Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Moin, das war die heutige, sehr gründliche Rasur mit Tappy: Pearl OC mit Lord Super Stainless - 2. Rasur, Simpsons T3 sapphire und ToOBS Tobacco leaf, als Abschluss Aigner Statement AS.



PXL_20240430_211550184~2.jpg
 
Einen geruhsamen und ruhigen Tag der Arbeit, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute morgen:

Hobel: Yaqi the Final Cut, Zinklegierung Version
Klinge: Astra Superior Platinum, #1
Pre-Shave: Warme Dusche,Aleppo Seife, Froschgrün, dann Mühle Sandelholz, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Sandelholz, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, ohne Nachbessern.

Lieben Gruss an @Christian Ortlepp !

Die Aleppo Seifenkiste, welche wir vor einer gewissen Zeit geschenkt bekommen hatten:

Anhang anzeigen 140765

Das sind diverse Aleppo -Seifen drin.

Anhang anzeigen 140766

Davon die Froschgrüne habe ich als Vordesinfektion eingesetzt, dann abgewaschen und mit der im Gesicht aufgeschäumten und vier Minuten eingewirkten Mühle Sandelholz war das PreShave erledigt.

Der Doppler ist ein Schmeichler und funktioniert gut. Der Simpson zeigt aber, das er eine Klasse für sich ist. Wow. Ich schein den Knubbel vermisst zu haben. Performt hat er heute, wie ein Weltmeister und hat den PAA The Doppler als aussehen lassen. War wohl eifersüchtig der kleine. :eek:

Die Mühle Sandelholz wurde 1A im Gesicht und in der Schale in einem Rekordtempo aufgeschlagen und war super! :sabber1

Die Derby Premium habe ich pensioniert. Die hat 3 gute, vor allem sanfte Rasuren abgeliefert aber an der Gründlichkeit hat es gefehlt.

Der The Final Cut von Yaqi wurde mit neuen indischen ASP bestückt. Im Vergleich meiner beiden einstellbaren Hobel, ist der TFC definitiv der Bessere von beiden. Der andere ist ja der QShave Futur Klon. Ob ich den Futur Klon pensioniere, oder ab und zu Mal wieder Einsetze bleibt abzuwarten. Unzufrieden war ich mit dem teil ja nicht. Vlt, wenn der Ankerbart eines Tages wegkommt.

Die Rasur nach 6-3-1 Methodik verlief ganz sanft und gründlich, aber irgendwie war ich heute ungenau, obschon der Kopf es nicht an Übersichtlichkeit fehlen lässt. :augenroll1

Wenn der Rex Ambassador also noch besser performt als der Klon, dann weiss ich, das ich als Slant-Liebhaber definitiv in Richtung Rex Konsul XL sparen muss.:deal
Rasur komplette ohne Reizung der Haut und Nachbessern :herz1
Daily Shave absolut im Möglichen. :cool:

Kaum spürbare Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit süchtig machendem Menthol-Flash. Nein, im Ernst. Das ich echt gefährlich...
daumenh!

Rasierergebnis: 10/10, BBS zu 100% . :proud
Rasiererlebnis: 10/10, einfach nur Top!
goodjob!
Anhang anzeigen 140767
Die Verpachtung der Seifen sieht aber toll aus - Holz?

Ich kannte Aleppo Seife nur, wie unten angefügt.

Beste Grüße

Christian

Screenshot_20240501-192218.png
 
Die Verpachtung der Seifen sieht aber toll aus - Holz?

Ich kannte Aleppo Seife nur, wie unten angefügt.

