Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

Hobel: Blackland Vector lite
Klinge: Feather Professional (neu)
Schaum: AYLM Neroli Siciliano
Pinsel: AYLM Synthie
AS: AYLM Accordo Esperidato
Edp: Le Labo Neroli 36

Eigentlich eine absolut unauffällige und problemlose Rasur. Allerdings fehlt mir beim Lite das Gefühl des abräumens.
Beim Vector Ti ist der erste Durchgang extrem befriedigend und abräumend.
Manchmal habe ich das Gefühl, ein DG würde fast reichen.
Beim Lite fehlt dieses Gefühl komplett und ich bin nach 3 DG nicht wirklich zufrieden. Glatt bin ich trotzdem, sogar sehr nah am BBS. Das AS gab auch kaum Rückmeldung.

Also alles gut? Ja, aber der Ti kann alles besser…

Rasierer: Koraat 8/8“ Splash
Pinsel: Thäter 4441-3
Schaum: HAGS Darkside
Aftershave: HAGS Darkside

IMG_7329.jpeg

Halloween-Donnerstag, 31.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Türklingel heute auf Stumm Schalten nicht vergessen :p

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Aluminium Slant
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
Rasierseife: DLC-YAQI Velvet Rose Artisan Shave Soap

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Jo Malone Velvet Rose & Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Heute, die vierte Rosen-RS im Einsatz, nach einer drei-tägigen Pause von den Rosen-RS von letzter Woche. Die Yaqi Velvet Rose ist sehr lecker und ist inspiriert von Jo Malone Velvet Rose & Oud, dessen Dub hier natürlich wie Faust aufs Auge passt. Dunkles Rosen-Duft-Himmel, mit einem leichten Abgang von Pralinen. Sau-lecker!
:sabber1

Ohne Probleme wird die Yaqi-RS durch den Omega Evo aufgeschlagen. Die RS von Yaqi funktionierten sehr gut. Wirken zwar immer, als wären sie noch nicht fertig aufgeschlagen, haben aber einen super Gleitfilm und Ghostlather. Sehr zu empfehlen.
daumenh!

Der Timeless Aluminium Slant im zweiten mit der Laser Ultra im dritten und letzten Einsatz.

Heute wieder eine wunderschöne und sanfte, sowie gründliche Rasur bekommen. Den Slant von Timeless könnet man als den Henson Al13+ der Slants nennen. Gleich unaufgeregt, gleich gründlich und gleiches Rasurgefühl, einfach in Slant dadurch ein Ticken effizienter. Ist nicht schlecht und lamentieren auf sehr hohem Niveau. Bei strapazierter Haut sicher ein Fallback-Hobel um trotzdem rasieren zu können/dürfen und die Haut dabei trotzdem weiter zu schonen.
goodjob!

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Auch heute kein Bedarf der besten Nachpflege der Yaqi RS, da es Nichts zum Nachpflegen gibt. Die Pflege durch die Nivea AS zusammen mit meinem Hamamelisgemisch garantieren für heute eine Haut, welche bestens gepflegt sowie samtig weich ist.
:buana

Fazit:
Der Timeless Aluminium Slant ist zu empfehlen, besonders für Slant Einsteiger, würde ich sagen. Sehr sanft und gründlich genug und auf Autopilot. Man kann Nichts falsch machen. Sehr ähnlich wie der Henson AL13+.
Mit der Velvet Rose & Oud-Dröhnung heute sehr lecker unterwegs!
:herz1
rdt.jpg

Ja! Übrigens ist er so billig nun auch wieder nicht, er kostet 21,70.
Vollständiger Bericht folgt später am Tag, aber so viel vorweg: Der einzige echte Pferdefuß ist, dass er klappert.
daumenh!Stimmt... 5 Euro kosten die Klingen... Habe es falsch gesehen. Der Hobel alleine kostet bei AE für die Schweiz knapp CHF 18

2024-10-31​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Tabac Black Edition AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das zweite Mal mit dem Graf Engelbert und schon wieder dieser Flash „Wie für meine Hand gemacht“.
  • Das erste Mal die Manna mit einem Borstenpinsel aufgeschlagen und schon wieder soviel Schaum. Ich glaube, das liegt weniger an der Marco-Methode, für die ich die Borstenpinsel überhaupt erst gekauft habe, sondern an der Borste selber. Beide haben natürlich erstmal viel Borste, die hat aber auch viel Backbone, da holt sich gleich viel mehr Material aus dem Tiegel und schon ist das Schaum für zwei Rasuren und mehr. Das Schäumen geht insgesamt schneller als mit den Dachsen. Deren Seifenfresserei beruht wahrscheinlich einfach nur darauf, aus Ungeduld zu wenig Seife aufgenommen zu haben. Tja, gut, Werktags hat man nicht ewig Zeit. Und, bei aller Liebe zum Ritual, auch sonst hab ich nicht ewig Zeit.
  • Das Tabac Black roch mir heute, bei der zweiten Anwendung, mehr „modern“ als „frisch“. Wahrscheinlich auch Gewöhnung an diese komische körperliche Grundnote (die ich auch beim Floïd und Pinaud Lilac Vegetal wahrnehme). Jedenfalls nehme ich eine Duftkomposition wahr.
IMG_0453.jpeg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Black Edition

Ziemlich gute Rasur. Die Tiger hat überraschend gut performt. Hautschonung war sehr gut.
Im direkten Vergleich zur FlyDear die ich die letzten drei Rasuren drin hatte hat die Tiger die Nase gerade vorn.

