Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.02. bis 05.03.2022

20220228_113216.jpg

Rasiermesser: Daveso 5/8", Rundkopf
Rasierpinsel: Mühle Sophist
Rasierseife: ToOBS Mr Taylor
Aftershave: Chrissi's Waste of Crystal
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael

Gestern am späten Abend schon:

Dovo - Bergischer Löwe No.3 6/8".
Henckels Zwillingswerk - Friodur 6/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Derby Premium.
Yaqi - Aqua, High Mountain 24mm Silver Tip.
Vintage Gillette Shaving Cream normal/regular.
Mennen - Skin Bracer, After Shave.

Mich hat gestern gewundert, daß das Dovo trotz merklich kürzerer Klinge sogar lauter als das Zwilling war. Mag am verschiedenen Stahl liegen. Beide Messer sind aber absolut super, ich liebe beide.

Der Shavent ist so gut, daß ich bewußt den Leaf dazukaufte und auch ab und an Systemies verwende, um immer wieder festzustellen wie geil der Shavent doch rasiert. Nimmt man nur Letzteren, wird dessen Performance zur Normalität.

Den Yaqi habe ich zweimal und auch hier ist, wie bei bisher allen doppelten Yaqi (Moka und Red Marble), ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Ich hatte gestern den etwas Steiferen der beiden, der andere ist nochmals gefälliger am Werk.

Die olle Gillette Creme ist Granate, so typisch alte Rasiercreme, also absolutes Schaumwunder mit geilem Duft.

Das Mennen ist schon nicht schlecht, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Nachkaufen würde ich eher meine Sachen von DSquared². Das Mennen überzeugt aber schon durch Leistung für den bezahlten Preis.

43112934ed.jpg

So, jetzt ist es endlich etwas geworden mit:
Handtuch mit kaltem Wasser
Pre: Ein wenig über-flüssige RC
Pinsel: Benny’s of London
RC: Proraso Grün
Hobel: Pearl Flexi (2,5 im Gesicht / 1,5 am empfindlichen Hals)
Klinge: Gillette Platinum (#1)
AS: Nivea Sensitive AS Balsam + Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

RdT Flexi 1.jpg

Eine für meine Verhältnisse hervorragende Jungfern-Rasur mit dem Flexi. Sanft und gründlich zugleich in 2 DG (m/g) + Ausputzen. Die Möglichkeit, den Hobel On-the-Fly am Hals noch etwas mehr zu zähmen, funktionierte fast noch besser als erhofft.
Bisher hatte ich Sprüche wie „dachte, ich hätte die Klinge vergessen“ immer für Rasiermannsgarn zum Unterstreichen der Sanftheit gehalten – bis ich vorhin die ersten Züge gemacht habe. Als ich wegen vermeintlich fehlender Klinge schon unkontrolliert absetzen wollte, zeigte mir die Gillette mit einem kleinen Biss die Wange aber, dass sie durchaus schon da ist. Obwohl ich dadurch insgesamt gleich wieder etwas übermotiviert war, wie mir die Alaun-Kontrolle bestätigte, ging der Rest aber trotzdem ohne größere Reizungen, etc. vonstatten.
Meine beste Rasur bisher, die mir gleich noch mehr Lust auf mehr (Rasuren und Zukäufe…) macht. Und zum Nachtisch gibt’s Fleischpflanzerl…

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Fahrradtour gab es eben eine schöne Rasur mit:
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pitralon Classic
Mehr braucht's eigentlich nicht, eigentlich.... :rolleyes:

Gillette Super Speed Black Tip
Wilinson Sword Classic
Yaqi Tuxedo 24mm
Proraso Cypress & Vetyver RC
Naissance Witch Hazel Astringent
Sir Irisch Moos After Shave

Sehr gründliche, aber weniger sanfte Rasur. Witch Hazel und After Shave haben deutliche Rückmeldungen abgegeben.

Ich werde morgen mal aussetzen und zum 2 Tages Rhythmus zurückkehren, weil der deutlich besser für meine Haut ist.

Als nächstes werde ich den Gillette Super Speed Flare Tip Black Handle verwenden und die Wilkinson Classic dreht damit ihre 4te Runde.

Ich wünsche uns allen Frieden!

Bleibt gesund!

20220228.jpg

Rasur am Dienstag, den 1. März 2022❀

5:15h Uhr.

Direkt ins Speckgesicht-
♪ Proraso Grün RS + Palmolive Menthol
♪ Stoßriemen
♪ EDACO 5/8“ Rundkopf:nic1
♪ Warmes Wasser + CD- Seife
♪ Pitralon Classic AS, sehr angenehm-

Schön ruhig, sanft und sauber!

Ich wünsche Euch einen guten Dienstag!

Lieben Gruß
Christoph :)

Heute um 5:35 Uhr: rasierensmilie

• warmes Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Arko Rasierseife
  • Merkur 34C mit Voskhod-Klinge
  • kalter Lappen
  • After Shave Balsam "Spice & Wood" von Proraso

Habe mich nur mit dem Strich rasiert (mehrmals) - bei einer neuen Voskhod muss man vorsichtig sein... den Hobel hab` ich nur mit kaltem Wasser abgespült während der Rasur (da gibt es einen Tipp von "Geofatboy" auf Youtube) - gegen Rasurbrand - scheint zu helfen: war eine gute Rasur ohne Verletzungen und ohne Brand ! daumenh!

Rasur vom Dienstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (2)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Pascals Barbershop
Aftershave: Barts Lotion Ben Macdui
EdT: AdP Bergamotto di Calabria La Spugnatura

Super sanft.
Woran es heute lag, kann ich gar nicht so genau sagen.
Gestern lag völlig überraschend ein Päckchen auf meinem Schreibtisch, darin war ein eine Seife zum testen.
Auf veganer Basis mit spannenden Zutaten gemacht, musste sie heute morgen gleich zeigen, was sie drauf hat.

Und das ist eine Menge!

Ich habe die Seife mit warmem Wasser befeuchtet und dann mit dem Synthie aufgeschäumt, nachdem ich 3-4 sec in der Dose gekreist war. Sofort entstand ein dichter cremiger Schaum, der eine tolle Unterlage für den Vector lieferte.

Entsprechend supersanft waren die drei Durchgänge. Das Aftershave hat praktisch gar nicht gebrannt und ich fühle mich sehr gepflegt.

Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Murray & Lanman Florida Water

Guten Morgen, und wieder ein bravouröser Einsatz des Yaqi. Eine tolle Rasur mit Höchstnote. Ich bin immer mehr nicht nur angetan sondern begeistert von dem Yaqi. Wie gesagt, der Flexi als knappe zweite ist auch ein klasse Rasierer aber der Yaqi ist gerade gründlicher und dabei sanfter zu meiner Haut, warum auch immer das so ist.

Zurück
Oben