Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Hobel: Razorock GC 76
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 2-Band
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Heute war die Rasur vom Feinsten.

Lag es daran, daß es die siebte mit dem GC war, habe ich endlich den richtigen Winkel gefunden, oder war es der Wechsel der Seife??
Egal, der Hobel ließ nur glatte Haut ohne rote Punkte zurück, und das AS hatte auch nichts zu meckern. :)
 
sotd30.04.24.jpg
 
Kommt bei mir noch von Zeiten der elektrischen Rasur. Bei Nassrasur braucht es den Alaun nicht, glaube ich, aber ich habe mich daran gewöhnt

Ich mag den Gedanken, dass die Haut vorbereitet wird und vordesinfiziert. Natürlich wasche ich den Alaun vor dem Auftragen des Schaumes wieder ab.
Bei der Nassrasur ist der Alaunstein vor der Rasur eigentlich contraproduktiv - wir wollen ja eigentlich, dass die Hautporen für die Rasur geöffnet sind, deshalb ja auch nach der Dusche bzw. Warmwasser Gesichtswäsche.
Das Alaun bewirkt leider genau das, was wir nicht wollen, dass sich die Poren verschließen - die Rasur müsste eigentlich angenehmer sein, wenn du Alaun nur am Ende der Rasur bzw. bei einem "Cut" verwendest.

Schönen Feiertag dir und euch Allen morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben, das war die heutige Rasur: Pinsel, der kensurfs 2019 dscosmestic, auch endlich mal den chinesischen R89 Klon getestet - mit der superMax stainless (2.rasur) war es eine schön sanfte und gründliche Rasur, Rasierseife war die Mühle Sanddorn RS, als AS gab es Old Spice original und mit von der Partie, Tappy der Hamster.

Schönen Feiertag Euch morgen.


PXL_20240429_195242623.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Giesen&Forsthoff - Timor "Blue Steel 150" No.1506, 13/16".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "SchwarzGold", 6/8".
Defender - Triple Edge Razor, Chrome Edition.
HUSHUA Brush - Black Diamond, 24mm Two Band Badger Fan.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
DSquared² - Potion / "Royal Black", Eau de Parfum.

Beide Messer sind sehr sehr gut, das Blue Steel sogar sanfter als das SchwarzGold.

47528902aq.jpg
 
Bei der Nassrasur ist der Alaunstein vor der Rasur eigentlich contraproduktiv - wir wollen ja eigentlich, dass die Hautporen für die Rasur geöffnet sind, deshalb ja auch nach der Dusche bzw. Warmwasser Gesichtswäsche.
Das Alaun bewirkt leider genau das, was wir nicht wollen, dass sich die Poren verschließen - die Rasur müsste eigentlich angenehmer sein, wenn du Alaun nur am Ende der Rasur bzw. bei einem "Cut" verwendest.

Schönen Feiertag dir und euch Allen morgen.
Ja. Ich bilde mir ein, das vorhandene Unreinheiten und Problemchen mit dem Alaun erledigt werden. Danach wird der Alaun ja warm weggespült und mit der warmen Rasierseife mit 3-5 Minuten Einwirkzeit erledigt sich dann auch die Geschichte mit dem Einweichen der Barthaare und das Öffnen der Poren. Nur, mag Einbildung sein, seit dem weniger Probleme mit der Haut.
goodjob!

Da ich eine problematische Haut habe, die sofort mit Pickeln reagiert bei kleinster Reizung fahre ich mit der doppelten Desinfektion besser.
daumenh!

Auch Dir und allen, die einen Feiertag haben, einen schönen Feiertag. :herz1
 
Ja. Ich bilde mir ein, das vorhandene Unreinheiten und Problemchen mit dem Alaun erledigt werden. Danach wird der Alaun ja warm weggespült und mit der warmen Rasierseife mit 3-5 Minuten Einwirkzeit erledigt sich dann auch die Geschichte mit dem Einweichen der Barthaare und das Öffnen der Poren. Nur, mag Einbildung sein, seit dem weniger Probleme mit der Haut.
goodjob!

Da ich eine problematische Haut habe, die sofort mit Pickeln reagiert bei kleinster Reizung fahre ich mit der doppelten Desinfektion besser.
daumenh!

Auch Dir und allen, die einen Feiertag haben, einen schönen Feiertag. :herz1
Die doppelte Desinfektion mache ich am Ende - vielleicht auch etwas für dich: Hamamelis Wasser mit 50 Tropfen Teebaumöl auf rund 250 ml. Durch das Teebaumöl hast du eine super Desinfektion und Reinigung - danach nehme ich immer (wenn die Haut getrocknet ist) mein eigentliches Aftershave.
 
