Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Black Edition

Klasse Rasur am Abend. Der Timor ist immer klasse. Die FlyDear ist bei weitem nicht die schärfste Klinge, aber die Rasuren sind sanft und gründlich. Die Tabac Seife ist bekanntermaßen großartig und die Black Edition als AS rundet das ganze olfaktorisch zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.

AxR1mUF.jpg

Tuesday Shave
RAZOR: Henson Copper AL13++ Beech Wood Handle
BLADE: Gillette‌ 7 O'clock SharpEdgeYellow
BRUSH:Oumo Pandora Green Resin 28mm SHD Badger
LATHER: Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime Shaving Soap
POST: Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime Aftershave Toner

Abendliche Schnellrasur:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Mondial – Antica Barberia Original Talc
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Navigator

Die Mondial macht wirklich einen prima Schaum. Die vergitterte Feather-Klinge hat meinen bisherigen Eindruck bestätigt, sie kann für mich weder in Sachen Sanftheit noch bei der Gründlichkeit mit der Kai mithalten. 8,7/10

Schlaft gut. (Auch und gerade, wenn ihr das erst morgen im Rahmen eurer beruflichen Achtsamkeits-Weiterbildungspflichten „auf Arbeit“ lest)

Anhänge

• ABT_3.jpg
    ABT_3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1
Weit vor dem Tageswechsel (gut in Irland würde es passen..)

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt im
Mug: Mühle mit Knubbel mit
Pinsel: Zenith 506MARE XSE
Messer: Böker Abalone (m) abgezogen auf
Riemen: Injener (24 flauschig, 24 fest)
Hobel: DSCosmetics Legend (g) mit einer Kai Pink
Alaun: Osma Block
ASB: Bundubeard

Was ein FIASKO! - so geschnitten hab ich mich nicht mal beim ersten mal mit shavette! Himmel, Ar… und Zwirn! So wie das (immer noch) blutet, hab ich mir glaub ich ein Loch in die Backe gestochen! - Aber fangen wir am Anfang an.
Die Huldigung der Borste brachte mich zum Kauf eines Zenith Borstenpinsels - die Aussage, dass die ungebleichten die Form halten zum Erwerb eines XSE. Dieser wurde vor dem Irland Trip 4x eine halbe Stunde gewässert und danach mit Babyshampoo geschäumt - danach nochmal mit Speick RC und nun ist er seit 4 Tagen trocken. Heute also der erste Einsatz - 30min gewässert - die schon lange im Mug offen befindliche Seife gleich mit. Ich weiss - das ist alles nicht optimal, aber im Lobhudelthread werden die Pinsel ja gelobt -> also Herausforderung geradeaus!
Schaum gab es massig, der war aber nicht schlotzig - trotz viel Waser auf Seife und Pinsel - zuviel Luft drin. Das Abalone angesetzt - rechte Seite gut, linke Seite im 2. Zug - what? Geschnitten? Was war da? Im Gesicht nichts, was ich gesehen hätte.
Gut mehr Konzentration aufs wesentliche und weniger Sinnieren über den Schaum hätte das Ganze weniger schlimm ausfallen lassen - aber ich glaube die Spitze des Abalone hat mich nun das 2. mal gebissen -> Das wird abgestumpft - das kommt auf den Stein - das Waschbecken sah aus, wie ein „Sautrog“ in Benutzung. Da half auch der Alaun nix mehr - gut Blutverdünner in Premiumqualität in optimaler Wirkungsphase machen das Ganze vermutlich optisch schlimmer, als es ist, aber schön ist anders.
Um wenigstens ein wenig ein glattes Gefühl zu bekommen - noch mit dem Hobel Süd/Nord - im Gesicht hilft das - am Hals wäre noch quer nötig gewesen, aber ich wollte nicht auch noch den Boden verkleckern
Mein einziger Balm war eine Beigabe von Bundubeard zur Riemenbestellung - der auch noch in Festform. Also schlimmer wirds ja nicht - hin mit dem Zeug. Der Geruch ist angenehm zitrisch, intensiv - aber Fan von so pasteusem Zeug werde ich glaube ich nicht, obwohl er sicher noch ne Chance bekommt - nach einer unaufgeregten, BBS Rasur - wo das einzig interessante der Balm wäre….

