Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07. bis 01.08.2020

Bereits am frühen Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Mühle R 89
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • D.R. Harris Arlington Shaving Cream
  • D.R. Harris Arlington Aftershave
Bevor als Rasierseife im August die nächste Variante aus der Casa Varesino zum Zuge kommt, nun noch ein paar Tage zu D.R. Harris. Für mich immer wieder topp! daumenh!
 
29.07.2020:

Rasierseife: Cella Aloe
Rasierpinsel: Yaqi
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rockwell 6S R4
Rasierklinge: K. C. Gillette
Aftershave: Isana Nature AS

Perfekt!

rasierensmilie

AD0D529C-19E3-4E68-81F9-6A5AA1CE3B58.jpeg
 
Manchmal hat man solch einen Tag, da ist man geplättet von dem was einem widerfuhr. Mir ging es heute Vormittag so, denn so geil hatte ich mir die Rasur mit dem Riccardo Tonarini dann vorher doch nicht vorgestellt. Aber was war das denn? Natürlich mit der nötigen Ehrfurcht vor der großen Klinge geführt, schabt das Ding einfach alles weg was sich ihm an Stoppeln in den Weg stellt. Ein lautloser Tod, denn die Klinge selbst gibt keinen Ton von sich. Man hört es bloß knistern und schaben, das ist es dann gewesen. Und trotzdem war das eine erlebnisreiche Rasur. Die Spitze ist völlig ungefährlich, oder ich habe den nötigen Respekt gehabt, jedenfalls passierte damit nichts schmerzhaftes. Die linke Gesichtshälfte war danach absolut glatt, traumhaft auf diese Art.
Die rechte Gesichtshälfte mit dem japanischen Rikki Razor, dem asiatischen Frameback aus Osaka. Auch hier ein Erlebnis, denn das Ding ist dermaßen laut. Auch hier wurde ich komplett überrascht, denn ich hatte den eher leisen Sound erwartet, den einen bei französischen Framebacks erwartet. Aber Pustekuchen, hier wird zum Angriff geblasen und mit wehenden Fahne gesiegt. Das Teil ist wirklich einmal granatenscharf und doch sehr sanft, so wie es für mich sein soll. Das Ding kommt übrigens von einem holländischen Kamisoriexperten, wahrscheinlich deshalb.
Vor lauter Erlebnis habe ich fast die anderen Zutaten vergessen. Zur Feier des Tages, also zur Rasur mit den für mich so außergewöhnlichen Messern, nahm ich meinen besten Quast, den Emrich Silberspitz, der immer und überall funktioniert und Schaumberge produzieren kann.
Das sowieso mit der klasse Sir Irisch Moos Rasierseife im originalen Keramiktiegel der 80'er/90'er. Traumhaft.
Als Abschluß mein derzeitiger Duftfavorit, das DSquared² Red Wood.

Riccardo Tonarini 8/8.
Rikki Razor 6/8 Frameback.
Emrich Silberspitze.
Sir Ririsch Moos Rasierseife im originalen Keramiktiegel.
DSquared² Red Wood Eau de Cologne.

39113466ig.jpg
 
Rasur am Mittwoch, den 29.07.2020

Soeben gab es:

  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel
  • Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R4
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel ( 1 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Wie beim letzten mal: Die erste Rasur mit dieser Klinge war nicht angenehm ( kratzig ) . :mad Das Ergebnis ist aber top.
Mal sehen wie es weiter geht mit der Rockwell-Klinge.
:cool:
 
Heute eine interessante Rasur mit einem Exoten, der Ascentical Ba Rasierseife aus Frankreich.
Ich freue mich immer, wenn ich eine neue Seife entdecke, so wie diese kleine 60g Dose.
Der Hersteller beschrieb sie so:
________________
Diese Rasierseife wurde in der Drôme Provençale von Hand gemacht.
Auf der Basis von Bio-Kokosöl verseift, bietet sie einen dichten, cremigen, weichen sowie großzügigen Schaum. Das zusätzlich in der Rezeptur enthaltene Bio-Traubenkernöl sorgt für eine exzellente Gleitfähigkeit der Klinge.
Angereichert mit Hauswurz-Extrakt ist die Seife außerdem auch ideal für sensible Männerhaut mit Tendenz zu Rasurbrand.
Die Seife wird nur in kleinen Chargen im Kessel hergestellt, um alle einzigartigen Eigenschaften einer handgefertigten Seife zu bewahren.
_________________
Neugierig schlug ich sie mit dem schönen Padauk Holzpinsel von TDR auf, den ich mit einem Maggard Knoten versehen habe, wird wohl mein liebster Knoten.
Nachdem ich häufig vergesse die Hardware zu erwähnen, heute war es ein schöner, weicher That Darn Rob Pinsel und der elegante und milde Timor Hobel mit King C. Klinge, eine schöne, komfortable Mischung die BBS garantiert.
So, die Seife ist weiß, grießelig wie in etwa die Xpec oder die Alvarez Comez Rasiercreme, duftete leicht zitrisch frisch, nicht unangenehm.
Mit dem Spatelchen eine kleine Menge entnommen und geschäumt...Ohweh...der Schaum ist sehr großporig und voluminös, wie Spülschaum, das gefällt mir garnicht, auch die beiden anderen Testanläufe in anderen Tiegeln, selbst im Hundenapf ließen kein anderes Ergebnis zu, der Schaum ist scheiße.
Aber ich wollte den Test zu Ende bringen, nach 10 Sekunden an den Backen, war der Schaum auch schon komplett aufgelöst, was er aber hinterließ war wirklich toll, muss man schon sagen, diese unsichtbare Gleitschicht war nicht übel, der Timor glitt sanft und leicht. Die Gleiteigenschaften des Zauberschaumes der sich auflöste und nur dünnes Gel zurückließ, sind tatsächlich wirklich brauchbar. Tolle Rasur, aber halt eben ohne Schaum, damit hat die Seife getan was sie soll, eine tolle Gleit- und Pflegewirkung bieten, jedoch...ohne Schaum, aber die Rasur war Top! Zum Abschluß das edle AS-Gel von Mondial, Pour Homme 908 und ich war tatsächlich zufrieden, auch ohne Schaum :)
IMG_20200729_173731_3151.jpg
IMG_20200729_1739401.jpg
 