Beste Grüße

Christian

Anhang anzeigen 140868
Ja, wusste ich auch nicht. Verschiedene Aromata, wie Schwarzkümmel, Damaskus Rose etc. Sind auf Arabisch angeschrieben :eek: und keine Übersetzung dabei. Riechen tun sie für mich aber etwa alle gleich :kaputtlachen1

Nein, im Ernst, ich denke, wenn man sie dann benutzt wird man den Unterschied schon riechen… Das Grundrezept soll aber bei allen gleich sein

Ja, die Kiste ist aus Holz und wirklich schön verarbeitet. Könnte eine Schatztruhe werden für Hobel oder RM, wer weiss..:deal
 
War der Kopf denn trocken? Ich habe festgestellt, dass sich die feuchte Klinge an die Grundplatte ansaugt, das ist dann etwas frickelig. In trockenem Zustand war sie aber leicht zu wechseln.
Das Problem wie @JoHan hatte ich auch mit der Schick. Deshalb wird vom Hersteller auch darauf hingewiesen, dass der AC1 nicht mit der Schick genutzt werden kann. Zumindest gilt das für die älteren Versionen des AC1, bei neueren soll das Problem behoben sein. Es kommt auch auf die jeweilige Charge der Schick an, bei einigen funktioniert es, bei einigen klemmt es.
 
Hallo @Rotznase, ist das Messer baugleich mit dem Böker ELITE CARBON 3.0,
nur ohne Laserung auf der Klinge?

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Die Rasiermesser verwenden die gleichen Griffmaterialien (CFK mit rotem Liner), unterscheiden sich aber.
Zum Böker Elite 3.0 kann ich nichts sagen, da ich das Messer nie besessen habe. Die Klinge des Tweeds dürfte aber weitgehend baugleich mit mit den Modellen "The Celebrated, Mother of Pearls und Schildpatt 2.0" sein.

Gruß
Michael
 

2024-05-01​


  • abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta 17/16" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

  • Zweites Treffen mit dem halbhohlen Andrea Niotta. Dem habe ich behutsam die Massakerspitze genommen. Dabei habe ich unter dem Mikroskop kurz vor Spitze auf der Schneide einige Einbrüche gesehen. Vielleicht lag die eigentliche Verantwortlichkeit für die vielen Schnitte hier. Jedenfalls – erkannt, gebannt. Heute war dieses Problem beseitigt. Dafür hatte ich das Gefühl, die Schneide hat Schärfe verloren. Das ganze war sehr rupfige Veranstaltung. Vielleicht blöd geledert. Beim nächsten Mal mehr Aufmerksamkeit aufs Ledern. Und wenn das nicht hilft, dann kommt das Teil auf den Mondstein.
  • Das Ergebnis der Rasur ist nicht ganz so glatt wie gestern, und das spiegelt eigentlich auch wieder, dass das Messer und ich uns gerade noch kennenlernen. Mal schauen wie's weitergeht. Ich bleib dran.
  • Mit Pitralon und Borotalco habe ich bei der BEva schon einen Pavlovschen Reflex eingeübt: Du riechst heute wieder so gut. Und sonst?

D3X_20240501-220749.jpg
 
01.05,2024 23:15

Das Setup für eine Abendrasur, wieder einmal mit einem SE-Hobel.

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7, Sovereign Fibre
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite
  • Klinge: Schick Proline P-30 #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Tundra Artica, Dopo Barba
Pinsel und Seife habe ich kurz gewässert und das Gesicht mit recht warmem Wasser vorbereitet. Im Mug schlug ich einen schön schlotzigen Schaum auf. Er duftete sehr angenehm und dezent. Ich pinselte mich damit ein und ließ ihm seine drei Minuten um die Stoppeln hervor zu locken.

Die Rasur machte ich in drei Durchgängen M/G/Q. Ich nahm sie als sehr sanft wahr. Die Klinge spürte ich kaum und zu hören gab es nur neben den Ohren etwas. Als ich das Gefühl hatte dass es reicht, legte ich den Hobeln ab und wusch mir die Schaumreste mit dem Pinsel kalt ab. Darauf folgte der Alaunstein, welcher sich sehr zurück haltend verhielt.

Gesicht und Hals tupfte ich trocken um dann die Rasur zu beurteilen. Die Haut fühlte sich zum Teil ein wenig rau an. Das sollte sich mit einem andern Rasierwasser noch ändern. Ich habe zur Zeit auch an den Armen und am Oberkörper Hautprobleme. Möglich dass es damit zusammen hängt.

