Weit vor dem Tageswechsel (gut in Irland würde es passen..)
Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt im
Mug: Mühle mit Knubbel mit
Pinsel: Zenith 506MARE XSE
Messer: Böker Abalone (m) abgezogen auf
Riemen: Injener (24 flauschig, 24 fest)
Hobel: DSCosmetics Legend (g) mit einer Kai Pink
Alaun: Osma Block
ASB: Bundubeard
Was ein FIASKO! - so geschnitten hab ich mich nicht mal beim ersten mal mit shavette! Himmel, Ar… und Zwirn! So wie das (immer noch) blutet, hab ich mir glaub ich ein Loch in die Backe gestochen! - Aber fangen wir am Anfang an.
Die Huldigung der Borste brachte mich zum Kauf eines Zenith Borstenpinsels - die Aussage, dass die ungebleichten die Form halten zum Erwerb eines XSE. Dieser wurde vor dem Irland Trip 4x eine halbe Stunde gewässert und danach mit Babyshampoo geschäumt - danach nochmal mit Speick RC und nun ist er seit 4 Tagen trocken. Heute also der erste Einsatz - 30min gewässert - die schon lange im Mug offen befindliche Seife gleich mit. Ich weiss - das ist alles nicht optimal, aber im Lobhudelthread werden die Pinsel ja gelobt -> also Herausforderung geradeaus!
Schaum gab es massig, der war aber nicht schlotzig - trotz viel Waser auf Seife und Pinsel - zuviel Luft drin. Das Abalone angesetzt - rechte Seite gut, linke Seite im 2. Zug - what? Geschnitten? Was war da? Im Gesicht nichts, was ich gesehen hätte.
Gut mehr Konzentration aufs wesentliche und weniger Sinnieren über den Schaum hätte das Ganze weniger schlimm ausfallen lassen - aber ich glaube die Spitze des Abalone hat mich nun das 2. mal gebissen -> Das wird abgestumpft - das kommt auf den Stein - das Waschbecken sah aus, wie ein „Sautrog“ in Benutzung. Da half auch der Alaun nix mehr - gut Blutverdünner in Premiumqualität in optimaler Wirkungsphase machen das Ganze vermutlich optisch schlimmer, als es ist, aber schön ist anders.
Um wenigstens ein wenig ein glattes Gefühl zu bekommen - noch mit dem Hobel Süd/Nord - im Gesicht hilft das - am Hals wäre noch quer nötig gewesen, aber ich wollte nicht auch noch den Boden verkleckern
Mein einziger Balm war eine Beigabe von Bundubeard zur Riemenbestellung - der auch noch in Festform. Also schlimmer wirds ja nicht - hin mit dem Zeug. Der Geruch ist angenehm zitrisch, intensiv - aber Fan von so pasteusem Zeug werde ich glaube ich nicht, obwohl er sicher noch ne Chance bekommt - nach einer unaufgeregten, BBS Rasur - wo das einzig interessante der Balm wäre….
Fazit:
Borste: - da wird eine Lernkurve nötig - denn angenehm und toller Schaum gehen anders
Abalone: nach der heutigen (wenn ichs recht überlege 2.) Verletzung auf der linken Seite - werde ich die Spitze „entschärfen - bzw. Abstumpfen - das kenne ich von meinen anderen französichen Köpfen nicht.
Balm: - ist nix für Nachtrasierer - oder ich wende das falsch an - ich fühle mich wie „eingecremt“
Noch ne gute Woche an alle - evtl. Morgen wieder - es ist ja noch Material zum abnehmen da - BBS geht anders…