiercreme)
Pinsel: Simpson´s Chubby 1 Silvertip Badger
Hobel: Gillette King C/Mühle R89
Klinge: Wilkinson/Shark Super Stainless
Aftershave: Figaró Arcvíz (Figaro Rasierwasser)

Bei mir gab es eine zeitlang keine nennenswerten Neuigkeiten, deswegen habe ich mich rar gemacht. Allerdings gibt es heute wieder etwas zu berichten. :)

Unlängst hat mir meine Schwester aus Ungarn Rasierprodukte mitgenommen, die will ich auch noch in einem anderen Thread präsentieren. Als gebürtiger Ungar sehe ich es als meine Pflicht, zumindest ab und zu Produkte aus der heimat zu verwenden/zu konsumieren. :)

Die Figaro Rasiercreme läßt sich mit dem Simpson´s Chubby Silvertip super aufschäumen, eine kleine Menge Creme ergab sehr viel Schaum. Der Duft der Creme/des Schaum läßt sich schwer beschreiben, da es eine Mischung daraus und aus dem Geruch vom Dachs war. Ich würde sagen am ehesten Seife ohne großartige Parfümierung.

Leider hatte ich mit dem Chubby Silvertip auch das gleiche Problem wie mit den Sovereign. Ich tu mich schwer, vom Schaum eine ordentliche Menge ins Gesicht zu bekommen. Für die Rasur hat es trotzdem gereicht, ich bleibe jetzt wahrscheinlich mal eine zeitlang beim Simpson´s Silvertip um Erfahrungen zu sammeln.

Den ersten Durchgang habe ich mit der Gillette King C/Wilkinson Kombi gemacht, bin dann aber auf die Mühle R89/Shark Kombi gewechselt, da ich schon mit dem Strich einige Schnitte hatte. Ich glaube ich stehe mit den Wilkinson Klingen auf Kriegsfuß.

Das Rasierwasser macht seine Arbeit, brennt etwas bei Verletzungen. Der Duft hat mich am ehesten an Menthol erinnert, aber nur sehr dezent. Ich denke es wird am ehesten neutral sein, ebenso ohne großartige Parfümierung.

Wie immer: Der Bart ist ab und die Experimente gehen weiter. :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Santa Maria Novella Crema da Barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Sanft und gründlich, wunderbare Wellness Rasur am frühen Samstag…wünsche ein sonniges Wochenende

IMG_9313.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Salient 316 Stainless Razor, polished version
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
Rasierseife / Rasiercreme: LEA 1823 Jabón de Afeitar Original Piel Sensible

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray

IMG_4341.jpeg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: PARKER
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FINE American Blend
Aftershave Lotion: FINE American Blend
Aftershave Balm: FIGARO Dopo Barba

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

RPBdT von Samstag, 2. Mai 2026 (0730 Uhr)
  • Arko, eingetiegelter Stick
  • Yaqi Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Shield, AC/SE-Kombi, Alu, ↓↑↖
  • halbe byAmazon, #2
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
Ich wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es mögt :)

SOTD: 02.05.2026

Razor: Kämpfe Ti26
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: PantaRei Via Delle Magnolie
Aftershave: PantaRei Via Delle Magnolie
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0426.jpeg

Anmerkungen:
Duft und Schaum perfekt und die Rasur war gut.
Heute vorerst zum letzten Mal die Rocnel Elite „Hommage“ genutzt. Mag auch das abgelieferte Ergebnis wirklich gut sein, fühlt sich die freche Kopie des Rocnel einfach nicht so wertig an, wie meine anderen Hobel im Bestand, was die Freude an dem Prozedere des Rasieren schmälert.
Also wird der Hobel entweder in den MH verfrachtet oder aber an Sohn oder einen der Schwiegersöhne weitergereicht …

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-02, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Einschäumen: flott, wie gewohnt, hier zeigen die Pferdehaare, dass es mit ihnen fast wie von selbst gelingt. Oder die MdC, dass sie easy zu handhaben ist und toll riecht.
  • Heute leider wieder einen Schmiss gesetzt am Kinn. Dabei hatte ich schon beschlossen, die heute um 14:26 verfallende Option auf einen Tedalus Velocity One verfallen zu lassen, weil ich jetzt Messerer bin. Okay, der Beschluß steht noch.
  • Heute mal bescheidene Nachbehandlung. Bei sieben Tage die Woche Rasieren kann man machen was man will, da fällt das einzelne Mal eh nicht so ins Gewicht. Bis morgen.

IMG_0966.jpeg

Samstag 02.05.26

Hobel: G+F Timor CC
Klinge: Sputnik
Pinsel: Omega Roma Colosseo
RC: Simpson Lime
ASB: Mühle Organic
EdT: La Rive Absolute Sport
Rasur: m, q, g

Nachdem ich mir heute einfach etwas mehr Zeit gelassen, die RC in aller Gemütsruhe mit dem Colosseo in der Bowl aufgeschäumt und den Hobel sehr behutsam - gerade unter dem Kinn - geführt habe, durfte ich mich über eine sehr sanfte und gründliche Rasur freuen. Abschließend noch ein wenig EdT - und der Samstsag kann kommen!

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben