Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05-01.06.2024

Wow, das war eine verrückt anstrengender Mittwoch, 29.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: China R89 Klon mit goldenem Griff Edelstahl
Klinge: Astra Superior Platinum, Russia, #2
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife Rasur: Tcheon Fung Sing sapone da barba alla mandorla

After Shave: Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave mit Aleppo-Seife im Gesicht aufgeschäumt mit dem Böker Classic Pinsel. :herz1

Mit dem Spaten ein grösseres Stück vom der TFS Mandorla abgekratzt und sauber mit dem Chubby 2 im Scuttle und sehr guten Schaum bekommen. Schön reichhaltig, feinporig, mit guten Rasur-Eigenschaften.
goodjob!

Im Gesicht dann durch den Chubby perfektioniert. daumenh!

Ich habe festgestellt, wenn ich alle Seifen, Proben und alles zusammen rechne, reichen mir die Seifen über 200 Jahre :kaputtlachen1 Ich werde jetzt nicht mehr so knauserig sein mit den Seifen, sondern so richtig reinklotzen :cool:

Der R89 China Klon heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation, mit der ASP Russia im zweiten.

Sanfter als gestern und sehr gründlich. Ohne Dramen eine sehr gute Rasur. Klinge - Hobel hat gut funktioniert. Weniger aggressiver als Gestern. Die Russia ASP braucht immer eine Rasur, bzw. den Ballenabzug, damit sie danach funktioniert. Hatte ich gestern vergessen. :rolleyes:

Ist doch anders als die India...

Eine perfekte Rasur mit perfektem Ergebnis.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras".
:buana

After Shave Splash mit Amaretto-Flash. Zu stark nach Amaretto Gebäck, weniger nach Marzipan. Zum Glück allerdings gibt sich das wieder nach ein paar Minuten. Gast im Auto heute hat nicht reklamiert und gesagt, alles gut. Der ist auch sonst empfindlich auf Gerüche. :eek: Das Stirling Amaretto AS hatte mir aber besser gefallen.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick, weder Akustisch, noch haptisch noch brennen.:respect_schild
Meine Haut ist aber sehr entspannt und butterzart. :cool:

Rasierergebnis 10/10,:proud
Rasiererlebnis 8/10, AS nicht ganz mein Ding.
goodjob!

Anhang anzeigen 143772
Baustelle immer noch nicht fertig?
:flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen, für dien einen freien, aber für mich nicht, Fronleichnam-Donnerstag, 30.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Fatip Il Piccolo Storo gentile
Klinge: Astra Superior Platinum, Russia, #3
Pre-Shave: Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife Rasur: Taylor of Old Bond Street Grapefruit, Probe von @Olli37 Besten Dank!

After Shave: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Beste PreShave, natrülich mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten Aleppo-Seife. :herz1

Mit dem Laborlöffel eine erbsengrosse Portion Grapefruit Shaving Cream aus dem Probenbehälter gefischt und mit dem Chubby 2 unglaublich schnell im Scuttle einen perfekten Schaum bekommen. Wunderschön reichhaltig, feinporig, mit guten Rasur-Eigenschaften und einem unglaublich leckeren Duft nach Grapefruit.
:sabber1

Im Gesicht hat der Chubby den Schaum nachmals optimiert. Chubby2. Du bester Pinsel ever!
goodjob!

Der kleine Stroto heute im ersten Einsatz in der Rotation, mit der ASP Russia im dritten.

Sehr sanft, sehr gründlich, sehr effizient.
Eine sehr gute Rasur. Klinge - Hobel hat gut funktioniert, allerdings nicht sehr gut. Die Russia ASP gefällt mir weniger als die India. Das man da echt so einen Unterschied erspühren kann :respect_schild

Jedenfalls geht sie jetzt in den Klingen-Wallhalla nach drei Rasuren.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras", mit ein wenig Nachbessern, wie immer bei ATG
::buana

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, aber leichtes brennen.

Der Post Shaving Balm Lime von Simspon hat sehr gut ins Thema gepasst und pflegt die Haut sehr schon. Meine Haut ist super entspannt und butterzart. :cool:

Rasierergebnis 10/10,:proud
Rasiererlebnis 9/10, ASP Russia hat mich gestört.
goodjob!

