Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Black Edition

Klasse Rasur am Abend. Der Timor ist immer klasse. Die FlyDear ist bei weitem nicht die schärfste Klinge, aber die Rasuren sind sanft und gründlich. Die Tabac Seife ist bekanntermaßen großartig und die Black Edition als AS rundet das ganze olfaktorisch zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
 
AxR1mUF.jpg

Tuesday Shave
RAZOR: Henson Copper AL13++ Beech Wood Handle
BLADE: Gillette‌ 7 O'clock SharpEdgeYellow
BRUSH:Oumo Pandora Green Resin 28mm SHD Badger
LATHER: Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime Shaving Soap
POST: Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime Aftershave Toner
 
Abendliche Schnellrasur:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Mondial – Antica Barberia Original Talc
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Navigator

Die Mondial macht wirklich einen prima Schaum. Die vergitterte Feather-Klinge hat meinen bisherigen Eindruck bestätigt, sie kann für mich weder in Sachen Sanftheit noch bei der Gründlichkeit mit der Kai mithalten. 8,7/10

Schlaft gut. (Auch und gerade, wenn ihr das erst morgen im Rahmen eurer beruflichen Achtsamkeits-Weiterbildungspflichten „auf Arbeit“ lest)
 

Anhänge

  • ABT_3.jpg
    ABT_3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 0
Weit vor dem Tageswechsel (gut in Irland würde es passen..)

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt im
Mug: Mühle mit Knubbel mit
Pinsel: Zenith 506MARE XSE
Messer: Böker Abalone (m) abgezogen auf
Riemen: Injener (24 flauschig, 24 fest)
Hobel: DSCosmetics Legend (g) mit einer Kai Pink
Alaun: Osma Block
ASB: Bundubeard

Was ein FIASKO! - so geschnitten hab ich mich nicht mal beim ersten mal mit shavette! Himmel, Ar… und Zwirn! So wie das (immer noch) blutet, hab ich mir glaub ich ein Loch in die Backe gestochen! - Aber fangen wir am Anfang an.
Die Huldigung der Borste brachte mich zum Kauf eines Zenith Borstenpinsels - die Aussage, dass die ungebleichten die Form halten zum Erwerb eines XSE. Dieser wurde vor dem Irland Trip 4x eine halbe Stunde gewässert und danach mit Babyshampoo geschäumt - danach nochmal mit Speick RC und nun ist er seit 4 Tagen trocken. Heute also der erste Einsatz - 30min gewässert - die schon lange im Mug offen befindliche Seife gleich mit. Ich weiss - das ist alles nicht optimal, aber im Lobhudelthread werden die Pinsel ja gelobt -> also Herausforderung geradeaus!
Schaum gab es massig, der war aber nicht schlotzig - trotz viel Waser auf Seife und Pinsel - zuviel Luft drin. Das Abalone angesetzt - rechte Seite gut, linke Seite im 2. Zug - what? Geschnitten? Was war da? Im Gesicht nichts, was ich gesehen hätte.
Gut mehr Konzentration aufs wesentliche und weniger Sinnieren über den Schaum hätte das Ganze weniger schlimm ausfallen lassen - aber ich glaube die Spitze des Abalone hat mich nun das 2. mal gebissen -> Das wird abgestumpft - das kommt auf den Stein - das Waschbecken sah aus, wie ein „Sautrog“ in Benutzung. Da half auch der Alaun nix mehr - gut Blutverdünner in Premiumqualität in optimaler Wirkungsphase machen das Ganze vermutlich optisch schlimmer, als es ist, aber schön ist anders.
Um wenigstens ein wenig ein glattes Gefühl zu bekommen - noch mit dem Hobel Süd/Nord - im Gesicht hilft das - am Hals wäre noch quer nötig gewesen, aber ich wollte nicht auch noch den Boden verkleckern
Mein einziger Balm war eine Beigabe von Bundubeard zur Riemenbestellung - der auch noch in Festform. Also schlimmer wirds ja nicht - hin mit dem Zeug. Der Geruch ist angenehm zitrisch, intensiv - aber Fan von so pasteusem Zeug werde ich glaube ich nicht, obwohl er sicher noch ne Chance bekommt - nach einer unaufgeregten, BBS Rasur - wo das einzig interessante der Balm wäre….

Fazit:
Borste: - da wird eine Lernkurve nötig - denn angenehm und toller Schaum gehen anders
Abalone: nach der heutigen (wenn ichs recht überlege 2.) Verletzung auf der linken Seite - werde ich die Spitze „entschärfen - bzw. Abstumpfen - das kenne ich von meinen anderen französichen Köpfen nicht.
Balm: - ist nix für Nachtrasierer - oder ich wende das falsch an - ich fühle mich wie „eingecremt“

Noch ne gute Woche an alle - evtl. Morgen wieder - es ist ja noch Material zum abnehmen da - BBS geht anders…
 
  • Speick Men RC
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Alpha Spirit
  • Feather Professional (3)
  • Speick Men ASL
Nahezu perfekter Einstand für den Spirit, soweit eine Rasur von Hals und Konturen eine Bewertung zulässt. Für mich aber spürbar sanfter als der Shield AC1. Die kommende Kopfrasur wird dann zeigen, wie es um die Effizienz bestellt ist.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Keine Ecken, keine Kanten, einfach nur wie auf Schienen, sanft zu einem sehr gründlichen Rasurergebnis

Link zum Bild
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Scarn
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Platinum Lux (3)
AS: Bullfrog Agnostico

Die Platinum Lux ist mit der 3. Rasur im Impero OC schon am Ende. Für mich fehlt jetzt die Schärfe. In anderen Hobeln hält die Klinge bei mir problemlos 6-7 Rasuren.
Aber wunderbar glatt war die Rasur Dank der Stirling, die wieder einen perfekten Schaum geliefert hat.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 

2024-10-30​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8" Blue Edition
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Schon lange nicht mehr das 14er Böker benutzt, mußte es auch eingangs der Woche erstmal vom Konservierungsöl befreien. War doch etwas überrascht, wie gut es sich führen läßt, wie vertraut und problemlos das Handling ist. Und der Kratzsound gibt mir die Gewißheit, dass trotz kaum gefühltem Haarwuchs doch was da ist zum Abrasieren.
  • Es scheint doch so, dass eine längere Trockenzeit der TFS den Mandelgeruch genommen hat. Riecht irgendwie nach nix, oder so nach älterem Fett, wie bei der unbedufteten Meißner Pure auch. Macht aber nach wie vor viel Schaum, der auch vergessen läßt, dass ich das Preshave heute vergessen habe. Am Ende ist noch Schaum für weitere 6 Durchgänge übrig.

IMG_0452.jpeg
 
Zurück
Oben