Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05-01.06.2024

Ernst Linhorst - "Cowboy - Solinger Wertarbeit" Inox, 15/16".
Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - "Silent Hill" Handle.
The Goodfellas' Smile - "Furiah", Shaving Soap in a Bowl.
Vintage Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

47781875ng.jpg

Messer: Schulze Gradkopf 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘Orange Noir + AS+Balm: Fine L‘Orange Noir
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 502bc sb Silvertip Badger
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mississippi Blues (Sampler) + …und viel Spaß am Ganzen…

Beim Messer bleibt es heute beim Schulze, ein feines Messer, dessen Kopf mir aber komischerweise gerade am Hals Problemchen macht, die ich z.B. mit dem J.A.Henckels #17 in 7/8 nicht habe…keine Problemchen macht die Software, an einem warmen Tag wie heute genau richtig. Alles in allem bin ich aber auch heute sehr zufrieden und kann mit top Laune vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdienstag!

GlaRdT280524a.jpg

Hobel: GC 0.76
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Fine Lavender
AS: S. Bignoli Lavanda Balsamica

Bis auf den Pinsel, ein anderer Shavemac war heute dran, das gleiche Setup wie gestern, und auch das gleiche Ergebnis!
Sanfte und glatte Rasur. rasierensmilie

28.05.22024 21:50

Eines neuen FOCs erste Rasur mit folgendem Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137 Schweineborste
  • Seife: ARKO aus dem roten Tiegel
  • Rasierhobel: Gillette Fatboy E4, Stufe 4 :new
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss Made
Nachdem ich das Gesicht mit warmem abgewaschen und den Pinsel ausgiebig gewässert hatte, konnte ich mich um den Schaum kümmern. Ich lud mit dem Pinsel reichlich Seife in den MUg. Beim Aufschäumen entstand bald ein schlotziger Schaum. Mit der Schweineborste begann ich mich dann einzuseifen. Dabei entstand ein schöner Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten um die Stoppeln hervor zu locken.

Dann durfte der Fatboy zum ersten Mal an meine Gesicht. Die ersten Züge verliefen sanft, mit wenig Bladefeel und etwas Audiofeedback. Das war für mich ok. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q mit dem 65 jährigen Hobel ohne Probleme. Einzig ein kleiner Cut nahe der Unterlippe musste wieder sein. Mein neuer Blutverdünner soll es scheints weniger bluten lassen, sagte der Arzt. Und, tatsächlich, das eh schon kleine Rinnsal versiegte schon bald,

Als ich den Fatboy abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, war auch der Cut definitiv erledigt. Ich ließ noch den Alaunstein über die Rasierten Bereiche gleiten. Er fand aber nichts nennenswerte zum Meckern. Ich tupfte mir noch den Mennen Skin Bracer auf und schloss damit eine problemlose und angenehme Rasur ab. Ach ja, das Resultat. Fast hat es eine BBS-Rasur gegeben. Dabei haben Hobel und Klinge auf dem ARKO-Schaumteppich sehr gut zusammen harmoniert.

Gute Nacht, schlaft gut :kopfkissen

Urgenta

Probenverkostung:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Zingari – The Rambler
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Protettivo (blau)

Irgendwie war heute etwas der Wurm drin. Der Duft des Ramblers trifft die erhoffte Tabaknote nicht, der Schaum war etwas dünn, die Kids haben genervt und ich mich zweimal leicht geschnitten. Angesichts der Gemengelage will ich das Mal nicht der China-Klinge ankreiden. Nichtsdestotrotz bin ich wieder sauber und glücklich rasiert. 6,8/10

Auf ein gutes, weil verlängertes, Bergfest.

Anhänge

• ZRam_S.jpg
    ZRam_S.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 9
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Hobel: Rex Ambassador
Klinge: ASP
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Eine absolute Top Rasur...an was es genau lag, kann ich gar nicht sagen. Der Schaum war absolut spitze, die Pinselei machte höllisch viel Spass und der Ambassador glitt durchs Gesicht, als ob keine Klinge drin wäre bei jedoch deutlicher akustischer Rückmeldung. Ergebnis nach einer wunderbar sanften Rasur ein BBS...auf ins extralarge Wochenende

Link zum Rasurbild

In der Hand geschäumt
King C Gillette Synthetik Pinsel
Haslinger Aloe Vera
Rex Ambasador #2
ASP #2
OMBIA MEN ALDI Nord

Ohne Fehl und Tadel .

Die ASP Indien wie schob oft erwähnt klasse. Der kleine King ist wirklich selbiger. Für dieses Format :daumenhoch.
Passt wie Faust auf Auge in die Haslinger Dose.

Schönen Mittwoch zusammen

Start mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: ToOBS Oud
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Yaqi Remus
  • Klinge: Schick Proline #2
  • After Shave: Proraso AS grün
3 Durchgänge (M|Q|G). Sehr angenehme Rasur, kein 100% BBS, aber keinerlei Reizungen etc. Die ToOBS sind echt tolle Seifen.

Letzte Rasur für diese Woche
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #4
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV 70th
AS Ombia Men Classic

Heute nochmal alles gegeben für die letzte Rasur dieser Woche. Morgen geht's auf Mopedtour und da wird sich nicht rasiert.
Zum zweiten Mal die 70s und die Performance ist sehr gut. Freu mich schon auf die Manna di Sicilia. Alles tippitoppi, die Reisevorbereitungen können beginnen.
Gruß Sportster
IMG_20240529_092646.jpg

Zurück
Oben