Fazit:
Borste: - da wird eine Lernkurve nötig - denn angenehm und toller Schaum gehen anders
Abalone: nach der heutigen (wenn ichs recht überlege 2.) Verletzung auf der linken Seite - werde ich die Spitze „entschärfen - bzw. Abstumpfen - das kenne ich von meinen anderen französichen Köpfen nicht.
Balm: - ist nix für Nachtrasierer - oder ich wende das falsch an - ich fühle mich wie „eingecremt“

Noch ne gute Woche an alle - evtl. Morgen wieder - es ist ja noch Material zum abnehmen da - BBS geht anders…

• Speick Men RC
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Alpha Spirit
  • Feather Professional (3)
  • Speick Men ASL
Nahezu perfekter Einstand für den Spirit, soweit eine Rasur von Hals und Konturen eine Bewertung zulässt. Für mich aber spürbar sanfter als der Shield AC1. Die kommende Kopfrasur wird dann zeigen, wie es um die Effizienz bestellt ist.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Keine Ecken, keine Kanten, einfach nur wie auf Schienen, sanft zu einem sehr gründlichen Rasurergebnis

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Scarn
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Platinum Lux (3)
AS: Bullfrog Agnostico

Die Platinum Lux ist mit der 3. Rasur im Impero OC schon am Ende. Für mich fehlt jetzt die Schärfe. In anderen Hobeln hält die Klinge bei mir problemlos 6-7 Rasuren.
Aber wunderbar glatt war die Rasur Dank der Stirling, die wieder einen perfekten Schaum geliefert hat.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

2024-10-30​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Schon lange nicht mehr das 14er Böker benutzt, mußte es auch eingangs der Woche erstmal vom Konservierungsöl befreien. War doch etwas überrascht, wie gut es sich führen läßt, wie vertraut und problemlos das Handling ist. Und der Kratzsound gibt mir die Gewißheit, dass trotz kaum gefühltem Haarwuchs doch was da ist zum Abrasieren.
  • Es scheint doch so, dass eine längere Trockenzeit der TFS den Mandelgeruch genommen hat. Riecht irgendwie nach nix, oder so nach älterem Fett, wie bei der unbedufteten Meißner Pure auch. Macht aber nach wie vor viel Schaum, der auch vergessen läßt, dass ich das Preshave heute vergessen habe. Am Ende ist noch Schaum für weitere 6 Durchgänge übrig.

IMG_0452.jpeg

Mittwoch, 30.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Hälfte der Arbeitswoche durch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Aluminium Slant :new
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
Rasierseife: Le Père Lucien Savon de Barbier Oud - Santal :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Le Père Lucien Lotion de Barbier Oud - Santal Après Rasage :new
Eau de Toilette: Mozz Dub von Oud Wood von Tom Ford

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Die LPL Oud - Santal hat ja eine Reise hinter sich, von @Eisenkopf über @Nargothrond zu mir. Sie riecht sehr lecker und authentisch nach Oud und Sandelholz. Mir gefällt es und sie darf bei mir bleiben. Das Dub von Oud Wood von Tom Ford geht in eine sehr ähnliche Richtung und bereichert den Duft mit süssen Noten. Sehr passend und sehr lecker!
:sabber1

Der Omega Evo schlägt ohne Probleme die LPL zu einem Schaum-Traum auf, mit besseren Eigenschaften als die SV gestern, was Gleitverhalten oder Geisterschaum anbelangt. Einzig und als erste LPL bisher, war heute ein Nachlassen der Standzeit des Schaumes gegen Ende der Rasur festzustellen. D.h. konkret für das Nachbessern ist der Schaum zwar noch sehr gut brauchbar gewesen, aber minimal, und doch merklich zusammengefallen.
:eek:
Die RS war allerdings bei der Ankunft bei mir weicher als die anderen LPL, welche ich habe. Ich hatte sie, seit bei mir ist, deswegen offen stehen lassen und die Konsistenz der RS wurde besser, aber noch nicht ganz da wo sie sein soll. Ich lasse sie jetzt noch ein wenig länger offen stehen, ganz nach Anweisung von Cyril, und dann sollte dieses kleine Malheur auch nicht wieder auftauchen.
Der Performance hat es keinen Abbruch getan. Top Seife mit Top Verhalten! Schön das noch mehr bei mir Einziehen werden.
:herz1

