Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.01.2024 bis 03.02.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Gerade erst mit meiner Rasur fertig geworden. Da es doch schon später Nachmittag ist werde ich mich morgen nicht rasieren. Deshalb wollte ich heute ganz besonders gründlich sein und habe es an der Kinnpartie übertrieben. Jetzt brennt es ein bisschen nach. Ansonsten aber prima Rasur :daumenhoch
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Vie-Long, 13061m Rosshaar
RS: LEA 1823, original Stick RS
Riemen: Selbstgebaut, Hängeriemen Rindsleder XL
Rasierer: H.Eicker & Söhne 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Pitralon classic :)
 
Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Barber Pole 30mm
  • RS: Abbate y Mantia Bergamotto di Calabria
  • RM: Friedr. Herder, Abr. Sohn 45, "F. Herder's" Real German Hollow Ground, 13/16 ", 1/1 hohl
  • AS: Clubman Reserve Tequila Tease
 
Ja, ja, lange habe ich nichts eingetragen...Aber, heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Gesicht gewaschen und ein warmes, feuchtes Tuch zum Einweichen der Stoppeln
  • TFS Linea Intenso Bergamotot Neroli
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit einem angeblich defekten Yaqi 24mm Synthetik
  • Isana Hobel, der vor einiger Zeit "Für die Dame" angeboten wurde
  • Astra blau
  • Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam und TFS Linea Intenso Bergamoto Neroli Aftershave
Irgendwie ist mir seit Langem der tägliche Eintrag hier "durchgerutscht" ... Heute bei schönstem Sonnenschein musste es unbedingt eine blumig-frühlingshafte Seife sein, auch wenn der Duft natürlich eigentlich enge Januar nicht wirklich passt. Rasur top, der Hobel, den ich für ein halbes Duzend Euronen im Angebot gekauft habe ist ein äußerst sanfter Geselle, mit dem ich auch bei zuvor gereizter Haut nie Probleme oder gar Blutpunkte habe. Sollte es irgendwann eine "Herrenversion" (also nicht Rosegold...) geben, besorg' ich mir die sicher auch....
 
Rasierer: Filarmonica #14 Doble Temple 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag
Schaum: Fine L’Orange Noir
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

IMG_6058.jpeg
 
Betthupferlrasur zu fortgeschrittener Stunde:
  • Pre: Proraso Weiss
  • Gesichtsaufschäumen
  • Pinsel: Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • RS: TGS Sea Citrus
  • Hobel: Yaqi Mellon
  • Klinge: Gillette Platinum (2)
  • AS: Clubman Pinaud Lime Sec
Teste gerade die Gilette Platinum in verschiedenen Hobeln im Gesicht und auf dem Kopf. Kann nach nur ein paar Rasuren aber schon als Fazit vorschieben, dass sie absolut nicht meine Klinge ist.
Der normale Mellon fällt im Vergleich zur Edelstahlvariante deutlich ab und bleibt zukünftig in der Dusche, wofür er ja auch angedacht war.
Alles in allem eine eher mäßige Rasur mit leichtem Rasurbrand auf den Backen, weil ich ein Egebnis erzwingen wollte, für welches ein 0,25mm-Klingenspalt im Zweifel eher nicht vorgesehen ist.
Dafür lässt der "popelige" 7€-Pinsel absolut keine Wüsche offen, Griff und Besatz entsprechen genau meinen Ansprüchen.
 
2024-01-29

  • spät abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Wird die neue rote Borste mit dem noch ungewohnten Riesen-Buddel eine harmonische Rasur ergeben? Erstmal läßt sich die Aufschäumaktion nach italienischer Barbiersmanier ganz gut an: nass aufgenommene Proraso rot nur kurz mal in der Seifenschale zwischengeparkt, dann die Sauerei im Gesicht begonnen. Die Borste agiert anders als der Mistura mit den Dachshaaren, wenn man sie über Kopf hält, fließt Wasser raus, und wenn man sie dann umdreht, fließt nix mehr raus. Anders beim Mistura, wenn man da ein wenig schräg hält, fließt da noch ganz schön was ab. Jedenfalls merkt man den Wassergehalt der Borste beim Aufschäumen im Gesicht dann, weil das erstmal eine ziemlich wässrige Plötze ergibt, die sich so rund ums Waschbecken verteilt, bevor sie sich bald gottseidank zum Schaum verdichtet, und bald noch Wasser nachhaben will. Erster Durchgang dann sehr schön.
  • Zweiter Durchgang: da ist kaum noch Seifenschaum da. Wo ist der hin? Ich nehm's wie's ist, es ist zwar nur eine dünne Schicht, aber das Buddel rutscht. Bis dann die Partie unterm Hals kommt, wo die dünne Schicht wahlweise weggetrocknet oder sonstwie verflufft ist. Cuts sind die Folge, an den sensibelsten Stellen unterm Kinn. Hilft nix, ist ja auch nicht dramatisch, dann halt nochmal Seife aufgenommen, das gibt dann schon noch Schaum. Dritter Durchgang dann wieder wie sonst. Und die Myrsol-Zitrone zieht so wunderbar.
  • Fazit: die Borste tut das, was die neuen Borsten von Semogue anscheinend immer tun: erstmal Seife fressen. Muss also eingearbeitet werden. Borsten sind noch ein bißchen steif, aber das hatte ich auch schon beim Mistura. Der Griff handhabt sich sehr schön, das passt schon.

D3X_20240129-235949.jpg
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Original
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Heute wieder SE-Hobel und leider fällt die Kai Original im General durch, viel zu harsch und ruppig. So viele Blutpunkte hatte ich zuletzt zu Beginn meiner Hobel-Karriere. Bekommt sicher nochmals eine Chance, aber für heute bin ich bedient...
 
Gestern Abend schon, musste schnell gehen, nicht schön. Deswegen nur eine Richtung, WTG.
Habe ich in zweieinhalb Jahren Nassraur noch nicht gemacht. Kann man machen, muss man aber nicht.
Einziger Vorteil, man kann sich wieder etwas eher rasieren :proud
  • Pinsel Thäter 4125-1
  • Seife ToOBS Jermyn Street Sensitive
  • Hobel Merkur 34C
  • Klinge Astra Superior Platinum
  • After Shave Ombia Men Classic
 
Zurück
Oben