Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Hobel: Aylsworth Apex +
Klinge: Bic 1.
Pinsel: AP Shaving Red Ivory Handle mit 5GA Knoten
RS: BBS Medusa
AS: BBS Medusa

Heute kam der AP Shave Pinsel mal wieder zum Einsatz. Nachdem ich jetzt erst den Mühle Sophist STF im Einsatz hatte, fällt mir das mehr an Backbone, welches der AP Aufweist stark auf.
Die BBS Medusa gefällt mich von den Eigenschaften sehr gut. Der einzig negative Punkt - es ist leicht große Mengen an Schaum zu erzeugen, dieser neigt allerdings dazu im Gesicht schnell "zusammenzufallen", was Ihren sonstigen Eigenschaften kein Abbrucht tut.
Der Aylsworth macht seine Arbeit, wie gewohnt, super sanft und gründlich.
Der Abschluss mit dem AS von BBS schließt die Rasur perfekt ab - Ich liebe diesen Duft.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dambiro Vetyver RS, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • Pearl K2 mit
  • Silvermax Platinum (4), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

刃 Rasur des Tages — 2026-07-29, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Koraat Basic II 8/8" derb mit Olivenholzheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Einfach mal Komplettrasur durchgezogen, nachdem der Zweitagebart eine solche aufgedrängt hatte.
  • Ich mach's kurz. Die Rasur war kurz, und die Wahl der Rasierseife und des Aftershaves trafen absichtlich die zweite Reihe. Beim Messer allerdings nicht. Bei denen muß keins weg.

IMG_1108.jpeg

29.07.2026 07:30

Guten Tag allerseits

Für die heutige Rasur stellte ich folgende Utensilien bereit:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125m
  • Merkur Super Platinum Stainless, made in Czech Republic #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato, Dopo Barba
Den Pinsel musste ich noch ein wenig gefügig machen und stellte ihn in eine Tasse mit handwarmem Wasser. Nach einer Weile begann ich mit ihm aus der Dose Seife aufzunehmen. Am Gesicht pinselte ich mir einen schönen Schaumteppich auf. Der Neroli Duft hat etwas betörendes. Das genoss ich eine paar Augenblicke.

Dann begann ich mich mit dem APEX M/Q/G zu rasieren. Das gelang sehr gut. Nur an der Kinnspitze produzierte ich eine kleine Schürfung.
Ich pinselte mir mit dem ausgespülten Pinsel die Schaumreste herunter und fuhr mit dem Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Er gab bei der Schürfung eine Reaktion aber sonst war es ok.

Ich gab etwas Aftershave auf die Klaue und klatschte es auf die Visage. Das fühlte sich sehr angenehm an und duftete toll. Damit war die tadellose Rasur, ein sehr schöner DFS, abgeschlossen.

Einen angenehmen Tag wünscht
Urgenta

Ich mag sie einfach, diese Parker Hobel.
Fairer Preis, gute Verarbeitung und mich machen sie stets glatt.

Heute das Erste mal mit dem Slant.
Ein paar Gründlichkeitsblutpunkte durften nicht fehlen.
Klar sind sie weniger sanft als viele Vergleichsmodelle der Konkurrenz,
dafür machen sie einfach tadellos glatt!

Anhang anzeigen 217515

Ich durfte ihn bereits letzte Nacht schon unrühmlich spüren,
als ich mit ihm und einer Neuen Klinge herumgespielt habe. :haudrauf1

Anhang anzeigen 217516

Das kann halt vorkommen!

Heute geiler Naturdachspinsel, toller Schaum, beste Pflege und super BBS. :aetsch1
Du bist nicht allein, ist mir heute auch passiert. Gute Heilung!

SOTD:

• A&E Maullu
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Alpha Shaving Spirit Ti
  • Kai Original (#6)
  • Spaonificia Varesino Argania

Eine wunderbare Rasur in 3 Durchgängen, da gibt es absolut nichts zu beanstanden.
Seife, Pinsel, Hobel, Klinge und AS, alle verrichten ihre Aufgaben auf hervorragende Art und Weise.

Zurück bleibt, außer dem sehr gepflegten und angenehmen Gefühl einer grandiosen Rasur, ...nichts goodjob!

