Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Heute gab es ein "kleines Rasürchen!"

Anlass dieser Mini Kombination war der in der kleinen Bucht gefischte Pinsel dessen Best Badger Qualität ich mal testen wollte..

Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Simpson Classic 1 Best Badger
Seife: Arko
AS: SV Tundra Artica (Probe)

20240502_193347.jpg


Trotz des beim Waschen eingegangenen Equipments eine Großartige Rasur!
Sehr Sanft und sehr Glatt. daumenh!

Überrascht war ich wie toll doch der Pinsel performt hat.
 
Das war die heutige Abendrasur:

der heute erschienene Gillette 1.95 Adjustable mit einer passenden, erstgebrauch, Gillette Blue Blade, HC&C Mjölnir mit dem Razorock 400 aufgeschlagen, krönender Abschluss Wild River AS.

Rasiert habe ich mit Stufe 5 mit dem Strich und mit Stufe 3 gegen den Strich.
Rasur war angenehm, leider scheint diese Blue Blade nicht mehr so scharf gewesen zu sein, wie die Letzte.


PXL_20240502_164227452.PORTRAIT.jpg
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
Aftershave: Faena Aftershave Lotion Menthosycus
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 
IGg
Zenith 506 pura Setola
SV Tundra Artica
Rex Ambasador #2,5
Gillette 7 o Clock Super Platinium #2
Ombia Man

Eine Top Rasur mit voller Punkzahl.
Der Zenith wird von mal zu mal besser und macht im Gesicht richtig viel Spass. Ich merke das ich öfter zu den Borsten greife. Morgen muss wieder ein Dachs ran, gefühlt im Moment 2/3 zu 1/3 zugunsten der Borste.

Schönen Freitag allerseits
 
Potential zur Sommerseife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Diver Down im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Wow, was für eine Seife. Sie überrascht mich immer wieder die Diver Down. Auch heute wieder viel zu viel Material aufgenommen. Musste noch den Simfix dazu nehmen um klar zu kommen. Also Memo an mich, 4x kreisen reicht. Ansonsten dieser fantastische Schaum der ganz anders ist als bei meinen anderen Seifen. Und diese sehr sehr angenehme Kühle während und auch nach der Rasur. Vom klassischen Duft bin ich auch voll des Lobes. Könnte meine Dauerseife im Sommer werden.
Rest wie immer, Top Rasur mit top Ergebnis.
Gruß Sportster
IMG_20240502_203014.jpg
 
RdT: Freitag, 03.05.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl (nur zum Einweichen des Pinsels, nicht zum Schaumschlagen)
cn.png

Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
it.png

Pinsel: Mühle Rytmo Graudachs
de.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png

Klinge: Gillette Nacet (1)
gb.png
&
ru.png
&
us.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba
it.png


Bewertung: 10/10
Ohne viele Worte: Es war eine perfekte Rasur. Auch der Mühle Graudachs machte seinen Job erstklassig. rasierensmilie daumenh!

_OPI5898DxO_CGB.jpg


Einen schönen Freitag bzw. ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 

2024-05-03​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Hatte nach dem Gerupfe mit dem Niotta nach der letzten Rasur das Messer nochmal mit dem Mikroskop inspiziert und festgestellt, dass die Schneide nicht gerade war; da gab es eine langgezogene Art Mulde irgendwo in der Mitte. Da beschloß ich, dass das Messer unverzüglich für ein paar Takte mit dem Mondstein bekannt zu machen sei. Unbenommen späterer Fasenneuaufbauten. Nachdem die beiden lange und innig zusammen Musik gemacht hatte, sagte das Mikroskop "Fertig!" Und heute morgen war es eine schöne sanfte Rasur ohne Ziepen, Rupfen und Stechen, wie ich es von allen meinen Messern gewohnt bin, die mit dem LaLune Bekanntschaft haben.
  • Das volle L'Eau d'Issey Programm stimmt mich auch olfaktorisch auf's Positivste für den letzten Arbeitstag dieser Woche ein. Happy Working!
 
03.05.2024 07:10

Hallo allerseits

Heute keine Zeit für Details, muss zum Augenarzt, Kontrolle.

  • SV Desert Vetiver
  • RasurKult 3-Band Dachs mit Hybrid Erle Maser / Epoxy Grün Griff
  • Fine Lather Bowl
  • Wilde & Harte, "Line of KIngs", Eltham
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #4
  • KLAR Rasierwasser
Sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Viele Grüße

Urgenta

 
Heute Morgen kam der Legendocca zum ersten Mal zum Einsatz - ein DSC Legend Kopf an einem Mühle Rocca Birkenrindengriff. Die Kombination hat mir auf Anhieb gefallen, nur sah der polierte Legend-Kopf an dem matten Rocca-Griff sehr bescheiden aus. Daher habe ich einen Legend glasperlenstrahlen lassen und jetzt passt es auch optisch. :happy

Hobel: DS Cosmetics Legend SE „Rocca“
Klinge: KAI Captain Titan Pro Touch MG (AC)
Pinsel: Mühle ROCCA STF (21mm)
Rasierseife Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish CK6
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish Cologne
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240502_092513.jpg

Beim Mühle habe ich den STF-Einsatz verwendet, der die PAA auch problemlos aufschäumte. Aber der Omega EVO/Elite kann das noch besser, hier bin ich inzwischen verwöhnt. Der Legend war wieder mit der KAI Captain Titan Pro Touch MG bestückt, die Rasur war supersanft, aber nicht so gründlich, wie ich es inzwischen von der Sense gewohnt bin. Das nächste Mal kommt die Feather ProGuard rein. Thayers und das PAA Aftershave gaben keine nennenswerte Rückmeldung, dafür aber das PAA aber einen wundervollen Duft, den ich immer noch in der Nase habe.

