Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05-01.06.2024

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (26)
Rasierseife: MOON Astoria (6)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (6)
Aftershave: MOON Astoria Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

29.5.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Saponificio Varesino Mirto Di Sardegna Shaving Soap 150g
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Gillette Platinum (1)

Wenn ich schon wieder einmal den Rocca benutzen möchte, was liegt da näher als einen Mühle Pinsel zu verwenden. Also darf der kleine Mühle die neue Mirto einweihen. Die Mirto beduftet intensiv das Badezimmer, während ich mir die Zähne putze. Wenn Myrte so riecht, dann riecht sie gut. Nach Likör, auch Sardischem, riecht sie eher nicht. Es macht Freude mit dem Pinsel und der Seife Unmengen an Schaum im Gesicht zu erzeugen.
Der Rocca ist schwer und klobig im Vergleich zum Tatara und auch etwas aggressiver. Er gleitet trotzdem leicht übers Gesicht, und sein Sound ist phänomenal. Eine kleine Blutspur hinterlässt er, sonst bin ich vollständig zufrieden.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 933c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Ich muss verrückt sein. Mein Reiserasierer ist der Merkur 33c und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Dennoch schlich ich immer um den hier herum:

Es kam wie es immer so kommt, jetzt ist er mein und heute habe ich ihn ausprobiert.

Die erste Überraschung, kein Klingenüberstand. Flugs die Köpfe verglichen und siehe da, der 933c hat den neuen Kopf.

Die Rasur verlief- wenig überraschend - auf dem Niveau des 33c. Sehr sanft und sehr angenehm. Die Glätte am Hals ist für mich völlig in Ordnung. Da der Hobel insgesamt leicht und der Griff kurz ist, musste ich schon ein bisschen Druck ausüben. Aber die Merkurhobel sind sanft zur Haut und so hat es auch keine Reizungen gegeben.

Ich freue mich also über das kleine Kerlchen und habe auf Reisen jetzt 2 Hobel zur Verfügung.

Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Ein Paar Tage keine Lust gehabt. Das war ein guter Grund für den R41. Die FlyDear ist neu (eine Ewanto gelabelte, aus einer kürzlich erworbenen Packung).
Im ersten Anlauf vor einigen Wochen war ich mir bei der Klinge echt nicht sicher ob sie zum R41 passt. Aber diese hier funktioniert ganz vorzüglich. Vielleicht auch wegen der paar Tage Rasurpause.
Egal. Das Aftershave fühlte sich an wie Wasser. Null Feedback.
Eine Klasse Rasur

Heutige Rasur war ein Versuch den Rockwell 6s mal mit Platte 1 zu verwenden daher:

• Rockwell 6s
  • Feather
  • Fine Lather Bowl
  • PAA Astraeus
  • Zingari Unscented
  • Tüff Nr.1
dachte mir, wenn schon auf der mildesten Stufe dann zumindest mal eine Feather einspannen. Tja, war wohl nix. BBS auch nach gefühlt 10 Durchgängen nicht möglich. Also noch mal auf Platte 3 über alles drüber gegangen.

Mittwoch, 29.05.2024
719. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Mr. Taylor's RC (Probe)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: D.R. Harris Bay Watch AS
  • ASB:
  • Duft: Guerlain L'Homme Idéal Extrême EdP.
Ergebnis: Glatt und gründlich. Immerhin vier Rasuren aus dem Probedöschen herausgeholt.

Spruch zur Rasur:
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
Friedrich Nietzsche - Morgenröte

Wow, das war eine verrückt anstrengender Mittwoch, 29.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: China R89 Klon mit goldenem Griff Edelstahl
Klinge: Astra Superior Platinum, Russia, #2
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife Rasur: Tcheon Fung Sing sapone da barba alla mandorla

After Shave: Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave mit Aleppo-Seife im Gesicht aufgeschäumt mit dem Böker Classic Pinsel. :herz1

Mit dem Spaten ein grösseres Stück vom der TFS Mandorla abgekratzt und sauber mit dem Chubby 2 im Scuttle und sehr guten Schaum bekommen. Schön reichhaltig, feinporig, mit guten Rasur-Eigenschaften.
goodjob!

Im Gesicht dann durch den Chubby perfektioniert. daumenh!

Ich habe festgestellt, wenn ich alle Seifen, Proben und alles zusammen rechne, reichen mir die Seifen über 200 Jahre :kaputtlachen1 Ich werde jetzt nicht mehr so knauserig sein mit den Seifen, sondern so richtig reinklotzen :cool:

Der R89 China Klon heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation, mit der ASP Russia im zweiten.

Sanfter als gestern und sehr gründlich. Ohne Dramen eine sehr gute Rasur. Klinge - Hobel hat gut funktioniert. Weniger aggressiver als Gestern. Die Russia ASP braucht immer eine Rasur, bzw. den Ballenabzug, damit sie danach funktioniert. Hatte ich gestern vergessen. :rolleyes:

Ist doch anders als die India...

Eine perfekte Rasur mit perfektem Ergebnis.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras".
:buana

After Shave Splash mit Amaretto-Flash. Zu stark nach Amaretto Gebäck, weniger nach Marzipan. Zum Glück allerdings gibt sich das wieder nach ein paar Minuten. Gast im Auto heute hat nicht reklamiert und gesagt, alles gut. Der ist auch sonst empfindlich auf Gerüche. :eek: Das Stirling Amaretto AS hatte mir aber besser gefallen.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick, weder Akustisch, noch haptisch noch brennen.:respect_schild
Meine Haut ist aber sehr entspannt und butterzart. :cool:

Rasierergebnis 10/10,:proud
Rasiererlebnis 8/10, AS nicht ganz mein Ding.
goodjob!

1716997435237.png

Hallo zusammen,

schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Barbus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit einem angeblich defekten Yaqi 24mm Synthetik-Pinsel
  • King C Gillette Hobel
  • Chinesische NoName Klinge ohne Beschriftung
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera und Barbus Aftershave
Prima Rasur mit klassischem Duft und guter Gründlichkeit. Die Klinge (Beigabe zu irgendeinem China-Rasierer, der längst vergessen ist...) hat einen guten Job gemacht, allerdings ist sie nach der 2ten Rasur bereits "müde" und kommt weg.

Servus,

heute gab es mal wieder eine Abendrasur und der dritte Durchgang mit dem Konsul:

Hobel: Rex Konsul
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish CK6
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish Cologne
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240529_080251.jpg

Die Cavendish wurde heute mit dem Rallye-Pinsel mit eleganten Drifts im Gesicht aufgeschäumt und lieferte sowohl schaum- als auch geruchstechnisch wieder voll ab.

Beim Konsul habe ich heute einen anderen Ansatz gewählt: Zurück auf Stufe 3 (beim Ambassador ist ja auch weniger mehr) und dafür in einem steileren Winkel angesetzt. Und voilà - das war der richtige Weg. Sehr sanft und trotzdem extrem gründlich, eine Top BBS-Rasur (auch in den Problemzonen) ohne eine Beschwerde vom Thayers oder dem PAA After Shave oder gar Blutpunkte nach der Rasur. Der Ambassador hat seinen Vorsprung verloren...

Die nächsten Tage gibt es mein Reisesetup und nächste Woche werde ich den Konsul dann mal im direkten Vergleich gegen Ambassador links/rechts testen...

Zurück
Oben