Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.05-01.06.2024

RdT: Freitag, 31.05.2024

So, das war mein Wort zum Wochenende. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Frei-Tag! :)

PS: Die Treet wird trotzdem ausgelistet. Denn außer im Rocky funktioniert sie in keinem Hobel wirklich zufriedenstellend. Und selbst im Rocky funktionieren alle meine anderen Sorten mindestens ebenso gut,zumeist aber noch besser als die Treet.
Jetzt habe ich extra wegen dir 100.000 Treet Platinum gekauft weil die im Rocca so gut funktionieren.
Und jetzt muss ich deswegen den Rocca verkaufen. SCHABASS ;)

Hobel: Merkur Progress 510
Klinge: Vikings Sword
Pinsel: Mühle Silberspitz
Rasierseife: Wickham Cashmere
Aftershave: Extro Pirata

Wünsche allen einen angenehmen Freitag.

Gruß
Frank
20240531_094737.jpg

TGIF, Freitag, 31.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Fatip Il Piccolo Storo gentile
Klinge: QShave Titanium Balde, #1
Pre-Shave: Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife Rasur: Taylor of Old Bond Street Oud, Probe von Olli37!

After Shave: Nivea Protect & Care 2 in 1 After Shave
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave, ganz normal mit der mit dem Böker Pinsel im Gesicht aufgeschäumten Aleppo-Seife. :herz1

Mit dem Laborlöffel eine haselnussgrosse Portion Oud Shaving Cream aus dem Probenbehälter entnommen und mit dem Chubby 2 (unglaublich schnell und unglaublich viel) im Scuttle einen perfekten Schaum bekommen. Wunderschön reichhaltig, feinporig, mit guten Rasur-Eigenschaften und einem schönen Duft nach Quitte, Rosen und Holz.
Erstaunlich, was diese kleine Menge an Cream dann an Menge an Schaum ausgemacht hat, auch im Vewrgleich mit gestern. Zu sehen in der Schaum Galerie.

Der Duft der Oud ist angenehm, vor allem in Richtung Rosen bzw. Rosenwasser mit holzigem Unterton. Am Anfang kommt einem lecker und frisch die Quitte entgegen. Sehr schön, aber nicht meins auf Dauer.
Da habe ich zu viele gemischte Erinnerungen an Rosenwasser aus der Kindheit. Die Probe kommt aber in die Rotation und wenn fertig wird kein Oud gekauft.
Dafür sind ja Proben da. Einfach grossartig und schön dass man diese Möglichkeite hier im Forum bekommt. daumenh!

Im Gesicht hat der Chubby den Schaum wieder optimiert.
goodjob!

Der kleine Storto heute im zweiten Einsatz in der Rotation, mit der QShave Platinum im ersten.

Sehr sanft, gründlich und effizient.
Eine sehr gute Rasur. Klinge - Hobel hat sehr gut funktioniert.

100% BBS . Wieder "Sinek kaydi tiras", mit ein wenig Nachbessern, wie immer bei ATG
:respect_schild

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nichts, haptisch nichts, aber leichtes brennen.
Haut ist super entspannt und butterzart, auch durch das AS von Nivea mit dem Menthol-Splash.
:cool:

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10
:hey1

1717144731251.png

Freitag, 31.05.2024
721. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: ToOBS Cedarwood RC (Probe)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Tabac Classic AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Geo. F. Trumper EdC.
Ergebnis: Schön glatt und gründlich.
Jetzt habe ich das im MH erworbene und von @kumadori meisterlich geschärfte und polierte kleine Messer den ganzen Mai über an 31 aufeinander folgenden Tagen mit besten Ergebnissen benutzt und es hat kaum an seiner sanften Schärfe eingebüßt. Ich habe jeweils vor der Rasur recht sparsam geledert. Ab morgen darf ein anderes Messer ran.

Spruch zur Rasur:
Der Mensch macht gewöhnlich drei Reifestufen durch. Zuerst lernt er die richtigen Antworten. Im zweiten Stadium lernt er die richtigen Fragen, und auf der dritten und letzten Stufe lernt er, welche Fragen sich überhaupt lohnen.
Blaise Pascal

Hallo zusammen,

heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic Paul H Films signature brush 2020
  • Razorock Mission
  • Shark Super Stainless
  • 2,5 DG
  • Thayers Whitch Hazel aloe Vera und Speick Aftershave
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Den "Mission" habe ich schon einige Jahre und immer wieder nehme ich ihn mir im Abstand von einigen Monaten zur Hand. Jedes Mal bin ich der festen Überzeugung, dass die Rasur super wird und irgendwie wird es meistens nur so "mittel" oder gar mies. Heute war es insgesamt nicht ganz gründlich, dafür rupfig. Die Klinge war zuvor unbenutzt und ist ja bekanntlich eher milde. Die Seife ist guter Standard und der Schaum war üppig und gut und auch sonst war alles "normal". Dennoch fühlte es sich "hakelig" und nicht sehr angenehm an, 2-3 Blutpunkte inklusive.

Zurück
Oben