Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Hobel: Gillette Tech mit Kämpfe Crown Ti Griff
Klinge: Bic 3.
Pinsel: Mühle Classic silberspitz XL
RS: T&H Apsley
AS: BBS Black Panther

Grade macht es mir sehr viel Spaß mich mit dem Tech zu rasieren.
Ein absoluter top Rasierhobel der echt preiswert zu bekommen ist.
Die T&H Apsley lässt sich super einfach in riesige Mengen an erstklassigen Schaum umwandeln.
So vorbereitet hatte der Tech auch wirklich leichtes Spiel.
Das Auftragen des AS blieb - wie zu erwarten - ohne Reaktion

Hobel: Design 94 Ti
Pinsel: Omega 10048 Puro Tasso
Klinge: Gillette 7 O'Clock Perma Sharp
Rasiercreme: Palmolive men Classica
Aftershave: Floid The Genuine

Meine erste Palmolive und ich bin angenehm überrascht.
Allen einen schönen Wochenstart.
20260727_101954.jpg

Rasur am 27.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Starry Night 28 mm
Rasierhobel: Tatara Muramasa Edelstahl
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute kam nochmal der Muramasa dran. Diesmal durchgängig Einstellung 3,5. Geht auch. Aber man nutzt das Potential, das der Hobel hier hat, nicht voll aus. Die Kombination 4+3 (3 für ATG Nachputzen) ist schon sehr gut. Die 3 funktioniert im Halsbereich ATG sehr gut. Bei sehr scharfen Klingen würde ich hierfür vermutlich die 2,5 benutzen. Das Einstellen des Muramasa geht über die Stellung der Lochlinien sehr gut. Hier sind Einstellungen im 0,5 Bereich gut ablesbar, wohingegen beim Ablesen das Erkennen der 0,5 Einstellung (also genau zwischen den Zahlen) im Fenster eher schwierig ist.
Statt dem Zahlenfenster könne man ja auch 5 Reihen mit kleineren (zur Unterscheidung) Bohrungen (statt der tieferen Bohrungen im Drehbereich) versehen, also fünf kleinere Bohrung = Einstellung 5, 4 kleinere Bohrungen = Einstellung 4 etc.
Das Leichtigkeit des Drehens am Einstellsegment ist bei meinem Muramasa unabhängig davon, ob der Griff festgezogen ist oder nicht, habe ich festgestellt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben