Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Rasiermesser: Ralf Aust 3/4-hohl, 7/8
Pinsel: Shavemac Lime, synthetisch (26 mm / 54 mm),
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Pinaud Lime Sec Eau de Cologne

Schöne Grüße

IMG_20240430_094551365_HDR~2.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (2)
Rasiercreme: WICKHAM Shamrock Tweed (18)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: LORD Extra (5)
Aftershave: WICKHAM Shamrock Tweed Balm

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 
30.04.2024 10:00

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine Rasur mit einer lange verschmähten Software. und einem verschmähten Pinsel. Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Silvertip Fibre, Size L
  • Seife: E&S Barber, vegan :new
  • Rasierhobel: PILS 101 NE
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: E&S Solstice, After Shave, ohne Alkohol, beruhigend :new
  • AS 3: Floïd the Genuine
  • AS 4: tbd
Mit dem etwas pieksigen EJ-Pinsel schlug ich im Mug die E&S-Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich ließ ihn ein wenig ruhen und wusch mir derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab. Dann pinselte ich mich mit demnahezu duftlosen Schaum ein. Es entstand ein schöner Schaumteppich. Bei dieser Seife musste ich aufpassen dass der Schaum nicht zu trocken wird.

Nach der üblichen Einwirkzeit durfte ich mit dem PILS ans Gesicht. Das moderate Bladefeel gepaart mit teilweise gut hörbarem Audiofeedback irritiertem mich ein wenig. Die Rasur in drei Durchgängen M/G/Q ging aber problemlos über die Bühne.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab und schickte den Alaunstein auf seine Inspektionsreise. Er fand tatsächlich an der rechten Kinnlade etwas was er mit einem Brennen rapportierte. Aber sonst verhielt er sich ruihg.

Als die Haut trocken war konnte ich mein Werk durch befühlen mit dem Handrücken beurteilen. Für ein BBS reichte es nicht ganz aber ein sehr schöne DFS ist es geworden. Ich klatschte dann das E&S Aftershave auf. Als es eingezogen war merkte ich dass etwas fehlt. Der Alkohol! Das Floïd ist nicht mein Lieblings AS aber um erste einmal das Manko zu korrigieren war es gut genug. Jetzt steht eh noch die Dusche an. Dann schaue ich weiter.

Einen schönen Tag wünscht

Urgenta
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of old Bond street Sandalwood
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods


Nach einem Tag wieder eine super Rasur. Ich hatte zwar drei kleine Blutpunkte aber diese haben das schöne Erlebnis nicht getrübt.
Und die FlyDear wie gehabt, während der Rasur eteas unkomfortabel aber gründlich und das Feedback des AS war auch ok.
 
Dienstag, 30.04.2024
690. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 14 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdC.
Ergebnis: Gründlich und sehr glatt. Das Klaas hält die Schärfe gut und lässt sich auch schnell und leicht auffrischen.

Spruch zur Rasur:
Auf ein schönes Messer ist gut schauen.
Mit einem guten Messer ist schön rasieren
Nach einem jiddischen Sprichwort
 
Messer: Carl Rader #38 in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso RED + AS/Balm: Proraso RED
Schale: 3DBowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: a bisserl Delta-Blues …und viel Spaß am Ganzen…

Das Carl Rader war und ist ein wahrer Glücksgriff aus den KA, einerseits zu einem unschlagbar günstigen Kurs bekommen, andererseits ein Hochgenuss in Bezug auf handwerkliches Können. Ich glaube, es war auch mein erstes Messer in 6/8…zusammen mit einem meiner ersten Software-Pakete überhaupt war die Rasur heute ein Hochgenuss. Rundum hoch zufrieden kann ich sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatter als die Unterlage auf dem Bild und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag und einen schönen 1. Mai!

GlaRdT300424a.jpg
 
Preshave: Proraso weiß
Schale: Gesichtsschäumen
Seife: Proraso weiß
Pinsel: Timor 24mm
Hobel: Yaqi Thalia
Klinge: BIC Chrome (5)
Pflege: Proraso weiß
Aftershave: SV Cubebe

Der Thalia könnte mein neuer Lieblingshobel werden: Relativ sanftes BBS - hängt nun von der Nachhaltigkeit ab.
 
