Rasur vom 31. Juli 2025
Die Zähmung von "the beautiful": Ein süßer Sieg! 
️ Meine heutige Ausrüstung
:
- Rasierhobel: Rockwell 6S ("the beautiful")
- Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
- Klinge: Feather (zweite Schlacht!)
- Seife: Aion Skincare Mallard Candy (Quack Supremacy)
- Aftershave (AS): PAA Meta Nectar Aftershave
- Balm: Nivea Men
Das Rasurerlebnis: "the beautiful" auf R4 und R2 gebändigt!
Genau eine Woche nach dem letzten Albtraum mit "the beautiful" und trotz meiner anfänglichen Furcht, habe ich mich heute entschieden, stark zu sein und mich "the beautiful" erneut zu stellen! Dieses Mal jedoch nicht auf seiner stärksten Stufe 6, sondern auf Stufe 4. Und als ich dachte, ich sei geschlagen, bin ich sogar noch tiefer gegangen und habe mich seiner Stufe 2 genähert. Unterstützt wurde ich in dieser Schlacht von meiner vertrauenswürdigen Feather-Klinge, die bereits eine Schlacht hinter sich hatte und nun in ihre zweite zog – also weder zu erfahren noch ein blutiger Anfänger.
Die Rasur selbst war
fantastisch! Zwei Durchgänge auf Stufe 4 und dann ein letzter Durchgang auf Stufe 2 gegen den Strich. Allerdings war Stufe 2 für meinen Geschmack zu mild. Ich denke, von nun an werde ich für alle Durchgänge entweder Stufe 5 oder 4 verwenden; ein Anpassen ist nicht wirklich nötig. Das Ergebnis war
BBS mit
sehr wenig Irritation. Gestern hatte ich mit dem Yaqi Avanti und der Gillette Blue Silver eine so unglaublich gründliche Rasur, dass ich heute kaum Bartwuchs hatte. Das machte die "Zähmung von the beautiful Beast" auf bereits "geräumtem Terrain" zwar zu keiner idealen Ausgangslage, da er mich in den drei Phasen leicht überraschen könnte, aber Ängste müssen eben gemeistert und solch eine "the beautiful Beast" gezähmt werden muss! :muscle:
Duft & Schaum: Das süße Geheimnis der Ente ️
Um die Bestie zu beruhigen und das Gleiten zu erleichtern, kam eine sogenannte "Enten-Seife" zum Einsatz:
Aion Skincare Mallard Candy. Ich hoffte, der "Süßigkeiten"-Duft würde meine Nerven beruhigen und mein Gehirn während des Kampfes entspannen. Und was soll ich sagen: Diese Seife war einfach
umwerfend, ich war schockiert! Vor dem Wasserkontakt roch sie wirklich dunkel und genau gegenteilig zum Namen "Candy". Aber als Wasser ins Spiel kam, roch sie
fantastisch, einzigartig süß – ein Duft, der mich sofort an Kindheitstage erinnerte. Dank des Probenangebots von
@HGS durfte ich so viele erstaunliche Seifen ausprobieren, keine einzige davon war schlecht, aber "Candy" ist bisher die Beste. Ich habe noch etwa sieben Proben übrig und wäre wirklich schockiert, wenn etwas diese hier toppen könnte! Die Noten von
Bergamotte, Zitrone, Limette, Orange, Mandarine, Clementine, Grapefruit, tropischen Früchten, Honig, Vanille und holzigen Noten verschmelzen zu einem einzigartigen Erlebnis.
Das
PAA Meta Nectar Aftershave ist einfach
unglaublich! Ich glaube, es ist bisher mein absoluter Lieblingsduft. Seine komplexen und mystischen Hauptnoten von
Orangenblüte, Honig und Vanille, unterstützt durch
Palmarosa, Gurjum Balsam, Patschuli, Bergamotte und Zedernholz, sorgen für eine unglaubliche Präsenz und Langlebigkeit, leider ist meine Probe jetzt leer

.
Fazit & Ausblick: Triumph über die Angst und neue Abenteuer!
Die heutige Rasur war ein
voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass man Ängste überwinden kann. Das Ergebnis war fantastisch, auch wenn ich mir eine noch etwas gründlichere Rasur gewünscht hätte, ähnlich der rekordverdächtigen Gründlichkeit von gestern mit dem Yaqi Avanti und der Gillette Blue Silver, die für mich die längste Bartfreiheit überhaupt bescherte.
Zuletzt habe ich heute nach dem gestrigen Experiment doch wieder den Alaunstein verwendet, da ich das Gefühl hatte, straffere Haut sei vielleicht doch keine so schlechte Idee. Ich hatte heute
keinerlei Probleme oder negatives Feedback vom Alaunstein.
Zu guter Letzt: Heute habe ich einige großartige Dinge bei
@Christophe1989 abgeholt! Endlich einen Dachs-Rasierpinsel von Simpsons (ich bin gespannt, ihn auszupacken, wenn ich zu Hause bin!).
Zusätzlich habe ich mir auch den Mühle R41GS besorgt. Ich freue mich schon riesig auf die morgige Rasur; es wird sicher Spaß machen, den "gruseligen" R41 nach über einem Jahr wieder zu besuchen, diesmal aber die Edelstahlversion!
Gesamtbewertung: Eine verdiente 9/10!
Ein Punkt Abzug, weil ich sie noch näher gewünscht hätte, aber ansonsten eine wirklich gesegnete Rasur!
TLDR: Tapferer Morgen! Rockwell 6S ("the beautiful") (Stufe 4 & 2) mit Feather-Klinge gezähmt – R2 war zu mild, zukünftig R4/5. Aion Skincare Mallard Candy Seife war schockierend gut (dunkel-süß, Kindheitserinnerungen), PAA Meta Nectar AS ist mein neuer Lieblingsduft. Insgesamt eine gesegnete 9/10 BBS-Rasur mit wenig Irritation, trotz des Kampfes gegen "the beautiful Beast" auf kurzem Stoppel. Auch: Alaunstein nach Experiment wieder verwendet – keinerlei Probleme! & neue Schätze: Simpsons Pinsel von
@Christophe1989 und Mühle R41GS!