Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10. bis 02.11.2019

Guten Morgen

Seife - Speick RC
Pinsel - Omega borste 80226
Hobel - Edelstahl - 0.65 OC
Klinge - Shark SC - blau
AS- Pitralon
IMG_20191102_115544.jpg
 
Pre-Shave: Dr. K. Soap Company Shaving Oil
Seife: Sheffield Skincare Company „Devonshire Green“
Pinsel: Kent BK12
Scuttle: Steve Woodhead Ceramics „Autumn“
Riemen: Westholme "Genuine Horween Shell Cordovan & Cotton Webbing Strop" Messer:
Bengall Cast Steel 5/8 derb
Aftershave: Fragrances of Ireland „Patrick“

Ein bissiges Luder, dieses Bengall.:D
Man muss höllisch aufpassen, dass diese derbe Schlange nicht unverhofft zuschnappt. Aber rasieren tut es fantastisch, dieses Alteisen aus good old Sheffield.....
Apropos Sheffield: Die "Devonshire Green", die in der dort ansässigen "Skincare Company" produziert wird, ist eine grandiose Seife! Sie lässt sich leicht aufschlagen, was man bei einer Engländerin, noch dazu, wenn es sich um eine Naturseife handelt, nicht annehmen würde, bildet einen herrlich voluminösen und auch stabilen Schaum, hat beste Gleiteigenschaften und bekommt von mir deshalb das Prädikat "Uneingeschränkt empfehlenswert".
 
Tach,
soeben gab's eine entspannte Nachmittagsrasur

Samstag, 02. Movember 2019:


Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Barrister's Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierhobel: Merkur 23C mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: GSB (4)
Aftershave: Myrsol C
EdT: Ralph Lauren - Polo
Pomade : Ivor's Brews UWB Medium - Suited & Booted

Eine gepflegte Rasur für einen schönen Abend im Theater! :cool:
 
Heute mit ein paar neuen Errungenschaften:

  • Calani Oriental Plum RS
  • Shavemac 2-Band
  • Mühle Rocca Birke / Voskhod
  • Ritual of Samurai ASB

Heute die neue RS von Calani von der Post geholt und gleich ausprobiert.
Der Duft ist traumhaft, nicht zu aufdringlich aber doch deutlich wahrnehmbar. Die Eigenschaften der Calani Seifen sind ja bekanntlich über jeden Zweifel erhaben und ich kann da auch nichts gegenteiliges vermelden - wirklich klasse !
Dann hab ich eine neue Klinge probiert, die VOSKHOD.
Hab viel Gutes gelesen und da die Sputnik meine Lieblingsklinge ist, dachte ich....
Na ja, gleich die Feuerprobe und sie in den Rocca gepackt, da in ihm die Sputnik super für mich passt.
Der erste Eindruck hingegen war aber eher ernüchternd, die Voskhod fühlte sich nicht so gut an wie die Sputnik und ich hatte das Gefühl, sie „schneidet“ nix ab.... Wenn sich die Sputnik wie ein Rasiermessen anfühlt, fühlte sich die Voskhod an wie ein Küchenmesser.
Aber sanft war sie - gut, wenn sie nix schneidet....
So sanft, dass ich mit ihr sogar ganze 3 Durchgänge absolvierte, was ich sonst mit keiner Klinge schaffe.

Am Ende dann, nach der Rasur, das überraschende Ergebnis:
Sehr sanft, völlig reizfrei und gründlich, eigentlich sehr gründlich, keine Konkurrenz zur Sputnik, aber eine gute Alternative, was ich so beim ersten Mal sagen kann.... Mal sehen, wie sich die nächsten Rasuren anfühlen.

Meine zwei Neuzugänge haben sich also als gute Wahl herausgestellt.