9C064CF6-CF77-4BFC-AAD0-E9A9246F0F0A.jpeg


Pre-Shave: Balea

Shaving Soap/cream: LPL Abricot
Shaving Brush: Shavemac 28 mm Fan Syntheet

DE-Razor: Fatip OC slant
DE-Blade: Treet Dura Sharp 3x

Aftershave: LPL Abricot

Morgen dan de Fatip nog eens in vergelijk met mijn absolute nummer 1 slant de Mulcuto Nadelspitzen en dan kan de beoordeling van de Fatip weloverwogen met een ieder gedeeld worden.
 
Rasur des Tages 20200729

Gillette Tech
Gillette 7o´clock Super Platinum
Rasozero Spiffero RC
HJM reine Borste
Fressnapf
Mizellenwasser
PantaRei Ibla After Shave Lotion
Ich habe mir vorgenommen, mich in nächster Zeit nur mit meinen "Vitrinen"-Hobeln zu rasieren. Gestern der Anfang mit dem versilberten Old Type.
Heute habe ich mir dann den Tech vorgeholt. Super gründlich und doch noch sanft. Die Klinge hat es aber nach dem 4ten Einsatz hinter sich.
die Spiffero RC ist echt super für den Sommer und das Ibla After Shave duftet echt toll. Mir ist auch zwischenzeitlich eingefallen, welchem Duft es entfernt ähnelt - Hattric! Aber so, wie Hattric gerne duften würde.
Bleibt gesund und so wie Ihr seid!


20200729.jpg
 
Hallo,

Mittwoch, 29.07.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Sweet Orange
Rasierseife: Martin De Candre - Agrumes (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (1)
Aftershave: Proraso grün

Heute abermals eine Probe. Vielen Dank für die Zusendung, @Der König :daumenhoch

Agrumes ist laut Beschreibung eine Mischung diverser Zitrusfrüchte, nämliche Zitrone, Bergamotte und Grapefruit. Das riecht man auch. Allerdings vernehme ich ebenso etwas, dass ich stark mit Verbranntem oder Rauch assoziiere. Dieser Rauch ist so dominant, dass ich der Seife beim besten Willen nicht abgewinnen kann. Leider ein No-Go für mich.
 
Heute Abend

Rasierseife: Palmolive eingetiegelt
Pinsel : Omega Borste
Messer :Koraat 8/8 derb
Rasierwasser: Weleda
Balsam: Weleda.

Normalerweise gibt es meine Rasuren nur mit Bild,aber
zur Zeit geht es auf dem Bau recht rund komme meist erst gegen 23 Uhr zu meiner Mittwochs Rasur, bin dann froh geduscht und Rasiert zu sein ,denn dann gibt es Abendessen.Mir ist es dann einfach zu viel meine Rasursachen in Position zu bringen um sie Photographisch weiterzuleiten.
Ich bin ehrlich eine Rasur des Tages vorzustellen gefällt mir am besten mit Bild, wenn ich kein Bild reinsetzen kann dann lass ich es lieber.
Übrigens die Palmolive die früher mal ein Stick war ist hervorragend was die Rasureigenschaften betrifft ,von Duft kann man bei ihr ja auch nicht wirklich Reden.
Das derbe Koraat ist so ein Messer das sich immer sehr gut führen lässt, egal ob müde, hektisch oder nicht recht bei der Sache es scheint immer von alleine seinen Weg zu finden.

Schönen Rest Abend noch.
 
Rasur des Tages(Abends)

Rasierseife: Speick Men Active

Rasierpinsel: Isana Synthie

Rasierklinge: ASP

Rasierhobel: Mühle R41

Aftershave: Speick ASL (Extra Menthol)

War eine super Rasur
Die ASP hab ich zum vierten Mal benutzt und konnte keine Verschlechterung beim Ergebnis feststellen...auch kein Ziepen oder rupfen
Bin voll zufrieden mit dem Gespann R41 und ASP
 
Zurück
Oben