@Eisenkopf Heute keine Baustelle, nur Chemielabor ;)

1717050906400.png

30.05.2024 07:20

Das Setup habe ich mir Heute nicht leicht gemacht. Zum einen mit dem Pinsel und zum andern mit der Seife:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult SHD 2-Band Dachse mit Griff aus geriegelter Erle
  • Seife: Proraso Weiss im Originaltiegel
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS: Alt Innsbruck
Den Pinsel mit seinem dichten Besatz wässerte ich ausgiebig bevor ich mit ihm reichlich Seife aufnahm. Es waren etwa drei Ladungen welche ich im Mug abstreifte. Beim Aufschlagen wollte es erst keinen richtigen Schaum geben. Das Ganze kam zu dünn daher. Ich entnahm dem Tiegel noch mehr Seife und versuchte einen schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Ich begann mich dann einzupinseln. Mehr als etwas wie ein Vlies wollte nicht entstehen. Ich nahm noch mehr Seife und trug sie mir direkt auf das mickrige Schaumbett auf.

Genervt ließ ich es gut sein und griff mir den Hobel. Ein wenig überrascht hörte ich neben dem rechten Ohr recht lautes Audiofeedback. Das Bladefeel nahm ich auch stärker war als gewohnt. Auch die Gleitfähigkeit ließ erst zu wünschen übrig. Kein Wunder bei diesem mageren Schaum.

Wie dem auch sei, ich startete durch und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging trotz der widrigen Umstände problemlos über die Bühne. Ich wusch die Schaumreste ab und verzichtete auf den Einsatz des Alaunsteins.

Mit dem Aufklatschen des Alt Innsbruck schloss ich die durchzogene Rasur ab. Trotz allem, das Ergebnis war besser als erwartet. Einen sehr schönen DFS habe ich hingekriegt, sogar ohne Blessuren. :daumenhoch

Fazit: Mit dem SHD Pinsel habe ich einfach meine Probleme. Vielleicht wäre eine SV oder Stirling Seife mit diesem Pinsel besser geeignet gewesen. Hobel und Klinge haben sehr gut zusammen gearbeitet.

Viele Grüße aus der Schweiz

Urgenta

RdT: Donnerstag, 30.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
gb.png

Pinsel: Simpson "The Colonel X2L" Super Badger
gb.png

Hobel: Griff: Mühle Rytmo + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor CC
de.png

Klinge: Treet Platinum (2)
pk.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png

Bewertung: 09/10

Magnum machte meinen Start in den Tag definitiv zu einem olfaktorischen Erlebnis. Dieser Duft lässt mich jedes Mal mit dem unmittelbaren Drang zurück, mir ein Ticket nach Hawaii zu kaufen, auch wenn ich weiß, dass "Robin's Nest", das großzügige Anwesen, auf dem der charmante Privatermittler und der äußerst britische Majordomus Higgins - gespielt von John Hillerman, der als waschechter Texaner von einem englischen Lord für seine berühmteste Rolle als "Ehre für das britische Empire" gelobt wurde! - so überaus luxuriös residierten, längst der Abrissbirne zum Opfer gefallen ist.

Auch der überaus britische "Colonel Simpson" machte dem Empire wieder alle Ehre und verwandelte des Captains britische Magnum-Seife im Handumdrehen in erstklassigen Schaum. Die Rasur selbst war gut, wenngleich nicht übermäßig gründlich, was vor allem an der Klinge liegt: Die Treet präsentiert sich im G&F leider nicht von ihrer besten Seite, denn sie ist zwar sanft, liefert aber nicht sehr überzeugend ab, was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit der Rasur angeht. Daher ist der Entschluss gefallen: Die Treet wird ausgemustert, der Restbestand wird bis auf das angebrochene Päckchen verkauft.

Der Abschluss war sehr gefällig, mit erfrischendem kalten Wasser und einer ordentlichen Dosis Floïd. Alles in allem ein sehr gutes Wohlfühlerlebnis zum Feiertag. rasierensmilie daumenh! :herz1

_OPI6012_NikDxO_CGB.jpg

Ein schönen Frohen-Leichnams-Tag wünsche ich euch allen! :)

Heute nach einer Dusche:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle RS Aloe-Vera (toller Duft!)
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel
  • Rasierer: Yaqi Remus
  • Klinge: Schick Proline #3
  • After Shave: Proraso AS weiß
2 Durchgänge (M|Q). Kein BBS, aber eine saubere Rasur. Im Vergleich zum Legend steht es für mich immer noch unentschieden. Ich kann nicht wirklich große Unterschiede zwischen den beiden erkennen. Die Schick läuft auch in beiden für mich unspektakulär und unauffällig gut.