Aber auch wenn ich dem Spirit Höchstleistung attestiere, so liegt der La Faulx Ti++ im direkten Vergleich doch noch einen Nasenlänge vorne... :daumenhoch

Messer: J.A.Henckels #72½ Friodur
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: AYLM GARIBALDI + AS: AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie (fast) immer kommt ein frisch geschärftes Messer nach der Premiere direkt ein zweites Mal zur „Überprüfung“ an die Stöppelkes.
Was soll ich da sagen eh, schreiben? Alles passt, sanft und gründlich.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT290726a.png

Rasur am 29.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Nebula 28 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Aluminium) mit Basisplatte I OC des Greencult 2.0 (Edelstahl)
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (4)
After-Shave: Myrsol Formula C

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute habe ich den Greencult ALP mit der Platte I Open Comb ausprobiert. Auch hier wieder dieses federleicht Schwebende und gleichzeitig Effiziente. Mann spürt die Zahnung des Kamms ganz sanft im Gesicht, in keiner Weise irgendwie unangenehm. Die Wahrnehmung der Zähne ist mehr so hautschmeichlerisch, und wie gerundet. Die OC Platten des Greencult setzen gegenüber den CC Varianten in der Effizienz nochmal eins drauf. Optionen ergeben sich hier ziemlich viele.
Gegenüber der gestern verwendeten Platte 2.0 III ist die Wahrnehmung der Direktheit nicht so unterschiedlich. Beides fühlt sich sehr sanft an und rasiert sehr gut. Dies ist vermutlich durch das sehr geringe Gesamtgewicht des Rasierers bedingt, der das Mehrgewicht (der Edelstahl Basis-Platte) dann sehr punktgenau auf die Schneide bringt, mit hier gerade soviel Eigengewicht wie erforderlich, aber auch nicht mehr.
Wie das dann bei Kopfrasur wäre, weiß ich nicht. Hier drückt der Kopf ja senkrecht nach unten. Ich rasiere nur den Bartbereich. Und alles sowieso YMMV.

Die in letzter Zeit ständig benutzte RazoRock Irish Countryside hat sich heute vollständig geleert. Schau an. Wenn man mal bei einer Seife bleibt, dann kann die Anzahl auch weniger werden :proud. Hat mir gut gefallen, die Seife. So ein ganz leicht süßlicher Vetiver Duft. Die Rasureigenschaften T.F.S. typisch (vermutlich T.F.S. dahinter). Ich wollte auch zur besseren Vergleichbarkeit der in letzter Zeit verwendeten Rasierhobel Seife und Klinge möglichst beibehalten.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Moin,

Mittwoch, 29. Juli 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space 24mm
  • Hobel: Tatara Amakuni
  • Klinge: Schick Proline #11
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260729_180714.jpg

Shave of the Day 29.07.2026

IMG_0788.JPG

HAGS Pre Shave Stick Baby Blue
Kamrat Shaving Soap
Phoenix Artisan Accoutrements Star Wisp
Drake's Coco Shaving Bowl
Design94 Infinity
Gillette 7 O'Clock Super Stainless
Thayers Facial Toner Cucumber
Kamrat Skin Recovery Aftershave

Der Coco Bowl schäumt eher langsam, dafür ist das Ergebnis aber super.
Wie immer mit dem Infinity eine angenehme aber gründliche Rasur, aber nächstes Mal braucht es wieder eine schärfere Klinge.
Das neue Kamrat Seife/Aftershave Set füllt sich sehr gut an, der Seifenbehälter und die Flasche sind aber eher jämmerlich für den Preis.

Heute wieder mal den Shield SE AC mit der pinken KAI im Gebrauch gehabt. Der macht seine Sache schon wirklich sehr gut goodjob!

Ich frage mich, ob z.B. der Amakuni oder der Spirit, da einen merklichen Unterschied machen... Interessieren würde es mich natürlich schon :p
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Die Summer Break hat, wie immer, tadellos abgeliefert und das Tüff läuft bei mir außer Konkurrenz

Buonasera,

gleich mal die Florentiner zum (Wasch-)Tisch gebeten:
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Santa Maria Novella Crema da Barba
  • Santa Maria Novella Tabacco Toscano AS
Die SMN RC ließ sich mühelos zu einem sehr schönen Schaum aufschlagen. Leicht mentholisiert und es dominiert hier schon auch ein wenig die Eukalyptus-Note, nach dem abwaschen bemerkt man schon, wo die Reise mit dem AS gleich hingeht.

Das AS ist ok pflegend (die RC weit mehr), und verströmt einen sehr sanften Vanille-Amber-Tabakduft. Nicht übermäßig beduftet, aber ausreichend. Absoluter Wohlfühlduft, sehr leise und gemütlich. Bin gespannt, was die bessere Hälfte dazu noch sagt :)

Tolle Rasur, super Hautgefühl!

Schönen Abend Euch noch!

Link zum Bild

Zurück
Oben