7DE6A09C-F347-4111-9135-26D1261204F2.jpeg
 
Gerade vollendet;

Pre-shave. : Balea Rasieröl
Rasierseife : Tabac
Rasierpinsel. : YAQI 26 B&W
Rasiermesser: Wacker Classic 5/8
After Shave. : Tabac

Klassisch, gründlich und gut in zwei Durchgängen.
Schönes Wochenende.
Gruß
Thomas
 
Gerade eben:

Hobel: Rockwell 6S Platte 4
Klinge: Polsilver Super Iridium (6)
RC: Geo. F. Trumper "Eucris"
Pinsel: Vulfix H3 Synthetic
AS: Floid "The Genuine"

Sehr feines Rasürchen, die Eucris ist ein Gedicht, der Vulfix ein echtes Schaummonster.

Das Schönste ist, wenn man jeden Zug voll und ganz genießen kann und man mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Bad verlässt.

Schönen Abend euch allen!
 
IMG_20191102_185225.jpg

Shave of the Day:
"STRESSLESS"
--
P: Dr. K's Shaving Oil
H: Colonial General (V1)
K: Kai Captain Classic (#1)
P: Plisson European Grey Badger (Plisson-Größe 14)
S: Plisson
A: Barrister & Mann Reserve Americano Classico
--
Heute war für mich irgendwie ein doofer, stressiger Tag... Viel gemacht, wenig geschafft, spät geduscht.:(

Deshalb nur ganz kurz: der General ist einfach top, schön mild und effektiv. (Einziger Nachteil: der "Spül-Schlitz" ist zu klein.) Hat jemand schon den V2? :rolleyes:

So long... N8!
Euer Alex
 
Heute Abend:

Preshave:
Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Vie Long 13061m, Rosshaar
RC: Palmolive sensitive
Riemen: Yak- / Rindslederriemen
Rasierer: Empor Elite, 5/8, vollhohl
Aftershave: Isana men, Dark Ocean

Das RM habe ich heute Nachmittag geschärft. Schlecht ist es nicht, aber so richtig gut auch nicht. Ich werde mich zunächst ein paar mal damit rasieren, bevor ich entscheide, wie ich weiter verfahre. :daumenhoch
 
Nachtrag:
Heute mal wieder den Gillette Adjustable auf 3, mit einer Gillete Nacet Klinge. Body Shop Maca Root und Omega Proraso Bürste durften ran.
Abgelöscht mit Pitralon CH.

Der 3 TageBart ging gut ab, allerdings muss ich sagen dass die Rasur die Haut doch schon etwas belastet hat. Noch 12h nach der Rasur ist sie recht empfindlich.
7/10
 
Und wieder muss ich leider eine Rasur nachreichen. Gestern gab es nach anstrengenden Stunden im Haus (Estrich mit Klammern und Epoxy kleben, Deckenspots verkabeln und montieren und einen Verlegefehler beim Klickvinyl beheben) zuerst ein heißes Bad, dann folgende Rasur (und ganz zum Schluss ein Glässchen Arran Whisky):

Screenshot_2019-11-03-11-06-40-322_org.mozilla.firefox.jpg
 
  • Razorock Gamechanger .84p Bulldog grip
  • Persona Blue (4)
  • DSC Marble 30mm Tuxedo
  • Noble Otter - Monarch
Die Persona und der Razorock passen nicht sehr gut zusammen, eine gute Rasur, keine großartige, die Lord en Rapira schneiden in diesem Kopf besser ab.
Der Bulldog-Griff ist eine schöne Kombination, die das Ganze wendiger macht. Die Seife ist ein Star, sie riecht einfach himmlisch und benötigt kein Aftershave, da dieser Duft mehrere Stunden anhält.
 
Hallo,
  • Mühle Rocca Birke
  • Voskhod (1)
  • NOM Dachs
  • Proraso Rot RS
  • Mühle Aloe Vera ASB
Mit der Voskhod war die Rasur sanfter. Zwar hab ich immer noch ein leichtes Kribbeln am Hals nach der Rasur was im Moment noch anhält, aber die Voskhod bleibt erstmal drin.
 
Zurück
Oben