Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.02. bis 05.03.2022

Guten Morgen

PreShave: Neo Ballistol
Seife: Tabac Original
Pinsel: Epsilon 26mm Synthetik
Hobel: Fatip Picollo Storto Slant
Klinge: Derby USTA
AS: Pure &Basic All in One Creme
20220228_210826.jpg

Dienstag, der 01.03.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Proraso Weiß ( 7 )
  • Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R4
  • Klinge: Derby Extra, grüne Packung ( 1 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh!daumenh!daumenh!

Bürste: Omega 10019,
Seife: Wiener Seife Spike,
Razor: Phoenix Alpha Ecliptic Slant Ox Blod,
Rasiermesser: Shapu Super Stainless 5th x,
Edc: Weleda Rasierwasser,
Aftershave-Balsam: Weleda Aftershave-Balsam.

SOTD_20220301.jpg

Bürste und Seife:
Omega 10019 und Wiener Seife Spike:
Während ich den Omega 10019 benutzte, um den Wiener Seife Spike in einen schönen festen Schaum zu verwandeln, beschlich mich das Gefühl, dass es sich um einen schönen würzigen Duft handelt, ähnlich wie bei Speick, aber in einer verbesserten Version. Es ist anzunehmen, dass auch dieser aus denselben Alpenkräutern hergestellt wird, die auch für den typischen Speick verantwortlich sind. Ich finde die Wiener Seife leckerer und auch gut schäumend und rasierfähig.
Messer und Rasierklinge:
Benutze den Shapu Super Stainless zum 5. Mal.
Der Shapu Super Stainless hat meine 5 Norm erfüllt und das auf eine angenehme Art und Weise. 5 gute Rasuren. Morgen kann die Klinge wieder benutzt werden und dann ist der Rest ein Gewinn, denn die vorher benutzten Shapu's haben auch 6 mal gereicht. In der Phoenix Alpha Ecliptic Slant Ox Blod, ist die Shapu Super Stainless präsent, aber immer noch mit etwas Komfort. Das Rasierergebnis ist fein, schön und problemlos glatt.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: Das Weleda Rasierwasser und der Weleda Aftershave Balsam waren das Einzige, was mir nach dieser Wiener Seife als passender Abschluss einfiel.

Messer gut scharf. Top Schaum mit tollem Duft. Hervorragendes Aftershave.
Ergebnis: glatt, ohne Irritationen.

Rasierer: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8
Abziehleder: Golddachs Riemen
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: Saponificio Varesino Opuntia
Aftershave: Proraso grün

Schöne Grüße

IMG_20220301_102832177_HDR.jpg

Rasur vom Dienstag

Schaum: Pascals Barbershop

Gestern lag völlig überraschend ein Päckchen auf meinem Schreibtisch, darin war ein eine Seife zum testen.
Auf veganer Basis mit spannenden Zutaten gemacht, musste sie heute morgen gleich zeigen, was sie drauf hat.

Und das ist eine Menge!

Ich habe die Seife mit warmem Wasser befeuchtet und dann mit dem Synthie aufgeschäumt, nachdem ich 3-4 sec in der Dose gekreist war. Sofort entstand ein dichter cremiger Schaum, der eine tolle Unterlage für den Vector lieferte.
Bisschen detailierter bitte!
Woher, und so.
Hört sich interessant an!

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Black Bay Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian 26mm Superbadger
  • Baili BR192
  • Treet Platinum
  • Alaunstein
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Razorock Black Bay Aftershave
Grüner, dichter und cremiger Schaum, toller herb-lorbeeriger Duft und im Spiegel das Gesicht halb zum Hulk umgefärbt....Sehr gute Rasur, sanft und gründlich, jedoch die letzte Runde für die Klinge. Sie begann am Ende leicht zu zupfen und ich hab' noch so viele...
Ein winziger "Treffer" an einer Stelle, bei der es mich gestern schon erwischt hatte, ansonsten alles prima.

Ich bin sicher, viele Seifen ergeben keinen weißen oder cremefarbenen Schaum, aber wenn sich das Wasser im Waschbecken intensiv grün färbt und der Schaum im Gesicht auch, dann ist das schon speziell. Die blauen Wilki-Sticks verhalten sich nicht so... Dabei hätte ich gern mein Gesicht mal als Halbschlumpf gesehen...

Ich wünsche allen einen hoffentlich nicht zu traurigen Tag.... Und bitte gesund bleiben.

Heute, ne Rasur im Old-Style
  • heiße Rasiertuch
  • RP Wilkinson, Dachs -old-
  • RS Tabak original
  • Messer 24, 5/8" , GRÜN
  • AS Tabak original

Ne rundherum gelungene 2 Gänge Rasur (m/q). Das Messerchen lief glatt, fast unbemerkt, über die Haut.
Am Kinn stand so ein kleiner Pickel hervor, der nicht mehr rechtzeitig flüchten konnte. Nu ist er weg.
Gruß
Jo

01.03.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Darwin Drake "Bay Rum" RS
• Kent BLK 4 Silberspitze
• DOVO - Fritz Bracht No. 24 6/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Grah&Ohliger - Graham, 13/16".
Ern - Crown%Sword No.1166, 6/8"
Shavent Triple Edge, 3 x Derby Premium.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti Goldflitter Handle.
Barbus Shaving Cream.
Hattrick - Classic After Shave.

Beide Messer in top Form, das Ern deutlich lauter. Beide unterschätze ich regelmäßig, ohne zu wissen warum. Das Auge rasiert halt mit und die zwei Alten sind eher schlichterer Natur.

Der große Arno Normaldachs ist mir anfangs jedes mal zu steif, wird dann aber beim Gesichtsaufschäumen immer angenehmer und produziert Unmengen an Schaum. Super.

Die Barbus ist ein fast duftloses Schaumwunder. Dazu braucht man auch noch sehr wnig der Creme und hat der Schaum trotzdem allerbeste Qualitäten. Klasse.

Das Hattrick muß man wohl mögen, riecht schon old fashioned. Aber heute mochte ich es wieder mal.

43117390zl.jpg

Zurück
Oben