Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.7 bis 2.8.25

Die 12. Rasur:

Preshave: Proraso Weiß
Pinsel: DS Cosmetic A2S
Rasierseife: ToOBS Grapefruit
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Treet Platinum
Aftershave: Balea Fresh AS
Aftershave-Balsam: Balea Men AS Balsam Sensitive

Kurzreview:

Die Rasur verlief wirklich herrlich. Es war die 7. Rasur für die Treet Platinum, vielleicht könnte ich noch ein paar mehr machen - aber ich möchte es nicht ausreizen. Die Klinge kam nach der Rasur sofort raus.

Die Rasierseife "Taylor of Old Bond Street - Grapefruit" ist wirklich sehr Klasse. Sie hat mich gut mit Schaum eingedeckt so dass ich gar nicht genau wusste wohin mit der ganzen Sahne. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal sogar etwas weniger verwenden. Ich habe nur noch die Rasierseife im Haus -außer der Sprühsahne aus der Dose- aber die hat ja ausgedient. Ich werde die jetzt erstmal aufbrauchen und mir dann ein paar Proben holen.

Ja, schöne Rasur, ich bin mit dem Rocca mehr als zufrieden und bin froh das ich den Einstieg so gut geschafft habe.

Ich wünsche euch immer genug Schaum unter der Nase

Saturday Shave
Timeless Aluminum Slant Razor / Personna
Oumo Master "Ox" 28mm SHD Lotus Manchuria
Ethos Greenfresh Shaving Soap & Aftershave

37szLzO.jpg

2025-08-02​

• mittags
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • Calvin Klein Escape for Men EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Fast geknackt! Die Rose de Pushkar. Heute also einfach noch ein bißchen mehr rumgerührt, und nach dem dritten Durchgang, immer ohne vorheriges Nachwaschen des Gesichts, war immer noch genug im Pinsel für eine Schicht Seife, die auch nicht vollkommen verschwand am Ende, sondern nur fast. Also, war kaum noch sichtbar, aber immerhin. Und die ganze Zeit über war die Haut immer gut rutschig. Fazit: Man darf halt nicht zu wenig Wasser nehmen beim Aufnehmen. Beim Aufschlagen dagegen gilt eine buchstäbliche Tropfenzugabe.
  • Nächste Woche versuche ich das nochmal, mit einem Dachspinsel. Das war bisher immer der schwierigste Ansatz.
  • Beim Lilac Vegetal hat der Duft vom Speick ASB keine Chance. Kurz mal der Drogerieduft, und schon isser wieder weg und das altmodische Lilac Vegetal hat wieder die Oberhand. Von der Durchsetzungskraft geben sich das Lilac und das Tabac After Shave nichts. Und auch das Escape EdT hat keine Chance, dagegen anzustinken.

IMG_0648.jpeg

Das kühle Gefühl müsste ja eher von der Seife kommen - es sei denn, du hast die Pinselspitzen vorher in Mentholkristalle getaucht...
Ja, ich meinte, dass der Pinsel die Seife gut aufgenommen hat, sodass die Eigenschaften der Seife viel stärker spürbar waren als beim Aufschäumen in der Schale mit einem Synthetikpinsel. Ich hatte schon so viele menthollastige Seifen, aber noch nie so einen starken Kühleffekt.

Die 13. Rasur:
Ich würde mich gerne nochmal rasieren obwohl ich mich heute schon rasiert habe. :dance1

Kleiner Spaß am Rande! Das werde ich natürlich nicht tun. Ich hätte nur einfach Bock drauf.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der täglichen, zweitäglichen oder auch dreitäglichen Rasur, liebe Freunde der gepflegten Nassrasur und bis morgen, möget ihr immer genug Schaum unter der Nase haben!

2025-08-02
Giesen und Forsthoff Timor
️ Gillette Silver Blue
️ Yaqi Atlantis Stf
Toobs Tobacco Leaf
Pinaud Clubman Whiskey Woods
⭐ 8/10

Erste Rasur des Tages mit einer kleinen WebApp getrackt.
Mal sehen wie sich das entwickelt
Cool, ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine ähnliche App wie MyShavingDen für Android zu bauen. Planst du, die WebApp öffentlich zu machen?

Die 13. Rasur:
Ich würde mich gerne nochmal rasieren obwohl ich mich heute schon rasiert habe. :dance1

Kleiner Spaß am Rande! Das werde ich natürlich nicht tun. Ich hätte nur einfach Bock drauf.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der täglichen, zweitäglichen oder auch dreitäglichen Rasur, liebe Freunde der gepflegten Nassrasur und bis morgen, möget ihr immer genug Schaum unter der Nase haben!
Ich musste mich bei einigen Gelegenheiten zweimal am Tag rasieren, aber solche Gelegenheiten sind glücklicherweise sehr selten, da mein Gesicht es wirklich nicht mochte, an einem einzigen Tag zweimal rasiert zu werden :Pcputt

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Dove Men Care Facewash Gesichtsreiniger
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Mastro Miche Moonlight
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge: BIC Chrome Platinum #1
Postshave: Echt Kölnisch Wasser 4711 Aftershave und Nivea Men Sensitive Gesichtspflege Creme

Heute durfte der Gentle Shaver Butterfly zum letzten Mal in den Einsatz. Ausgestattet mit der BIC benötigte er eine gute Grundlage, die ihm mit der 3. neuen Seife aus dem ABC Shop, der Mastro Miche Moonlight, aufgeschlagen vom Omega Reine Borste, auch geliefert wurde.
Die BIC ist leider nicht meine Klinge. Sie ist sehr scharf und hat auch eine prima Standzeit. Leider verursachte sie mir bisher in allen getesteten Hobeln Rasurbrand. Schade!
Ihre exzellente Schärfe brachte mir heute eine perfekte Rasur in meinen 3,5 DG. Toll! goodjob!
Allerdings meldeten sich im Anschluß Alaunstein und Aftershave heftig. Fast so heftig wie zum Start meiner klassischen Nassrasur- Karriere.:oops:
Ich übertrieb aber natürlich wieder mit dem Pickup, aber immerhin: BBS!
Der Duft des 4711 entschädigte für die Rückmeldung .daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

02.08.2025 11:30
Hallo zusammen
Die Samstagsrasur machte ich mit einem nostalgischen Hobel. Das ganze Setup sah dann so aus:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • SV Cubebe
  • Gillette Fatboy E4, Revamped by Razor Emporium, auf Stufe 5
  • Böker, Stainless Steel Ice Tempered #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Cubebe Dopo Barba
Die Rasur war angenehm, erforderte aber etwas mehr Aufmerksamkeit. Das Resultat wie gewohnt, ein schöner DFS in zwei Durchgängen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Urgenta, Hans

Zurück
Oben