Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

SOTD: 28.07.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: Schick Proline P-30, 7th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Arancia Eterna
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Arancia Eterna Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0647.jpeg

Anmerkungen:
Ich hatte den Vector zuletzt vor drei Monaten im Gesicht, da es einige neu Hobel in diversen Klingen-Konstellationen zu testen galt. Herrliches Bladefeel gepaart mit einer wunderbaren Effizienz.

Das Arancia Eterna ist ein weiteres Paradestück von Frank Lipani. Auch bei Arancia Eterna ist es Frank gelungen, den gesamten Charakter einer frisch geschnittenen Orange einzufangen. Angefangen vom herb-süßen Duft der Schale bis hin zum süßen, saftigen Fruchtfleisch im Inneren ist das Aroma lebendig und natürlich. Frisch, strahlend und unverkennbar italienisch, ist es eine Orange in seiner reinsten Form. Wahnsinn …

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da wirklich mal drüber nachdenken, ob es die Vielzahl der Hobel wirklich braucht...
Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir wird es sich dieses Jahr heraus stellen was bleiben darf, was verkauft wird und welche Teile entsorgt werden.
Was ich in diesem Jahr nicht verwende, kann weg.
Bei mir stehen allerdings alle Rasur-Utensilien zur Debatte. Pinsel, Hobel Seifen, Schalen einfach alles.
Auch mein Mühle-Reisepinsel ist nach einem Tag nicht 100% trocken.
Vermutlich hast Du recht, ist mir allerdings inzwischen egal. Ich verwende unter der Woche fast immer den gleichen Pinsel und das muss er abkönnen.
Hauptsächlich einen Mühle STF. Er darf gerne komplett trocknen, wenn ich mal einen oder zwei Tage Rasurpause mache. :)

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Chrome Platinum #6
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Moin,

Dienstag, 28. Juli 2026
  • Seife: Stirling Piacenza
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #14
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Stirling Piacenza
  • ASB: Stirling Piacenza
Schönen Abend!

20260728_170725.jpg

Feierabendrasur,

Pre: Proraso weiß
RS: Dambiro Vetyver
Pinsel: Omega S-Brush
Mug: Blechschüssel
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: Gilette Sputnik
Toner: Thayers Gurke
ASL: Speick ASL

Die Russin hat den Picke l von letztens nochmal mitgenommen. Sonst alles fein. Sehr glatt. Reizfrei. Der Piccolo ist ein toller, direkter Hobel.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic Aftershave
Aftershave: Floid the Genuine

Ich weiß immer noch nicht was ich von der Personna GEM Platinum Diamond Glide halten soll. Ja, die Klinge ist sehr sanft aber die Rasur an sich fühlt sich damit irgendwie entkoppelt an. ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Mir fehlt etwas die Rückmeldung. Auch heute musste ich an ein paar Stellen nacharbeiten, das gefällt mir nicht.
Bei der nächsten Rasur werde ich zum direkten Vergleich mal eine Astra Superior Platinum verwenden. Mal sehen wie sie im direkten Vergleich mit der PDG abschneidet.

Die Rasur war sehr sanft und mit etwas nacharbeiten auch sehr gründlich.

Eine schöne Woche noch! :)

Zurück
Oben