Die doppelte Desinfektion mache ich am Ende - vielleicht auch etwas für dich: Hamamelis Wasser mit 50 Tropfen Teebaumöl auf rund 250 ml. Durch das Teebaumöl hast du eine super Desinfektion und Reinigung - danach nehme ich immer (wenn die Haut getrocknet ist) mein eigentliches Aftershave.
Alles klar.:respect_schild Werde ich mal versuchen, hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp daumenh!daumenh!

Bei dem Alaun am Anfang kann halt nichts verschleppt werden während der Rasur. So Eiter aus Pickeln und der gleichen. Wie gesagt. Kommt aus meiner Elektrozeit
:cool:
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
Aftershave: Faena Aftershave Lotion Menthosycus
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 

2024-04-30​


  • nachmittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta 17/16" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das neue halbhohle Andrea Niotta kam gerade rechtzeitig zur Mittagspause und ich habe es dann gleich mal eingesetzt. Beim Ledern stellte ich fest, was im Fachstrang schon bemerkt wurde, dass der relativ dicke und kantige Erl gewöhnungsbedürftig ist. Es ging nicht so flott, vor allem beim Wenden, wie sonst auf dem glatten Quercur. Den Fachstrang hatte ich (wieder-) gelesen, nachdem ich das Messer von @Status erworben hatte – womöglich hätten dann die Zweifel überwogen und ich wäre um ein schönes 17/16" Messer ärmer gewesen. Und vor Armut soll mich dieses Forum bewahren! Jedenfalls war das Messer amtlich scharf, und vor allem hatte es diesen scharfen Punkt! Mit dem habe ich mich so oft unversehens touchiert, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, meine Fresse noch nie dermaßen massakriert zu haben. Egal, war nach dem After Shave alles wieder zu. Ich werde nachher gleich die Spitze entschärfen. Denn:
  • Das Rasurerlebnis mit der halbhohlen Klinge war – von den Begegnungen mit der Spitze abgesehen – sehr angenehm. Ähnlich wie das Derbe, nur nicht so schwer. Eigentlich sehr handlich, gerade auch im Gegensatz zum Buddel mit der langen Angel. Und beim Fool's Pass direkt unter der Nase gegen den Strich, wo man die Klinge mit beiden Händen fasst, war das Gefühl des breiten Rückens und der fein, aber massiv auf die Schneide zulaufenden Klingenbreite ein besonders feines. Der dicke Erl und die kurze Angel verlangen keine großen Umgreifmanöver, sondern lassen eine direkte Führung des Messers zu. Das Messer sieht etwas kürzer aus, als es ist, es ist nicht kürzer als das Böker 8/8", sondern auch siebeneinhalb Zentimeter lang, und hat dieselbe Form eines 14ers, mit geradem Abschluß. Ist praktisch ein halbhohles 14er mit dickem Erl. Wenn es denn nicht-vollhohle 14er gäbe.
  • Die Rasur war schon sehr gründlich. Das Gefühl war noch gründlicher als nach einer Rasur mit dem derben Buddel. Ich bin mal gespannt auf die nächste Rasur. – Die Barbose Pomeriggio ist nach nur ein paar Rasuren schon über die Hälfte weg. Wahrscheinlich weil ich da immer mit der italienischen Barbiersmethode rein bin und immer massig Schaum produziert habe. Sei's drum. Irgendeine Seife muß ja auch als nächstes zu Ende gehen.

D3X_20240430-203728.jpg
 
Schnelle Abendrasur mit von den Kids ausgesuchten Komponenten:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Hidden Goddess
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#20)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Axe – Black

Die Rasur mit dem bunten Haufen lief überraschend gut. Die Klinge durfte nun aber ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. 8,2/10

Genießt den Feiertag.
 
RdT: Mittwoch, 01.05.2024 ("Mayday - Labour Day - Maifeiertag - Tag der Arbeit")

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl
cn.png
(nur zum Einweichen des Pinsels, nicht zum Schaumschlagen)
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
it.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png

Klinge: Astra Superior Platinum (6)
cz.png
&
ru.png
&
us.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba
it.png


Bewertung: 10/10

Zur Zeit bin ich die Tiefenentspannung in Person. Dass jede Rasur morgens mindestens 20 Minuten, im Durchschnitt aber eher 25 Minuten dauert, beunruhigt mich nicht im mindesten. Ich nehme mir auch früh am Morgen die Zeit zum Einweichen des Pinsels, Wässern der Seife, Aufladen des Pinsels, gemütlichen Schaumschlagen im Gesicht, zur Rasur in zweieinhalb Durchgängen und sorgfältigen Reinigung des Rasurzeugs danach.
Dass die gesamte Hard- und Software für mich auf höchstem Niveau mitspielt, ist für mich fast schon zur Normalität geworden. rasierensmilie daumenh!

