Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.03. bis 03.04.2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Heute gabs
  • D.R. Harris Marlborough
  • Nightdivers Bruyere 22mm TGN 2-Band
  • SWK Basic Scuttle
  • „Dem @dirk sein Breitschwert“ 15/16, vollhohl, nach dem Schärfen geledert auf
  • Leder Tradition XXXL Latigo & Nubuk
  • D.R. Harris Marlborough ASL
Anhang anzeigen 50954
Ich würde ja wirklich sehr gern mal den nächsten Schritt in Richtung Rasur mit dem Messer gehen, habe aber irgendwie voll Angst davor...

Ich würde ja wirklich sehr gern mal den nächsten Schritt in Richtung Rasur mit dem Messer gehen, habe aber irgendwie voll Angst davor...
Kein Grund zur Panik. Mehr als ein wenig schneiden kann Mann sich auch damit nicht und das schöne an einem Schnitt mit einem scharfen Rasiermesser. Blutet zwar wie Sau, aber man spürt das kaum;)

im Ernst. Nichts wovon man sich fürchten muss. Haben (auch hier) schon viele vor dir geschafft. Man darf sich nur nicht unter Druck setzen, dass gleich die ersten Rasuren so gründlich sein müssen, wie man es vom Hobel gewohnt ist. Sonst ist die „Gefahr“ eines ordentlichen Rasurbrandes viel größer als die von Schnitten.

Kein Grund zur Panik. Mehr als ein wenig schneiden kann Mann sich auch damit nicht und das schöne an einem Schnitt mit einem scharfen Rasiermesser. Blutet zwar wie Sau, aber man spürt das kaum;)

im Ernst. Nichts wovon man sich fürchten muss. Haben (auch hier) schon viele vor dir geschafft. Man darf sich nur nicht unter Druck setzen, dass gleich die ersten Rasuren so gründlich sein müssen, wie man es vom Hobel gewohnt ist. Sonst ist die „Gefahr“ eines ordentlichen Rasurbrandes viel größer als die von Schnitten.
Danke für die lieben Worte! Gibt es denn hier im Forum ein Topic hierzu? Also welche Messer für Anfänger geeignet sind, was man sonst noch dazu braucht usw.?

Danke für die lieben Worte! Gibt es denn hier im Forum ein Topic hierzu? Also welche Messer für Anfänger geeignet sind, was man sonst noch dazu braucht usw.?
Bevor es offtopic wird. Schau mal hier. Da sind mehrere berichtet https://forum-der-rasur.de/forum/forums/anfängerfragen-berichte-vom-ersten-mal.36/
Und da du ja schon Pinsel, Seife, ASL hast. Braucht’s du für die Messerrasur: 1 scharfes Rasiermesser (5/8 oder 6/8, vorzugsweise Rundkopf) und einen Leder-Abzieriemen.

• Rasierseife: Butchers Son
  • Rasierpinsel: Butchers Son
  • Rasierhobel: Mühle R89 Traditional
  • Klinge: Astra Superior
  • Rasierwasser/-balsam: Babe 100% Aloe
  • Duftwasser: ---

Der erste Rasierhobel (Geschenk meiner Frau) der mich vőllig überzeugt. Es ist fast unmőglich, sich damit zu schneiden. Der Vorgänger war ein 95 Jahre alter Rotbart - möge er nun in Frieden ruhen.

IMG_20210402_133548_edit.jpg

Tach,

Freitag, 02.04.2021:

Pre-Shave: Maggard Sweet Orange Pre-Shave-Oil
Rasierseife: Proraso weiß
Rasierpinsel: Semogue The-Shave-Nook Special Edition Sauborste
Rasierer: Merkur 23 in schwarz
Rasierklinge: RAPIRA Platinum Lux (4)
Aftershave: Florida Water

sotd-20210402.jpg

Vorhin Dusche mit Atkinson Colonial Cologne Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

RazoRock GameChanger .84p
Treet Platinum Super Stainless
Yaqi Sagrada Familia 24mm
Arco Men Hydrate Rasiercreme
Mirabowl M
lauwarmes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
Hattric After Shave Lotion

Traumhafte Rasur - nicht ganz reizfrei und dafür babybobbesglatt.

Bleibt gesund!
20210402.jpg

Über Ostern nur alle zwei Tage und auch nur mit Hobel, da ich nicht zu Hause bin. Deshalb kommt auch mal wieder die Speick RC zum Einsatz, die recht ergiebig und toll in der Anwendung ist.

Pre Shave: Tabac Rasieröl
Seife: Speick Rasiercreme
Pinsel: Yaqi Glückswürfel Synthetik
Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Super Silver von 1993
Afters Shave: Sir Irisch Moos

IMG_20210402_151000.jpg

Hallo,

Heute Morgen gab's:

TFS Vecchia Torino Rasierseife
Shavemac Synthetik 26mm
Heike's Scuttle
Revisor 4/8
Timor CC mit Voskhod
TFS Vecchia Torino AS
Balea Men Ultra Sensitiv Balm
TFS Vecchia Torino EdT

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Matthias

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Kai Stainless Steel#4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: D.R. Harris Bay Rum
Heute bin ich ein bisschen spät dran. Macht aber nix, dann kann ich morgen locker aussetzen. Die Rasur war wieder sehr angenehm und glatt. Die Kai Stainless Steel ist mein momentaner Favorit.

Rasur am Freitag 02.04.2021:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - Vacanza Romana RS
  • 26mm Hybrid Zweibänder aus @Nightdiver 's kundigen Händen
  • Doppelriemen alla @Rooty #1
  • 6/8" Böker The Celebrated Maserbirke
  • Ariana & Evans - Vacanza Romana AS
Schöne Rasur in drei Durchgängen m/q/g - verletzungs und reizfrei glatt.
Und dann dieser Duft!

:baden1

Schöne Ostertage allerseits!

Gerade eben:

• Hobel: Timeless SS CC .95
  • Klinge: Sputnik (1) + Shim
  • Pinsel: Mühle STF 23mm
  • RS: Los Jabones de Joserra Black Rose
  • AS: OSP Peppermint & Rosemary
  • ASB: P&B Albion

=> Eigentlich bin ich einen Tag zu früh dran mit der Rasur. Ich habe allerdings mehrere Foren-Beiträge eines amerikanischen Rasur-Forums zum Thema "Shimming" gelesen und wollte das unbedingt mal am Timeless ausprobieren, der mir selbst in der CC-Version immer deutlich zu aggressiv war. Also: Bastelschere raus und mal kurz beidseitig eine alte Klinge um ca. 1mm gekürzt und über (sollte also milder werden <=> drunter = aggressiver) der neuen Sputnik eingespannt. Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass, wenn der Rasierer mich nicht so rasiert, wie ich es mag, dann ist es auch nicht mein Rasierer, aber der Timeless ist einfach zu schön zum Verkaufen :) Langer Rede kurzer Sinn: Das mit dem Shimming funktioniert sehr gut für mich. Immer noch etwas zu aggressiv, aber deutlich besser. Beim nächsten Mal werde ich zwei "Shims" über der Klinge einlegen. Das war jedenfalls sehr lehrreich und ich bin äußerst glatt und vergleichsweise unverletzt im Gesicht und ganz happy :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben