Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05-01.06.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Pitralon Classic
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Ich glaube mit einer Rasiercreme bekomme ich einen besseren Schaum. Wie gestern schon entstand ein dichter cremiger Schaum auf dem der Hobel angenehm seine Arbeit verrichtete. Die Speick RC ist alle aber ich habe noch die Lea, ToOBS und eine Palmolive im Schrank.
Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Tag.

Dritter und letzter Tag PA Merkur 34C.
  • Pinsel Plisson 12er europ. Dachs, grau
  • Seife Proraso Grün
  • Hobel Merkur 34C, neue Version linke Gesichtshälfte
  • Klinge Voskhod
  • After Shave Meißner Tremonia Pure
PXL_20240528_182053817.PORTRAIT~2.jpg

Donnerstag, 30.05.2024
720. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Cedarwood RC (Probe)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.
Ergebnis: Unsagbar glatt und gründlich. Die Cedarwood aus dem zweiten Probetöpfchen gefällt mir auch.

Spruch zur Rasur:
Alles Unbedingte gehört in die Pathologie.
Friedrich Nietzsche - Jenseits von Gut und Böse,154

30.5.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (2)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Der kleine Shavemac Fan ist weich, aber er kann die Haslinger problemlos ins Gesicht einmassieren und aufschäumen. Die Haslinger kann mit den Luxusseifen mithalten und Sandelholz geht immer.
Der Rocca ist massiv und schwer. Er hinterlässt auch heute wieder eine kleine Blutspur, diesmal am Kinn. Heute lass ich den Alaun drüber.

30.5.2024

heißes, feuchtes Tuch
Preshave Proraso
Seife Proraso Sandelholz
Pinsel Mühle Stylo
Hobel Phoenix Meta 4
Klinge Phoenix Platinum Strangelet
Aftershave Nivea Balsam

Der Meta4 ist sehr sanft - laut Expertenmeinung sanfter als Rockwell 6s/Platte 3 aber mit vergleichbarer Gründlichkeit. Letztere lässt in meinen ungeübten Händen noch zu wünschen übrig, was durch vielfache Wiederholungen ausgeglichen werden muss. Ich kämpfe auch nach der 3. Rasur immer noch mit dem richtigen Winkel.

Heute die zweite und letzte Rasur mit meinem Urlaubsequipment nach einer heißen Dusche:
  • Reisepinsel Mühle Alu STF
  • RS Tabac Original Stick (neue Rezeptur)
  • Mühle R41 GS
  • ASP #5 (oder gar 6?)
  • Kaltes Wasser
Ob es jetzt die 5. oder 6. Rasur mit dieser Klinge war, ist nicht so wichtig. Sie kam jedenfalls mühelos dir den Dreitagebart und hinterließ nach einer angenemen Rasur ein glattes Gesicht.
Was will man mehr?

Auffrischung nach gestriger Rasur:

• Rockwell 6c Gunmetall Platte 3
  • Gillette 7‘o Clock Platinum
  • Stirling Duke
  • Zenith Silvertip
  • Wilkinson Classic AS
Die Gillette ist gründlich und sanft im 6c. Mit der Stirling und dem Zenith ist das Aufschäumen im Gesicht sehr angenehm. Der Pinsel wird sicherlich in Zukunft mit mehr Gebrauch sogar noch besser. Das Wilkinson AS hat die Rasur gut abgerundet am Ende, kaum Feedback. Rasurerlebnis 9/10.

Servus,

heute gab es mal wieder eine Abendrasur und der dritte Durchgang mit dem Konsul:

Hobel: Rex Konsul
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish CK6
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish Cologne
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

Anhang anzeigen 143814

Die Cavendish wurde heute mit dem Rallye-Pinsel mit eleganten Drifts im Gesicht aufgeschäumt und lieferte sowohl schaum- als auch geruchstechnisch wieder voll ab.

Beim Konsul habe ich heute einen anderen Ansatz gewählt: Zurück auf Stufe 3 (beim Ambassador ist ja auch weniger mehr) und dafür in einem steileren Winkel angesetzt. Und voilà - das war der richtige Weg. Sehr sanft und trotzdem extrem gründlich, eine Top BBS-Rasur (auch in den Problemzonen) ohne eine Beschwerde vom Thayers oder dem PAA After Shave oder gar Blutpunkte nach der Rasur. Der Ambassador hat seinen Vorsprung verloren...

Die nächsten Tage gibt es mein Reisesetup und nächste Woche werde ich den Konsul dann mal im direkten Vergleich gegen Ambassador links/rechts testen...
Hattest du das Modellauto @JUK ? Oder ist beim Pinsel mit dabei?

31.5.2024

Pinsel: Omega 6144 (Silberspitz, Bruyère, 25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (3)

Die Cubebe beduftet das Badezimmer, der Omega nimmt ein kurzes Bad. Er kann danach die nicht vorgewässerte Seife nur schwer aufnehmen. Dazu ist er zu weich und schlabberig. Im Gesicht kuscheln und Schaum produzieren kann er, aber halt nicht in der üppigen Menge wie andere Pinsel. Der Duft der Cubebe ist für mich exotisch. Das ist wohl der Pfeffer. Ich denke auch bei ihr nach das passende Eau de Parfum zu erwerben. Mal sehen.
Der Rocca ist nicht nur schwer wie ein Panzer, er mäht auch alles nieder. Zum Glück findet er heute keinen Pickel, sodass kein Blut fliesst. Ich empfinde ihn aber nicht als sanft und leider ist bei seiner Aggressivität das Resultat zwar gut aber auch nicht besser als bei meinem sanfteren Tatara-Mix.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Eine Rasur mit der Kombi General/Schick ist ein echtes Vergnügen, 2 Durchgänge und fertig, sehr sanft und absolut gründlich. Die Ethos Vétivert bringt die notwendige Frische und Pflege ins Spiel…

Link zum Bild

Guten Morgen,

heute früh war wieder mein bewährtes Reise-Setup dran:

Hobel: G+F Timor CC mit Mühle-Originalgriff
Klinge: Gillette 7 o’clock Super Platinum
Pinsel: Mühle Travel STF (21mm)
Rasierchreme: Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
After Shave: Antiga Barbearia de Bairro CHIADO
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240530_224554.jpg

Die portugiesische Antiga Barbearia funktioniert auch in Wien wunderbar :wink und bereitet dem Timor einen schönen Schaumteppich. Insgesamt eine schöne, sanfte Rasur auf fast BBS-Niveau.

Hobel: RR Game Changer .68 + Klinge: PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plague Doctor + AS+Balm: RR Plague Doctor
Schale: 3D-Bowl + Pinsel: Mühle Reisepinsel
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Carlos Santana + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist Anreisetag zum Ehemaligen-Treffen, daher am Morgen „nur“ ne‘ schnelle Nummer (…is’ ja eh nicht viel da zum Rasieren…) mit dem Reise-Setup des Wochendes. Da ich weder Wandern gehe, noch Zelten, sondern bequem mit Auto ins Hotel, brauch ich nicht auf‘s Gramm und Volumen schauen…daher fällt das Reiseequipment etwas luxuriöser aus. Eine Rasur ohne Probleme, der GC und die PermaSharp sind eine Bank in Sachen Sanft & Gründlich, mit top Laune kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT31.05.24a.jpg

RdT: Freitag, 31.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G mit Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
gb.png

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
de.png

Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 4
us.png

Klinge: Treet Platinum (3)
pk.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png

Bewertung: 10/10

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! :D Eigentlich wollte ich heute nur eine Schnellrasur-Simulation starten, nach dem Motto "Womit rasiere ich mich, wenn ich's mal eilig habe?"
Für solche Fälle gibt's zum Aufschäumen entweder eine Seife oder Creme, das ist egal, als Aufschäumer kommt, auch das ist klar, mein bewährter Synthie von Mühle zum Einsatz. Als Rasierer wähle ich den komfortabelsten "Automatikwagen" unter den Hobeln, den ich habe, nämlich den Edelstahl-Rocky. Und wenn ich gerade noch eine Klinge im Einsatz habe, nehme ich einfach die, im heutigen Fall eine Treet Platinum, eine Sorte, für welche ich im Rocky grundsätzlich die Platte # 4 wähle.

Und jetzt kommt's: Obwohl ich wirklich "auf Zeit" aufschäumte und rasierte, geriet die Rasur nicht nur aalglatt, sondern auch extrem sanft. daumenh! Schnell war sie außerdem: Netto benötigte ich für Aufschäumen und Rasieren weniger als zehn Minuten, brutto, sprich: mit Vorbereitung und Reinigung blieb alles deutlich unter einer Viertelstunde. rasierensmilie

Nun habe ich den Salat: Ich verfüge über einen hochwertigen Super Badger von Simpson und einen wunderbar sanften, gründlichen und toll aussehenden Rasierer (Mühle-Griff und G&F-Kopf kombiniert) :herz1, musste aber feststellen - geahnt hatte ich es ohnehin schon! - dass ich mich mit meinem kleinsten Synthie und dem "Stück-aus'm-Brückengeländer-Design"-Rasierer nicht nur viel schneller, sondern auch ebenso sanft und gründlich rasieren kann. Ich glaube, der Minimalist in mir, der eine "Nur-ein-Pinsel-nur-ein-Rasierer-usw"-Lösung anstrebt, befindet sich in einem echten Dilemma, weil er nicht weiß, wofür er sich entscheiden soll. Der Pragmatiker in mir sagt "Ist doch egal, Hauptsache, es funktioniert." Der Epikureer - hier lautet das Stichwort "spätrömische Dekadenz" ;) - in mir kommt zu folgender Erkenntnis: "Schön, dass ich mehrere Möglichkeiten habe, meine Rasuren zu genießen: Entweder klassisch luxuriös, sanft, gründlich, dabei etwas langsamer oder etwas moderner luxuriös, sanft, gründlich, dabei aber deutlich schneller." daumenh!

Meine englischen Freunde würden als Resümee sagen: "You can have your cake and eat it!" :rofl

_OPI6013DxO_BW_CGB.jpg

So, das war mein Wort zum Wochenende. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Frei-Tag! :)

PS: Die Treet wird trotzdem ausgelistet. Denn außer im Rocky funktioniert sie in keinem Hobel wirklich zufriedenstellend. Und selbst im Rocky funktionieren alle meine anderen Sorten mindestens ebenso gut,zumeist aber noch besser als die Treet.

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: JAGUAR R1
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Gulf Livery

Preshave: PRORASO Rinfrescante
Seife: PRORASO Rinfrescante
Aftershave Lotion: AIGNER Clear Day (mentholisiert)
Aftershave Balm: CARRÉ HOMME

Erster Einsatz für den 6C.
Vom Hautgefühl etwas anders als der 6S, liefert aber genau so zuverlässig ab.
Darf bleiben.

daumenh!

Zurück
Oben