_OPI5877DxO_CGB.jpg


Einen schönen Maifeiertag wünsche ich euch allen! :)
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: LORD Classic
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: RASOZERO Spiffero
Seife: MUSGO REAL Classic (Probe)
Aftershave Lotion: MENNEN Grand Large
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh!daumenh!daumenh!

Rasierseifen habe ich zwar mehr als genug, aber die Musgo Real ist tatsächlich ein aktueller Kaufkandidat.
 
  • Dusche
  • Razorock Stallion RS
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • Rockwell 6S mit Platte 2
  • Shark Platinum (3.)
  • diesmal nur 2 DG ⬇️ ⬆️
  • Thayers Witch Hazel Rosenwasser (tolles Zeug !)
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Gute Rasur ! Den Rockwell 6S habe ich danach aber mal ins Ultraschallbad gelegt - mal schauen, ob ich ihn weiter benutze, oder mal einen anderen Favoriten nehme...
Wünsche euch einen friedlichen 1.Mai ! :)
 
1.5.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Haslinger Meeresalgen Erfrischend 60 g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Mit der erfrischenden Meeresalgen-Seife kommt nun die letzte meiner Haslinger zum Zug. Als besonders erfrischend nehme ich sie nicht wahr, aber sie hat einen eigenen Duft, allerdings einen sehr dezenten. Der Schaum, welcher vom riesigen, aber weichen Yaqi, der zum Glück eher HD wie SHD ist, problemlos aufgenommen und aufgeschlagen wird, ist der Grösse des Yaqi geschuldet in enormen Mengen und Haslinger geschuldet in super, cremiger Qualität vorhanden.
Der La Faulx ist sanft, keine Frage. Auch der erste Einsatz der Schick ist mit ihm keinesfalls harsch. Er ist mit seiner kleinen Klingenexpositition eher winkelintolerant. Bei entsprechender Sorgfalt kann er auch gründlich, aber nicht so gründlich wie die Shields und der Vector.
 
Einen geruhsamen und ruhigen Tag der Arbeit, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute morgen:

Hobel: Yaqi the Final Cut, Zinklegierung Version
Klinge: Astra Superior Platinum, #1
Pre-Shave: Warme Dusche,Aleppo Seife, Froschgrün, dann Mühle Sandelholz, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Sandelholz, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, ohne Nachbessern.

Lieben Gruss an @Christian Ortlepp !

Die Aleppo Seifenkiste, welche wir vor einer gewissen Zeit geschenkt bekommen hatten:

1714552669973.jpeg


Das sind diverse Aleppo -Seifen drin.

1714552707999.jpeg


Davon die Froschgrüne habe ich als Vordesinfektion eingesetzt, dann abgewaschen und mit der im Gesicht aufgeschäumten und vier Minuten eingewirkten Mühle Sandelholz war das PreShave erledigt.

Der Doppler ist ein Schmeichler und funktioniert gut. Der Simpson zeigt aber, das er eine Klasse für sich ist. Wow. Ich schein den Knubbel vermisst zu haben. Performt hat er heute, wie ein Weltmeister und hat den PAA The Doppler als aussehen lassen. War wohl eifersüchtig der kleine. :eek:

Die Mühle Sandelholz wurde 1A im Gesicht und in der Schale in einem Rekordtempo aufgeschlagen und war super! :sabber1

Die Derby Premium habe ich pensioniert. Die hat 3 gute, vor allem sanfte Rasuren abgeliefert aber an der Gründlichkeit hat es gefehlt.

Der The Final Cut von Yaqi wurde mit neuen indischen ASP bestückt. Im Vergleich meiner beiden einstellbaren Hobel, ist der TFC definitiv der Bessere von beiden. Der andere ist ja der QShave Futur Klon. Ob ich den Futur Klon pensioniere, oder ab und zu Mal wieder Einsetze bleibt abzuwarten. Unzufrieden war ich mit dem teil ja nicht. Vlt, wenn der Ankerbart eines Tages wegkommt.

Die Rasur nach 6-3-1 Methodik verlief ganz sanft und gründlich, aber irgendwie war ich heute ungenau, obschon der Kopf es nicht an Übersichtlichkeit fehlen lässt. :augenroll1

Wenn der Rex Ambassador also noch besser performt als der Klon, dann weiss ich, das ich als Slant-Liebhaber definitiv in Richtung Rex Konsul XL sparen muss.:deal
Rasur komplette ohne Reizung der Haut und Nachbessern :herz1
Daily Shave absolut im Möglichen. :cool:

Kaum spürbare Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit süchtig machendem Menthol-Flash. Nein, im Ernst. Das ich echt gefährlich...
daumenh!

Rasierergebnis: 10/10, BBS zu 100% . :proud
Rasiererlebnis: 10/10, einfach nur Top!
goodjob!
1714552731263.jpeg
 
Zurück
Oben