2024-05-30​

• vormittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ganz entgegen meiner Gewohnheit, d. h. Rasiersucht, habe ich es zu einem 3-Tage-Bart geschafft. Sagen wir mal so, das war hart an der Grenze zwischen "unrasiert" und "Bart". Jedenfalls ist bei einem solchen schon längeren, härteren, kratzigeren Stoppelteppich die anfixende Wirkung der Messerrasur am eingängigsten zu beobachten. Du machst nix anderes als sonst, keine besonderen Maßnahmen, und gerade beim ersten Durchgang fällt dir nix anderes auf, als dass es nun glatt ist. Selbst beim Hobel mußte ich nach jedem Zug da erstmal die Haare zwischen (geschlossenem, zugegeben) Kamm und der Klinge entfernen, um überhaupt noch weitermachen zu können. Vom Systemie erstmal gar nicht zu reden. Ab dieser Bartlänge zeigt sich, dass das Messer ein professionelles Tool ist, das auf den Geübten die Wirkung hat, es weiter benutzen zu wollen ob der Befriedigung, des es ihm bereitet.
  • Ab und zu das Messer zu rotieren hat den Vorteil, dass man wieder weiß, warum das Lieblingsmesser das Lieblingsmesser ist, wenn es dann wieder dran ist. Heute habe ich hinter der Acrylmalerei auf dem Niotta-Griff das massive Holz gespürt, vorher hat die Malerei das Gespür bestimmt – ich mach sowas auch ab und zu, aber dann höchstens mal auf Sperrholz, wenn nicht gar grundierte Pappe. Heute habe ich aber die Schwere des Holzes (Ahorn) gespürt und die schwungvoll gesprenkelte Farbe hat mich extra angelächelt. Zufällig scheint ja auch heute vormittag die Sonne. Wunderbarer als vorher, das alles.
  • Die Vecchia Torino war heute erst ein stabiler, grobporiger Badeschaum, anfangs viel, dann weniger, im zweiten Durchgang ein bißchen dünn, zum dritten habe ich nochmal gut in der Schale rumgerührt und da war's wieder bißchen mehr. Geflutscht hat's aber immer. Im lerne noch, mit der Borste die richtige Menge Seife zu produzieren.

D3X_20240530-105413.jpg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum 4
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Nachdem gestern der R41 dran war hätte ich eigentlich auch noch warten können.
Aber ich hatte Bock und so durfte der Timor ran in dem noch eine flydear Klinge schlummerte. Sehr gut für die Haut, dicke ausreichend glatt, wenn auch nicht R41 like. Trotzdem eine sehr schöne Rasur.

Messer: J.A.Henckels (Zwillingswerke) #216 5/8 (Französischer Kopf)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA Jubiläumsedition + AS/Balm: LACURA Classic (Aldi N)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mississippi Blues (Sampler) + …und viel Spaß am Ganzen…

Dieses „etwas“ ältere Messer ist ein wunderbarer Rasierer, supersanft und unglaublich führig, macht richtig Spaß! Bei der Software heute einmal was vom Dorfschweinerl, zum ersten Mal das AS von Aldi (N)…warum auch nicht. Die nächsten drei Tage gibt’s dann nur immer das Gleiche, morgen ist bereits die Anreise zu einem Ehemaligen-Treffen meiner alten Einheit. Die Vorfreude ist schon riesengroß, mein erstes Treffen nach gut 30 Jahren (+). Da unterliegt schon mal die Rasur den Umständen, es wird zwar drei Tage „nur“ gehobelt…aber dennoch mit entsprechender Rasurkultur.

Zum AS möchte ich sagen, für den schmalen Euro richtig guter Stoff, der Duft ist o.k., die Pflege der Haut passt. Na bitte, so kann ich mit großer Vorfreude auf das WE mit top Laune vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdonnerstag!

GlaRdT300524a.jpg

Zurück
Oben