RdT: Samstag, 02.11.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Pitralon Classic
Bewertung: 9/10
"Pitralon – Cashmere, das nenn' ich Brutalität!"
In Anlehnung an den legendären, viel zu früh verstorbenen Schauspieler, Schriftsteller und Kabarettisten
Helmut Qualtinger und sein Bonmont über Spanien "Die Stierkämpf? A matte Sache. Simmering – Kapfenberg, das nenn' ich Brutalität" kommt mir auch der Antritt von Wickhams nach frisch gewaschenem Wollpullover riechender Cashmere gegen das deutscheste aller in den Niederlanden produzierten Rasiergewässer vor, nämlich Pitralon Classic: Es ist Brutalität, am Ende einer Rasur den Duft einer englischen Artisan-Seife mit dem dienstvorschriftsmäßig anmutenden klinischen Geruch eines einstmals deutschen Aftershave zu übertünchen.
Die Wickham-Seife tat genau das, was sie sollte, nämlich sich freudig den rhythmischen Bewegungen des Mühle STF hinzugeben und dabei schön feucht zu werden, um als schlotziger Schaum eine erstklassige Grundlage für eine gründliche Rasur zu bilden. Zu letzterem Zweck paarte sich ein fescher Deutscher mit einer jungfräulichen Inderin und in 2,5 Durchgängen besorgten sie es den Bartstoppeln problemlos. Kaltes Wasser spülte die Schaumreste fort und erfrischte die Haut. Pitralon sorgte zum Abschluss für ein zum Glück nur sehr kurz andauerndes Gefühl, als würde ich nicht zur Arbeit gehen, sondern in den Krieg ziehen: Es war, wenn auch nur für ein paar Sekunden, ein recht heftiges Brennen, gepaart mit dem Gefühl eisiger Kälte (Menthol!), dann signalisierte die Haut, dass es ihr gut ging. Was blieb, war der strenge holzig-zitrische Geruch, der den Einsatz anderer Düfte sinnlos machte, weil er alles andere selbst bei sparsamer Anwendung regelrecht erschlagen hätte.
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!