Der Timeless Aluminium Slant im allerersten Einsatz mit der Laser Ultra im Zweiten.

Mir liegen die schweren einfach Hobel besser. Das merke ich jedes Mal, wenn ich wieder zu einem Aluminium Hobel greife. Ich muss mich dann immer darauf achten, nicht zu viel zu drücken. Das habe ich heute auch geschafft, Der Slant von Timeless ist ein sehr sanfter Bursche, gründlich und angenehm, fast schon unmerklich macht er seine Arbeit. Nicht ganz super effizient, aber das Nachbessern geschieht super sanft und schnell. Mit der Laser Ultra zusammen heute als eine unspektakuläre, fast schon langweilige Rasur bekommen.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Die hervorragende Nachpflege der LPL darf Pause machen, da es Nichts zum Nachpflegen gibt. Die Pflege durch die LPL AS, erscheint als schwach, wenn man die Inhaltsstoffe anschaut, doch die AS macht einen sehr guten Job mit dem Glycerin. Und zusammen mit meinem Hamamelisgemisch ist meine Haut bestens gepflegt sowie samtig weich
:buana

Fazit:
Sehr guter Einstand für den Timeless Aluminium Slant. Er gefällt gut und wäre ein gute Alltagsrasierer... Nicht für mich für den Alltag, aber in der Rotation macht er doch seinen Job sehr gut, fast schon zu langweilig gut.
Olfaktorisch sehr lecker unterwegs!
:herz1
rdt.jpg

30.10.2024 09:55
Guten Morgen allerseits

Für Heute hatte ich folgendes Setup zusammengestellt:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK (Nr. 2) Black and White Fibre mit blauem Pappel Maser Griff.
  • Seife: Arran Lochranza, (Patchouli & Anise)
  • Rasierhobel: Henson TI22 V2, medium
  • Klinge: AccuForge, Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • After Shave: Arran Lochranza, Eau de Toilette (Patchouli & Anise)
Mit meinem zweiten RK-Pinsel schlug ich die Lochranza Seife zum schlotzigen, wohl duftenden Schaum auf. Beim Auftragen gab es einen schönen Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit durfte wieder einmal der Henson ans Gesicht. Ich war gespannt wie die spezielle Geometrie des Kopfes mit der AccuForge Klinge arbeitet. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Weil ich befürchtete dass der Hobel zu sanft ans Werk gehen könnte, rasierte ich an gewissen Stellen mehrmals. Prompt fabrizierte ich drei kleine Schürfungen.
Die Schaumreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab und zirkelte noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Damit erledigten sich die Schürfungen. Mit eine weichen Lappen tupfte ich Gesicht und Hals trocken.
Ich strich mit der Hand über die rasierten Bereiche und stellte fest dass ich einen schönen BBS hingekriegt hatte.
Die angenehme Rasur schloss ich mit ein paar Spritzern Lochranza EdT ab.

Viele Grüße aus der Schweiz

Urgenta

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Abalone", 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Lounge Bar", 13/16".
ARA / "Shavent - Compact", 3 x Lord Saloon - Super Stainless.
Boti - "Green Flower" Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

48856968yc.jpg

Rasiert, und es war mal wieder Zeit ...

Seife: Martin de Candre Original
Pinsel: Schizophrene Simpson
1e/2e Durchgang: Valencia mit Voskhod(2), beide mit
3e Durchgang: Reparierte Merkur 37 mit Voskhod(1), gegen

Resultat: fabelhaft.

Zurück
Oben