Die Rasur war nicht ganz BBS, aber trotzdem sehr schön.
 
3.5.2024

Pinsel: The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)

Gestern abgeholt, heute wird der Kleine von @Drechsler getestet. Sein Griffel ist wirklich klein, aber griffig und wunderschön. Der Besatz wirkt mit seinen nominell 20 mm viel grösser, als er wirklich ist. So funktioniert er so gut wie mein 22 mm Shavemac. Allerdings ist er etwas softer, jedoch mit genügend Rückgrat. Natürlich hat auch dieser Pinsel keine Probleme mit der Argania, weder im Tiegel noch im Gesicht. Good Job @Drechsler.
Den La Faulx versuch ich sorgfältig im richtigen Winkel übers Gesicht zu manövrieren. Weicht der Winkel etwas ab, so schneidert er gar nicht. Das nennt man wohl sanft. Ich habe ein gutes Gefühl, dass ich auf diese Weise eine gründliche Rasur hinbekommen. Mit zwei oder drei Durchgängen geht das wahrscheinlich auch, aber mit meinem einzigen Alltags-Durchgang ist das Resultat einfach nicht gründlich genug. Naja für heute geht’s auch so.
 
TGIF! liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute morgen:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow auf Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #1
Pre-Shave: Aleppo Seife froschgrün, dann Böker Tallowate Tobacco, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Dscosmetic G7 30mm Jade
Rasierseife: Böker Tallowate Tobacco, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, ohne Nachbessern.

Die froschgrüne Aleppo-Seife hat sich jetzt schon bei der Vordesinfektion bewährt. Hautbild hat sich massiv gebessert und ist auch weniger empfindlich. Nach dem Abwaschen der Aleppo-Seife mit der im Gesicht aufgeschäumten und vier Minuten eingewirkten Böker Seife PreShave abgehakt.
goodjob!

Der G7 von Dscosmetic hat mehr Backbone als der Doppler, was ja zu erwarten war. Ich würde sogar sagen, dass er hat definitiv auch etwas mehr Backbone als der Simpson. Dabei stört nicht das Backbone, sondern das leicht kratziger Gefühl, dass der Pinsel vermittelt. Ich denke, dass sich das nach ein paar Rasueren erledigt. :new

Obwohl der Jade mehr Loft hat, wir der Simpson, ähnlich wie der Doppler, und sich die Konten Durchmesser wir folgt unterschieden: Doppler 26mm, Chubby 2 27mm, Jade 30mm spreizt er nur soweit auf wie der Simpson. Der Doppler ist da um Welten der sanfteste.
daumenh!

Die Gesichstaufschäumung hat mit dem Jade tadellos geklappt, sowie die Schalenschäumung. Somit ist der Jade ein Allrounder und bei dem Preis ein guter Reisepinsel... Aufpassen muss man auf den Seifenverbraucht. Der nimmt ziemlich schnell ziemlich viel Seife auf. Also weniger ist mehr!
:cool:

Die Rasur mit dem R41 gestern war sehr nachhaltig. Nur wenige Stoppeln erfühlbar. Daher habe ich heute den ausgehöhlten WR2 Klon, Sentinel Hollow mit 0.9mm Blade Gap mit einer neuen Feather bestückt und einwandfrei, sehr angenehm, sehr effizient und gründlich und sanft rasiert. :respect_schild

Kaum spürbare Rückmeldung vom Alaunstick.

Der liebgewonnene Aftershave-Splash mit süchtig machendem Menthol-Flash war wieder der krönende Abschluss einer sehr schönen Wellness-Rasur :herz1

Rasierergebnis: 10/10, BBS zu 100% .:proud
Rasiererlebnis: 10/10, einfach nur Top!

1714725070077.jpeg
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (4)
Rasierseife: ARKO aus der roten Dose (25)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: LORD Extra (7)
Aftershave: Proraso grün Lotion
Duft: LIONIZED for men EdT

Prima Rasur in 2,5 DG. Die Rasur war sanft und ausreichend gründlich, mußte beim 3. DG aber
öfter als gewohnt über einige Gesichtspartien drüber gehn. Die Klinge ist durch.
Bei 82 Rasierseifen und Creme´s in der Rotation bekommt jede mindestens 1x im Jahr seine Chance.
Heute als 51. die rote ARKO mit ihren Ersteinsatz dieses Jahr, (früher gab´s die öfter), auf die muß
ich wirklich Lust haben, geht erst mal zurück weit hinten im Schrank.
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:
 
Zurück
Oben