Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

SOTD: 28.07.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: Schick Proline P-30, 7th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Arancia Eterna
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Arancia Eterna Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0647.jpeg

Anmerkungen:
Ich hatte den Vector zuletzt vor drei Monaten im Gesicht, da es einige neu Hobel in diversen Klingen-Konstellationen zu testen galt. Herrliches Bladefeel gepaart mit einer wunderbaren Effizienz.

Das Arancia Eterna ist ein weiteres Paradestück von Frank Lipani. Auch bei Arancia Eterna ist es Frank gelungen, den gesamten Charakter einer frisch geschnittenen Orange einzufangen. Angefangen vom herb-süßen Duft der Schale bis hin zum süßen, saftigen Fruchtfleisch im Inneren ist das Aroma lebendig und natürlich. Frisch, strahlend und unverkennbar italienisch, ist es eine Orange in seiner reinsten Form. Wahnsinn …

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da wirklich mal drüber nachdenken, ob es die Vielzahl der Hobel wirklich braucht...
Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir wird es sich dieses Jahr heraus stellen was bleiben darf, was verkauft wird und welche Teile entsorgt werden.
Was ich in diesem Jahr nicht verwende, kann weg.
Bei mir stehen allerdings alle Rasur-Utensilien zur Debatte. Pinsel, Hobel Seifen, Schalen einfach alles.
Auch mein Mühle-Reisepinsel ist nach einem Tag nicht 100% trocken.
Vermutlich hast Du recht, ist mir allerdings inzwischen egal. Ich verwende unter der Woche fast immer den gleichen Pinsel und das muss er abkönnen.
Hauptsächlich einen Mühle STF. Er darf gerne komplett trocknen, wenn ich mal einen oder zwei Tage Rasurpause mache. :)

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Chrome Platinum #6
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Moin,

Dienstag, 28. Juli 2026
  • Seife: Stirling Piacenza
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #14
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Stirling Piacenza
  • ASB: Stirling Piacenza
Schönen Abend!

20260728_170725.jpg

Feierabendrasur,

Pre: Proraso weiß
RS: Dambiro Vetyver
Pinsel: Omega S-Brush
Mug: Blechschüssel
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: Gilette Sputnik
Toner: Thayers Gurke
ASL: Speick ASL

Die Russin hat den Picke l von letztens nochmal mitgenommen. Sonst alles fein. Sehr glatt. Reizfrei. Der Piccolo ist ein toller, direkter Hobel.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic Aftershave
Aftershave: Floid the Genuine

Ich weiß immer noch nicht was ich von der Personna GEM Platinum Diamond Glide halten soll. Ja, die Klinge ist sehr sanft aber die Rasur an sich fühlt sich damit irgendwie entkoppelt an. ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Mir fehlt etwas die Rückmeldung. Auch heute musste ich an ein paar Stellen nacharbeiten, das gefällt mir nicht.
Bei der nächsten Rasur werde ich zum direkten Vergleich mal eine Astra Superior Platinum verwenden. Mal sehen wie sie im direkten Vergleich mit der PDG abschneidet.

Die Rasur war sehr sanft und mit etwas nacharbeiten auch sehr gründlich.

Eine schöne Woche noch! :)

Ich mag sie einfach, diese Parker Hobel.
Fairer Preis, gute Verarbeitung und mich machen sie stets glatt.

Heute das Erste mal mit dem Slant.
Ein paar Gründlichkeitsblutpunkte durften nicht fehlen.
Klar sind sie weniger sanft als viele Vergleichsmodelle der Konkurrenz,
dafür machen sie einfach tadellos glatt!

PXL_20260728_160359551.jpg

Ich durfte ihn bereits letzte Nacht schon unrühmlich spüren,
als ich mit ihm und einer Neuen Klinge herumgespielt habe. :haudrauf1

_20260728_101808555~2.jpg

Das kann halt vorkommen!

Heute geiler Naturdachspinsel, toller Schaum, beste Pflege und super BBS. :aetsch1

SOTD: Di., 28.07.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Personna Viking's Sword (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: noch sanft, dabei gründlich

War alles prima, nur die Klinge wanderte nach der Rasur ins Klingengrab.

Der Mühle-STF-XL-Pinsel ist weicher als der GFS-Synthie und gefällt mir sehr gut als Gesichtsschäumer, schön weich, aber nicht schlabbrig.
Schöne Rasur.

Euch einen schönen und gut rasierten Tag :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Dambiro Vetyver
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- RazoRock Adjust ( m,q="+" und g +x="-"
Rasierklinge- Tiger Platinum #2
Postshave- Malizia Uomo Vetyver Aftershave Tonic Lotion und EdT, Mixa Panthenol Comfort Hautcreme zur Pflege

Heute durfte der Adjust von RazoRock mal wieder ran. Der kanadische Hobel aus chinesischer Produktion ohne Anzeige der Verstellbereiche ( man hat das Einfärben von -, + und 0- Stellung aus Kostengründen eingespart :confused) , lieferte mit der Tiger auf schöner Seifengrundlage der Dambiro eine sehr ordentliche Leistung ab. Überraschend gut, ja sogar sehr gut. :respect_schild
Offensichtlich mag der Adjust die Tiger, anders ausgedrückt: Mittelmaß trifft Mittelmaß. Aber: kein Grund zum Meckern. Alles gut!
Am besten natürlich der Abschluß mit Malizia Uomo AS und EdT. Wirklich prima Stoff! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 28.07.2026

Razor: Gillette Fusion
Brush: Erbe Reisepinsel Zupfhaar Badger
Bowl: Yaqi Travel Bowl Silicone Mug
Soap: LEA Classic Stick
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: LEA 3in1 Balm

Das ist das Urlaubssetup und bleibt bis zum nächsten Montag unverändert. Einfach und solide, aber irgendwie auch langweilig.

Heute morgen gab es:

Taylor Grapefruit, im Gesicht aufgeschäumt mit dem Mysterious Yaqi Dachs.
Die Seife fällt garantiert in die Kategorie "Chemie im Dialog", aber schäumt wie Hulle, ein (für mich) angenehmer Geruch, sehr gute Gleiteigenschaften und läßt sich wahrscheinlich auch mit einem Wattestäbchen aufschäumen.
ATT S1 mit Voskhod, 1 x ATG und einfach glatt, so soll es sein. (Noch besser als mit der Permasharp)

Als Abschluss, kaltes Wasser & SV Argania.
Close to perfection ...

Nach 22:00 - genauer gesagt nach dem Gipfeltreffen gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Frankensoap AloeVera aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: PAA - The Doppler
Messer: Koraat 14 2.0 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ 40 Leinen, 60 Leder
Alaun: Parker Block
AS: Mühle AloeVera

Fazit zur Frankensoap: wenn was durch is, isses durch (die Mühle war irgendwie 7-8 Jahre offen - wurde schon 2x umgetopft vorher. Duftet auch am Synthie nicht viel besser als am Dachs.
Dafür aber wieder festgestellt - der Doppler ist mein liebster Synthie - Messer gut -> gute Rasur, die Wochenmitte kann kommen….

Ich wünsche euch einen guten Start in die 2. Hälfte der Arbeitswoche!

Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap || Timeless Titanium Slim Edition || Gillette Perma-Sharp || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Der Timeless Slim macht es mir wirklich schwer, denn heute hat er wieder richtig gut abgeliefert, vielleicht hätte ich ein sehr viel schlechtere Rasierseife nehmen sollen, dann wäre die Rasur wahrscheinlich auch schlecht gelaufen :kaputtlachen1
Absolut sanfte und gründliche Rasur...

tempImageKQkLlu.jpg

Wochenteiler
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Cologne Russe im Gesicht aufgeschäumt
AS Williams Aqua Velva

Sehr schöner Duft mit der Russin. Dazu das Aqua Velva und die Rasur ist perfekt.
Gruß Sportster

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors Titanium Elite Series Razor Defender :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #1

Rasierpinsel:
Oumo Super Fibre ST-3 Testpinsel 018
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Felce Aromatica

After Shave Lotion / Splash: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
:herz1

IMG_4346.jpeg

SOTD: Mi., 29.07.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Personna Viking's Sword (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Eisbär #1
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte hat ebenso wie der Ghost 0.90 eben 0,9 mm Klingenspalt. Tatara gibt die Klingenexposition mit -0,03 mm an, Yaqi nennt beim Ghost 0.90 nichts dazu: im Vergleich sagt mir mein Gefühl bei der Rasur, dass die Klinge bei der Tatara-Kombi einen Tick mehr zu spüren ist als beim Ghost. Somit würde ich die Klingenexposition beim Ghost 0.90 auf weniger einschätzen, wobei natürlich auch ein evtl. unterschiedlicher Klingenwinkel hierauf einen Einfluss hat.

Die Tatara-Kombi lieferte zusammen mit der Personna Viking's Sword eine perfekte Rasur. Nicht unerheblich an dem Rasurgefühl ist natürlich die Eisbär #1, welche durch den Mühle-STF-XL-Pinsel einen tollen Schaum bereit stellte.

Tolle Rasur heute.

Euch einen schönen Tag :)

Zurück
Oben