Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.04.2025 bis 03.05.2025

Test II „Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.“
Runde V/9​

Messer: Nr.13
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (RS) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Simpson T3
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Wäre ich abergläubisch, hätte ich mich evtl. anders ausgedrückt, aber einen gewissen Zusammenhang zwischen der Messer-Nr. und seinem (vorläufigen) Platz in der Reihenfolge erkennt wohl jeder. Vielleicht auch gerade deswegen? Nein, das Messer zeigte gerade in DG2 (gegen) ein doch harsches, unsanftes Verhalten. Im DG1 (mit) noch durchaus im Rahmen, da fehlte es etwas an der Gründlichkeit, obwohl es ja „nur“ 1-Tages-Stöppelkes sind, war der DG doch recht ungründlich. So kommt das Messer mit der unrühmlichen Nr. auf den (vorläufigen) letzten Platz im bisherigen Ranking, doch Obacht, es kommen ja noch 4 Messer.

Messer Nr: 13
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 4
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 4
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 5

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT290425a.jpg

Wofür einen, nein, drei neue Hobel erwerben, wenn nicht, sich damit zu rasieren? Bei der Gelegenheit konnte ich mir dann auch gleich eine hübsche Wunde in die Lippe schnitzen, eben weil ich es kann.

Neuzugangtest 1/3:

Tabac Original Rasierseife
Wald (JW) Synthie
Design94 „La Jolla“
Dorco Stainless #2
Feather #1
Tabac Original After Shave
Alaunstreichhölzchen

Zur Tabac mit einem prächtigen Synthie im Gesicht montiert muss hier vermutlich nicht viel schreiben; Funktion ist über alle Zweifel erhaben und der Duft, nun, den Duft liebt man oder hasst man. Ich mag ihn, weil er schöne Erinnerungen an meine wunderbare Kindheit auf dem Dorf im Dreigenerationenhaus weckt. Opa duftete stets danach und auch mein Vater nutzte bei seinen gelegentlichen Braun-Sixtant-606-Rasuren zumeist das Tabac After Shave.

Der interessantere Teil der Rasur ist natürlich der neue Hobel; ich hatte die Design94-Hobel eine Weile umkreist und mich schließlich für einen Einstieg mit dem Edelstahlkopf entschieden. Der Name „La Jolla“ sprach mich sofort an -die schönste Ecke San Diegos- und das Design fand ich auch nett; was Blaugrün mit La Jolla verbindet, erschließt sich mir allerdings nicht sofort. Ist aber auch wurscht. Sieht hübsch aus, fettich.

Der Edelstahlkopf wirkt wertig und durchdacht, ist dabei relativ leicht. Insgesamt mit dem Griff sehr ausgewogen. Eine Plastikunterlegscheibe für Hobel X Bodenplatte liegt bei, das finde ich überflüssiges Gedöns. Stört nicht, aber brauche ich auch nicht, zumal ich das Scheibchen eh spätestens nach den dritten Klingenwechsel verloren haben werde.

Klinge rein, sitzt wunderbar. Kein Wackeln, keine Sitzprobleme, alles gut. Klingengap recht groß, aber kaum/kein Überstand. Sollte also unfallfrei benutzbar und mit etwas Winkelübung auch gründlich sein.

Im ersten Durchgang habe ich die Dorco, die gestern im R89 ganz ordentlich lief, benutzt, mir aber für den zweiten Durchgang schon eine frische Feather bereitgelegt. Die nehme ich gerne bei Hobeln mit recht großem Gap, weil sie schon steif ist und mit ihrer Schärfe auch die nötige Gründlichkeit verspricht.

Durchgang 1 mit der Dorco lief aber wunderbar. Winkel war schnell gefunden, Klingengefühl doch vorhanden, aber keine Aggressivität. Auch das Senkrechtstellen und quasi Hebeln n/s unter der Nase funktionierte wunderbar. Sound des Hobel ist ganz nett, wenn auch nicht so prächtig wie der Rocca. Anstandslose Räumung, gute Gründlichkeit, hätte für einen Arbeitstag wohl schon gereicht.

Klingenwechsel, weiter mit der Feather; wie gewohnt Durchgang zwei gegen die Strömung. Das wurde sehr ordentlich! Abgesehen von den beiden Stellen an der Kieferbodenplatte, an denen ich auch mit R41 etc. putzen muss, alles direkt glatt. Dummerweise habe ich mich beim Querzug unter der Nase in die Oberlippe geschnitten. Dafür kann der Hobel aber nur indirekt was. Das passiert mir gelegentlich bei Hobeln mit relativ großer Klingengap, wenn ich unvorsichtig etwas zu schräg an der Oberkante Oberlippe ansetze. Der Alaunstreichholz musste ran und beseitigte das kleine Übel. Schmeckt scheiße, aber wirkt.