Ich habe Heute mit der Post Alepposeifen bekommen. Ich werde mich mal mit einer waschen. Vielleicht hilft es. Dei Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert.

Ich wünsche eine gute Nach, schlaft gut.

Urgenta
 
IGg
VieLong 16910
Wickham 1912 Irish Fern
La Faulx Medium SE AC
Schick Proline #1
Proraso Lozione dopobarba Professionale

Top Rasur, mega sanft uns sowas von gründlich.
Der kleine Zwerg 20mm Ringmass,
"Kleiner Mann ganz gross".
Hans Fallada,
Nicht vom Inhalt sondern vom Titel.

Schönen gefühlen "Montag"
zusammen
 
Cooling Down
Letzte Rasur Dienstag früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #5
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Ethos Peppermint Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Lea Classic

Was für eine Frische am Morgen. Die Peppermint hat einen sehr schönen Kühkeffekt ohne unangenehm zu wirken. Der Schaum ist nicht ganz so kompakt wie ich es mag, aber funktioniert hervorragend. Super Rasur mit BBS. Zusätzlich zum Schluß nochmal das kühlende Lea, herrlich.
Gruß Sportster
IMG_20240501_184320.jpg
 
RdT: Donnerstag, 02.05.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl (nur zum Einweichen des Pinsels, nicht zum Schaumschlagen)
cn.png

Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
it.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png

Klinge: Astra Superior Platinum (7)
cz.png
&
ru.png
&
us.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 10/10

Ohne viele Worte: Es war eine praktisch perfekte Rasur, danach tauschte ich die leicht schwächelnde ASP gegen eine frische Nacet aus. rasierensmilie daumenh!

_OPI5883DxO_CGB.jpg


Einen schönen Vize-Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
2.5.2024

Pinsel: Semogue 2015 HD Finest Badger (Oak, 22 mm/55 mm)
Seife: Haslinger Aloe Vera 60 g
Hobel: Shield Brass AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)

Ich habe doch noch eine noch nie benutzte Haslinger gefunden. Der Semogue 2015 HD ist HD, allerdings massvoll. Auch seine Grösse/Kleinheit empfinde ich optimal. So kann er problemlos die Aloe Vera aufnehmen und aufschlagen, inklusive relativ sanfter Gesichtsmassage, eine Wohltat.
Der Shield ist definitiv gründlicher als der La Faulx, und sanft ist er trotz Bladefeel auch. Ohne besondere Vorsicht mäht er die Stoppeln problemlos aus dem Gesicht. Ja, ich bevorzuge definitiv den Shield gegenüber dem La Faulx mit Medium(+). Ich zweifle auch daran noch eine aggressivere Platte für den La Faulx zu kaufen, obwohl ich den La Faulx als französische Handwerksarbeit eigentlich schätze. Wer weiss?
 
Hast Du in der Sense schon mal die Feather Professional (nicht Super) verwendet? Bei mir ein ganzes Stück gründlicher als die Schick.
Ja, die Professional war schon in der Sense. Ich werde irgendwann auch noch die Super testen. Die könnte bei den sehr sanften Hobel, wie Sense, Remus und Legend schon noch etwas bringen. Allerdings gefallen mir Shield und Vector mit der Schick schon sehr gut. Und dann möchte ich auch wieder den Tatara im Gesicht haben. Immerhin ist er immer noch mein Lieblingshobel.
 
Mein Start in die Woche (gefühlt ist für mich heute wieder Montag....) :
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle Grapefruit Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Rockwell 6s R3
  • Klinge: Perma Sharp #4
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Klassiche Rasur mit 3 Durchgängen. Die Perma Sharp war mir zuletzt auf R4 doch deutlich zu aggressive, daher heute auf R3 gegangen. Super entspannte Rasur.
Bin aber trotzdem gespannt, wie sich meine Problemstelle Hals entwickelt.
 
Zurück
Oben