Messer: R.Aust 5/8 (GBB solo)
Messerrasur Nr.: 183
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS/Balm: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Deep Pruple + …und viel Spaß :rolleyes: am Ganzen…

Heute Morgen war es wohl für alle Beteiligten ungewöhnlich, kein Sport (selbst verordneter Ruhetag), somit wohl viel zu früh, die frische Luft fehlt und der Gesichtshaut fehlt somit da wohl einiges…beim Equipment fehlte da auch einiges, dem Aust fehlt es mittlerweile etwas an Spannung im Heft, nachher mal mit dem Hämmerchen nachdengeln, dem Pinsel fehlte es ein wenig an Haftung…gleich zwei mal (wem auch immer sei Dank!) im Waschbecken gelandet…tja, es gibt so Tage, da sollte man(n) sich einfach wieder hinlegen.

…man(n) ist aber glatt und man(n) freut sich da doch schon über das Endergebnis! :uhoh

Euch allen einen schönen (feiertäglichen) Donnerstag!

GlaRdT311024a.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Slim Adjustable
  • Klinge: Kai Stainless Steel 1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Das war gar nicht gut. Der Gillette und ich werden uns noch eine Weile aneinander gewöhnen müssen.

Vielleicht war ich zu optimistisch eine frische Kai-Klinge zu nehmen. Auch hatte ich ihn wohl für meine Haut zu hoch gedreht.

Mit dem Strich begann ich auf Stufe 4 und das ging auch ganz gut sodass ich Stufe 4 auch für quer beibehielt. Da hatte ich mir unter der Nase schon einen Blutpunkt eingefangen. Am Adamsapfel habe ich mir einen kleinen Schnitt zugefügt.

Gegen den Strich habe ich auf 2 runtergedreht mir aber (wieder unter der Nase) 2 neue Blutpunkte abgeholt.
Das Rasurergebnis ist ganz gut aber mein Handling ist stark verbesserungswürdig.

Mal schauen wie es morgen ist. Die nächste Rasur erfolgt auf jeden Fall mit einer sanfteren Klinge.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Slim Adjustable
  • Klinge: Kai Stainless Steel 1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Das war gar nicht gut. Der Gillette und ich werden uns noch eine Weile aneinander gewöhnen müssen.

Vielleicht war ich zu optimistisch eine frische Kai-Klinge zu nehmen. Auch hatte ich ihn wohl für meine Haut zu hoch gedreht.

Mit dem Strich begann ich auf Stufe 4 und das ging auch ganz gut sodass ich Stufe 4 auch für quer beibehielt. Da hatte ich mir unter der Nase schon einen Blutpunkt eingefangen. Am Adamsapfel habe ich mir einen kleinen Schnitt zugefügt.

Gegen den Strich habe ich auf 2 runtergedreht mir aber (wieder unter der Nase) 2 neue Blutpunkte abgeholt.
Das Rasurergebnis ist ganz gut aber mein Handling ist stark verbesserungswürdig.

Mal schauen wie es morgen ist. Die nächste Rasur erfolgt auf jeden Fall mit einer sanfteren Klinge.
Welchen Winkel bist Du gefahren? Riding the Cap ist für mich eigentlich ziemlich sicher / unproblematisch bei den Adjustables von Gillette. Davon ausgehend kann man sich dann Richtung Schaumkante herantasten, Ich bleibe aber meist beim Riding the Cap.

So, soeben wurde niedergemäht mit folgendem Equipment:
  • Blackland Vector Ti
  • Schick Proline (3)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS mit
  • Omega Evo 2.0 aufgeschäumt in der
  • HC&C Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Den heute aus der Packstation geretteten Vector musste ich natürlich gleich antesten.

Mittlerweile habe ich ja doch einige SE AC Hobel im Besitz bzw. ausprobiert - der Vector ist im Gegensatz zu den anderen für mein Empfinden ein sehr direkter Vertreter seiner Zunft.

Man spürt die Klinge durchaus und ich habe während der Rasur schon ein Blutbad bzw. deutliches Feedback von Alaun und AS erwartet, wurde aber da eines besseren belehrt :confused scheinbar kann ein Hobel bei mir doch auch eine hohe Effizienz und Sanftheit vereinen.

Ein paar Rasuren brauche ich gewiss noch um ihn zu beherrschen, bin aber doch sehr positiv überrascht. Wie sich andere Klingen auf das Rasurgefühl auswirken muss auch noch getestet werden.

Die neue HC&C Bowl hat geholfen einen schönen fetten Schaum aus der DC Seife zu schlagen, olfaktorisch wie immer ein absoluter Genuss!

Hier der Link zum Bild

Allen die morgen einen Feiertag genießen dürfen schon mal ein schönes langes Wochenende, der Rest… durchhalten :daumenhoch

Zurück
Oben