Fazit zum Hobel: Ich freue mich, war ein guter Kauf! Der wird jetzt gut zugeritten und bekommt dann seinen Platz in der Rotation.

Das Tabac AS kennt und schätzt man, zumal, wenn es wie bei dieser Rasur kaum Reizungen bemerkbar macht.

Jetzt aber flugs die Würste auf den Grill! Ach, nein, erstmal das Weißbier. Ins Glas, versteht sich. Und dann in den Mann.

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R89
Klinge: Astra Superior Platinum (Ind) (1)
Pinsel: Omega 10049 Profesional
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute hatte ich meine erste Rasur mit dem Omega 10049 Schweinchen. Nach seiner ersten gründlichen Reinigung durfte er nun endlich zum Einsatz kommen.
Wie auch viele andere hier im Forum bestätigt haben, ist dieser Pinsel wirklich hervorragend.
Er verwandelt Seife im Gesicht in wahre Schaumberge!
Und obwohl es sein erster Einsatz war, hat er bereits beeindruckend gut abgeliefert: sehr weich im Gesicht, und der Schaum hätte locker noch für einen vierten Durchgang gereicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er einmal richtig eingearbeitet, noch viel besser wird.

Euch allen noch eine schöne Woche! :)

Obwohl schon um 6 Uhr und es gerne noch 2 Stunden mehr Schlaf hätten sein dürfen, gab es am Morgen eine grandiose BBS-Rasur:
  • SV Manna di Sicilia
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • DSC S9
  • PERMA-SHARP (3)
  • Clubman Pinaud Brandy Spice
Ach ja, der Unterschied zwischen Bild 1 & 2?
Präzise 31 Gramm, die das Handling meines Lieblingshobels nochmals optimieren. Danke @amfibia !

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 12
  • SOTD.jpg
    SOTD.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 12
:herz1April 29 SotD:herz1

Heute mit dem Timor CC eine perfekte 1A Rasur genossen! Frei von Irritationen und super Glatt in drei Durchgängen plus ausputzen.
Mit an Bord war eine Neue ASP.
Proraso Blau dezent kühlend. Hab wieder Schaum für 15 Durchgänge aufgeschlagen mit dem DSC Silent Hill. Optisch einer der schönsten Pinsel im Bestand, mit seiner gold schwarz schimmernden Erscheinung.
Das Pitralon Classic sorgte mit seiner leichten Menthol Überschattung und den holzigen Noten für zarte Erfrischung.
Dazu gesellte sich anschliessend Thayers Lemon und zur Krönung frisch fruchtige La Rive Black Water Düfte.

Heute passte einfach Alles zusammen!
Sogar Oberlippe mit dem Timor gegen die Wuchsrichtung ohne Probleme, das schaffen nur wenige.
Schnauzhaare sind gar nicht mein Ding. Seit geraumer Zeit trage ich dicke Koteletten. :proud

Was gibt es noch zu sagen? Nichts. Alles top heute 9.9/10 :daumenhoch
Mal schauen, ob da vielleicht ein KAI, PS oder Feather noch was rausholen kann.

PXL_20250429_145257408.MP~2.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Hattric Classic Preshave
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasiercreme: Palmolive for men Classic
Rasierhobel: Fine Marvel Safety Razor
Klinge: Gillette Permasharp #3
Postshave: Hattric Classic Aftershave und Seba Med For Men Aftershave Balsam

Ich mag den Marvel mit seinem außergewöhnlichen Kopf. Er liefert immer sehr gründliche und zumeist auch sanfte Rasuren. Nicht so heute: die Permasharp wirkte schon im 3.Use ruppig und durfte sich nach der Rasur mit einigen Spots und etwas Rasurbrand verabschieden. Viele sagen ja, der Marvel sei ein Rasierhobel für 2 Durchgänge . Ich mache immer 3,5 Durchgänge. Mit dem Marvel schaffe ich dann ein BBS. Aber heute leider mit Spots und Rasurbrand. Morgen mache ich mal 2 Durchgänge und bin gespannt auf das Ergebnis.
Gründlich, aber leider nicht sanft heute.
Morgen auf ein Neues. rasierensmilie

SOTD: 29.04.25

Hobel: RazoRock BBS
Klinge: Feather #2
Seife: Haslinger Sensitiv
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge: 3 m-q-g

Heute wieder den BBS um mit dem Superslant L1 zu vergleichen. Auch wieder eine tolle Rasur. Beide liegen etwa gleich auf, haben jedoch verschiedene stärken. Der BBS ist ein bisschen sanfter und der Superslant L1 ein bisschen effizienter.

Zurück
Oben