Einen schönen Dinestagabend, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute morgen:

Hobel: Yaqi Sentinel Hollow, auf Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Derby Premium, schwarz, #3
Pre-Shave: Warme Dusche, Barber Tools Alaun Stick, dann Arko Rasierseife, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Phoenix Artisan Accouterments The Doppler
Rasierseife: Arko Rasierseife, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, mit Nachbessern.

Der heutige Einsatz des Dopplers war einfach überragend, im wahrsten Sinne. Der „alte“ Schmeichler, in seinem fabulösen Retrolook, hat mit dem Arko kurzen Prozess gemacht und schon bei der Gesichtsschäumung genug Schaum für 3 Rasueren perfekt hingekriegt. Die Schalenaufschäumung war eigentlich überflüssig , trotzdem gemacht. Hätte wohl meine ganze Verwandtschaft sich damit in je 3 Druchgängen rasieren können.
:eek:

Die Derby Premium performte einwandfrei bei Ihrem dritten Einsatz.

Der Sentinel von Yaqi ist ja ein WR2 Klon mit Bladegap von 0,9. Der war ganz sanft und sehr gründlich.

Er reiht sich zwischen Henson A13+ und Yaqi Tile ein und ist ein schöner Hobel, mit interessantem Design und sehr Mitteilsam bei der Rasur. Man kann und sollte sich im normalen Winkel rasieren, kann dann mit Ride the Cap noch ein wenig mehr Gründlichkeit rausholen, d.h. man kann die Sanftheit damit halt auch noch ein Mal beeinflussen.
goodjob!


Sehr gründlich, leichtes Nachbessern, der Derby geschuldet, denke ich, und überaus sanft!

Alles komplette ohne Reizung der Haut. :herz1
Daily Shave absolut im Möglichen. :cool:

Kaum spürbare Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit lieb gewonnenem Menthol-Flash.
daumenh!

Rasierergebnis: 10/10, BBS zu 100% mit Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis: 10/10, einfach nur Top!

1714491137774.jpeg
 
Ich sehe hier öfter, dass ein Alaunstein als Preshave benutzt wird. Welche Vorteile hat das denn? Wirkt der vor der Rasur angewandt antiseptisch oder welchen Grund gibt es denn hierfür? Nutzen Preshave Produkte überhaupt etwas, denke die vermischen sich dann sowieso mit der Seife oder Creme, die dann mit der Einwirkzeit sowieso die Barthaare leicht aufweicht? Ist das nicht Doppel-Gemoppelt?
 
Einen Alaun als Preshave kann ich mir auch nicht vorstellen. Überhaupt nehm ich den nur bei Bedarf (Cuts oder Tests einer neuen Klinge/Hobel), da Aluminium nicht gerade das gesündste ist.

Ich persönlich nehm inzwischen gar keine Preshaves mehr sondern mache vorher eine Gesichtswäsche mit der Klar Aktivekohleseife. Die ist gut gegen etwas unreine Haut und weicht die Haut auch schon ein bisschen auf.

Edith: Ich habe aber auch keine besonders dicken Barthaare.
 
Ich sehe hier öfter, dass ein Alaunstein als Preshave benutzt wird. Welche Vorteile hat das denn? Wirkt der vor der Rasur angewandt antiseptisch oder welchen Grund gibt es denn hierfür? Nutzen Preshave Produkte überhaupt etwas, denke die vermischen sich dann sowieso mit der Seife oder Creme, die dann mit der Einwirkzeit sowieso die Barthaare leicht aufweicht? Ist das nicht Doppel-Gemoppelt?
Kommt bei mir noch von Zeiten der elektrischen Rasur. Bei Nassrasur braucht es den Alaun nicht, glaube ich, aber ich habe mich daran gewöhnt

Ich mag den Gedanken, dass die Haut vorbereitet wird und vordesinfiziert. Natürlich wasche ich den Alaun vor dem Auftragen des Schaumes wieder ab.
 
Zurück
Oben