Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original Black Edition

Wie immer mit Tabac - Referenz Rasur. Besser geht nicht.
Gruß Sportster
IMG_20241029_063627.jpg

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 49
Rasierseife: Noble Otter Lonestar
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Platinum Lux (2)
AS: Bullfrog Agnostico

Sehr würzige Rasur, die perfekt zum nebligen Morgen hier passt.
Während die Lonestar sanft und cremig daher kommt, haut die Agnostico mit dem Vorschlaghammer rein. Sehr intensiv und es braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl mit der Dosierung, da die Haut sonst ein bisschen klebrig wird.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

2024-10-29​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Tabac Black Edition AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute gleich mal zwei neue Sachen auf der Agenda. Das Graf Engelbert mit seiner Jungfernrasur, und das Tabac Black auf die Haut gebracht. Dazu den Thäter mit der Manna, das klingt schon fast nach Sonntag. Ist aber Dienstag.
  • Die Auslieferungsschärfe des Böker reicht locker für die Rasur, auch für harten Zweitagsbart. Schneiden kann man sich damit aber nicht. Ist also nicht so scharf wie selbstgeschärft, sondern eher auf der sicheren Seite. So ähnlich wie das Buddel Damast, das am Sonntag dran war. In jedem Fall reichts im Gesicht für den Babypopo. Und: Es führt sich so gut wie das Niotta. Die obere Daumenmulde und der Kullenrücken, der diese elegant fortsetzt, ergeben Griffpositionen für Zeige- und Mittelfinger, die wie die Faust auf's Auge meiner Handhaltung passen. Vielleicht noch entscheidender als die Schärfe. Und: look at it!
  • Das Tabac riecht zwar frischer als das in der weißen Flasche, aber letztlich ist die Grundnote dieselbe, die mich immer noch herausfordert, diesen taste zu acquieren.
  • Jetzt an die Arbeit.

D3X_20241029-080749.jpg

Dinestag, 29.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Tag euch allen.

Zur Feier des Tages, meine göttliche BEVA hat Geburtstag, die leckere rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Adjustable Aristocrat L2, 2. Quartal 1966
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2 Sovereign Fibre Emerald Candy
Rasierseife: Saponificio Varesino 70th Anniversary Special Edition (Settantesimo LXX)

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Stella Alpina After Shave
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2.

Soooo lecker... Einfach nur so geil. SV rules! Passens zu 70th Acqua di Giò Dub RS die Stella Alpina als AS und abgerundet mit dem Dub von Acqua die Giò. Sehr schön.
:sabber1

Der Sovereign Chubby 2 schlägt ohne mit der Wimper zu zucken einen SV-Traum-Schaum auf.
:respect_schild

Der Slim Aristocrat im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Laser Ultra im allerersten Einsatz bei mir überhaupt.

Wieder nach der bewährten Methode 8-5-2 für WTG-XTG-ATG rasiert. Ein wenig weniger angenehm als gestern. Die Laser ist merklich schärfer als die Viking's Sword und auch ein wenig harscher. Das legt sich aber während der Rasur und ich bekommen eine schöne und effektive, sowie sanfte Rasur. Laser Klinge somit Kandidat für den Ballenabzug vor der ersten Rasur.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
:buana

Die hervorragende Nachpflege der RS kommt nicht zum Zug, da es Nichts zum Nachpflegen gibt. Die Pflege durch die SV AS zusammen mit meinem Hamamelisgemisch pflegen meine Haut bestens und ich starte mit einer erholten und samtig weichen Haut in den Alltag!
goodjob!

Fazit:
Ich liebe die Adjustables von Gillette einfach. Der Slim ist merklich eine Verbesserung zum Fatboy vom Rasurverhalten her. Ich mag den Fatboy aber lieber, allein schon durch sein Gewicht. Der Toggle ist mein absoluter Liebling. Mal sehen, ob der Red Dot Fatboy ihn überholen wird. Müsste eigentlich ziemlich gleich sein.
Morgen allerdings kommt der zeitlose Schrägschnitt-Hobel zum ersten Einsatz
Olfaktorisch im siebten Himmel.
Alles Perfekt.
:whip21
rdt.jpg

Die obere Daumenmulde und der Kullenrücken, der diese elegant fortsetzt, ergeben Griffpositionen für Zeige- und Mittelfinger,
Das dürfte dann "Fingermulde" heißen, wenn der Daumen da nicht hinpasst? :flucht1
LeCoultre hatte mal ein Patent auf solche Fingermulden in ihren Framebacks. (Guckst du hier)
War echt am überlegen, ob Ulrik mir das nicht mal so umsetzt.
Ergonomie beim Rasieren finde ich extrem wichtig. Da kann noch so ne gute Klinge in den Schalen stecken. Wenn das nicht passt macht es keinen Spaß.

29.10.2024

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid, 2-Band SHD Silberspitz (24mm)
Seife: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Shaving Soap 150g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (5)

Besten Dank für die Geburtstagsglückwünsche. Ich nehme diese auch einen Monat nach dem Ereignis gerne entgegen. ;) Besonders seien hier @Punchcat, @Pinselkasper und @Olli37 erwähnt. Sie haben mir sogar zweimal Glück gewünscht.
Für die Rasur nehme ich heute bis auf den Pinsel das gleiche Setup wie gestern. Der Rasurkult nimmt trotz SHD gut Seife auf und fühlt sich eventuell Dank SHD richtig gut an.
Natürlich bekomme ich mit nur einem Durchgang kein so glattes Gesicht wie ein Buschifuudi, aber ansehnlich wird's trotzdem, zumindest mit effizientem Hobel. Und mit dem Strich fühlt es sich auch glatt an. ;)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
  • EdT: Farina Russisch Leder
Während der Rasur wurde ich unterbrochen. Sprichwörtlich mit Schaum vor'm Mund musste ich ein wichtiges Telefonat führen. Irgendwie lief es danach nicht mehr so schön. Die Rasur war gewohnt sanft und auch gltt, nur am Hals war es schon mal besser.

Messer: J.A.Henckels #21 in 5/8 (BBB)
Messerrasur Nr.: 182
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Stirling SHARP DRESSED MAN (Probe) + AS/Balm: Pitralon Classic
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Deep Purple + …und viel Spaß am Ganzen…

Nachdem ich ja einige Zeit mit dem Probieren und Testen vom „Garstigen“ verbringen durfte, geht das Ganze gleich weiter, aber nicht mit einem anderen Hobel, sondern bei der Software. Da sind einige Pröbchen angekommen, die ich dann auch „abarbeiten“ möchte…den Anfang macht heute das erste Stirling-Pröbchen, die SHARP DRESSED MAN. Dazu gesellt sich das derbe J.A.Henckels, geschärft auf dem BBB. Ein Träumchen von Schäumchen, wohlig duftend und top Eigenschaften, dazu das sanfte Rasurverhalten des wahrlich alten Messers, beide zusammen bieten ein sehr schönes Ergebnis, da gibbet ja nix zu meckern und ich darf somit vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT291024a.jpg

Zurück
Oben