Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Hobel: Gillette Tech mit Kämpfe Crown Ti Griff
Klinge: Bic 3.
Pinsel: Mühle Classic silberspitz XL
RS: T&H Apsley
AS: BBS Black Panther

Grade macht es mir sehr viel Spaß mich mit dem Tech zu rasieren.
Ein absoluter top Rasierhobel der echt preiswert zu bekommen ist.
Die T&H Apsley lässt sich super einfach in riesige Mengen an erstklassigen Schaum umwandeln.
So vorbereitet hatte der Tech auch wirklich leichtes Spiel.
Das Auftragen des AS blieb - wie zu erwarten - ohne Reaktion

Hobel: Design 94 Ti
Pinsel: Omega 10048 Puro Tasso
Klinge: Gillette 7 O'Clock Perma Sharp
Rasiercreme: Palmolive men Classica
Aftershave: Floid The Genuine

Meine erste Palmolive und ich bin angenehm überrascht.
Allen einen schönen Wochenstart.
20260727_101954.jpg

Rasur am 27.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Starry Night 28 mm
Rasierhobel: Tatara Muramasa Edelstahl
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute kam nochmal der Muramasa dran. Diesmal durchgängig Einstellung 3,5. Geht auch. Aber man nutzt das Potential, das der Hobel hier hat, nicht voll aus. Die Kombination 4+3 (3 für ATG Nachputzen) ist schon sehr gut. Die 3 funktioniert im Halsbereich ATG sehr gut. Bei sehr scharfen Klingen würde ich hierfür vermutlich die 2,5 benutzen. Das Einstellen des Muramasa geht über die Stellung der Lochlinien sehr gut. Hier sind Einstellungen im 0,5 Bereich gut ablesbar, wohingegen beim Ablesen das Erkennen der 0,5 Einstellung (also genau zwischen den Zahlen) im Fenster eher schwierig ist.
Statt dem Zahlenfenster könne man ja auch 5 Reihen mit kleineren (zur Unterscheidung) Bohrungen (statt der tieferen Bohrungen im Drehbereich) versehen, also fünf kleinere Bohrung = Einstellung 5, 4 kleinere Bohrungen = Einstellung 4 etc.
Das Leichtigkeit des Drehens am Einstellsegment ist bei meinem Muramasa unabhängig davon, ob der Griff festgezogen ist oder nicht, habe ich festgestellt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
dBZvhNp.jpg

Menthol Monday
, July 27 SOTD
RAZOR: Maxwell June Barber Pole Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Luna Cosmetics Mentolado Shaving Soap

Messer: J.A.Henckels #72½ Friodur
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Golddachs ZEDERNHOLZ + AS/EdT: Victorinox Swiss Army Steal WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie in der RdT vom 21.07.26 quasi angekündigt, durfte nun das Friodur nicht auf auf die, sondern auf den Stein. Es wurde eine rein japanische Progression, mit 3 x Nagura & einem Basisstein, dem NAKAYAMA KIITA. Das Ergebnis der Bemühungen erfreut auf ganzer (Kinn)Linie, ein sehr sanftes und gründliches Rasurverhalten. Es gibt keinerlei Reizungen der Haut, das EdT (als AS) kann ganz ohne Rückmeldung seinen wunderbaren Duft entfalten.

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT270726a.png

27.07.2026 07:20
Guten Morgen werte Kollegen

Heute gab es eine Rasur mit folgendem Setup:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • Personna Med Prep (For Hospital use, Made in USA) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made by Doetsch Grether Basel
Den Pinsel stellte ich zur Vorberitung in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf der Seife machte ich eine kleine Pfütze mit selbigem. Nach einer Weile nahm ich mit dem Pinsel ausreichend Seife auf und begann mir damit am Gesicht einen fein duftenden Schaumteppich aufzubauen. Ich liess ihm seine drei Minuten um einzuwirken.

Dann begann ich mich mit dem Eltham zu rasieren. Drei Durchgänge M/Q/G machte ich, leider nicht ganz problemlos. Unten am Kinn und und nahe der unteren Lippe produzierte ich je einen Cut. Nichts tragisches, einfach ärgerlich.

Mit kaltem Wasser wusch ich das Schaum/Blut Gemisch ab und setzte sofort den Alaunstein ein. Er vermochte das Problem nicht zu beheben. Also begann ich mit einem Wattepad die Wunden abzutupfen. Zum Glück versiegte das Rinnsal bevor die Spitex Frau kam um mir die Kompressionsstrümpfe zu montieren. Ich schüttete mir reichlich Skin Bracer auf die Hände und klatschte es mir auf Gesicht und Hals.

Als es eingezogen war, checkte ich das Ergebnis. Abgesehen von den beiden Cuts hatte ich einen schönen DFS hingekriegt. Sicherheits halber klebte ich mir noch ein Pflästerchen auf den Cut unten am Kinn. Damit war ich bereit für den Damenbesuch.

Eine gute Woche wünscht
Urgenta

Hallo zusammen,
  • Above The Tie S1 Slant Ti
  • Wizamet Super Iridium
  • Oumo ST-3 Test #17
  • HC&C Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Kann dem Legacy-Set grad einfach nicht widerstehen :flucht1

Um mir das Gesichtsschäumen mit dem Oumo zu ersparen heute in der Schale geschäumt, weiterhin sehr cremig-dichter Schaum, das ist nix für mich.

Heute wollte ich mir ein Urteil fällen im Duell Freyja vs. S1, Spoiler:
der Freyja gewinnt!

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Savills Gentlemens Barbers" No.89/99, 8/8".
Pierre Hospital / Thiers (by Ertan Süer) - "Le Grelot", No.2015, 15/16".
Gillette "Fusion5", genuine Gillette Fusion5 Blade.
DSCosmetic - "Blue Galaxy", 24mm finest Silver Tip.
The Body Shop for Men - "Maca Root" Shave Cream in a Bowl.
Murray & Landman - "Florida Water", Cologne, New York.

51139770nw.jpg

SOTD: Mo., 27.07.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Personna Viking's Sword (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: noch sanft, dabei gründlich

Nach der gestrigen Rasur mit dem Ghost mitten am Vormittag, waren heute noch nicht wirklich viele Stoppel zu spüren. Nichtsdestotrotz gab's heute Früh eine Rasur, dann halt nur 2 Durchgänge q+g.

Die jetzige sowie auch die vorige Personna Viking's Sword fängt ab der 4. Rasur an, ein wenig zickig zu werden, dennoch war's noch fast überall eine sanfte Rasur.

Von der Klar Klassik habe ich zu wenig aufgenommen, d.h. auch der Schaumteppich war zu wenig dicht.

Die nicht ganz sanfte Rasur ist somit sicherlich eine Kombi aus nachlassender Klinge i.V.m. zu dünnem Schaumteppich.

Dennoch eine schöne Rasur mit glattem Ergebnis, was auch das ASL Klar 1840 anstandslos bestätigt hat.
Schönen Wochenanfang :)

Zurück
Oben