Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Hallo,

heute morgen war mal wieder eine Testrasur dran, der neue TGS Syntesi aus dem MH wollte ausprobiert werden. Wer mich jetzt für einen Vollhonk (tm) hält, weil ich für eine Rasur zwei Pinsel benötigte: Auch das diente nur der Wissenschaft. :wink

Hobel: The Goodfellas' Smile Syntesi
Klinge: Gilette 7 o’clock Super Platinum
Pinsel 1: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Pinsel 2: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife Tabac Original Stick
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Tabac Original
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Tabac Original (EdC)

20240430_235754.jpg

Die Wissenschaft bestand darin, den Omega EVO II und den Elite GT beim Gesichtsaufschäumen für den Fachthread gegeneinander antreten zu lassen. Beide Pinsel schafften das beim vorher direkt ins Gesicht aufgetragenem Tabac-Stick mit einem leichten Vorteil für den EVO gut und so konnte der TGS Syntesi ans Werk. Auch hier habe ich die Details im Fachthread geschildert, kurz zusammen gefasst: Eine wirklich sanfte BBS-Rasur, dieser Hobel scheint mir ziemlich unterschätzt zu sein.

Weder das Thayers noch das Tabak After Shave hatten großartig was zu meckern, so dass ich mich über eine perfekte Rasur freuen durfte, die ich eine halbe Stunde später mit etwas Tabac EdC krönte.

Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Perma Sharp neu
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Proraso Grün

So, die FlyDear durfte nach drei Einsätzen gehen, am Ende war sie zwar noch nicht aber der Spieltrieb sorgte für eine neue Klinge.
Die Permasharp war jetzt auf Anhieb sehr gut. Die bessere Schärfe im Vergleich zu der FlyDear merkt man schon deutlich.
Zwei kleine Blutpunkte, aber sei es drum. Ich weiß ja dass meine Rasuren nach zwei Tagen deutlich besser ausfallen. Aber der R41 macht mir unglaublich viel Spaß und derzeit habe ich da einfach Lust drauf.

In diesem Sinne, euch nen tollen sonnigen ersten Mai.

Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito LAVANDA Seife
Rasierseife: NRC TGs Patronus (33)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Derby Extra grün (1)
Aftershave: NRC TGs Patronus AS EdT

Prima Feiertags- Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Tag! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Shave: The Dandy Gent Shaving Oil
RS: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng SC
Pinsel: Frank Shaving Synthie 26 mm
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Murray & Lanman Florida Water EdC
Post Shave: Australian Bodycare Tea Tree Oil ASB

Mittwoch, 01.05.2024
691. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, auf Anraten des Schärfers und Vorbesitzers nicht geledert, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Cologne EdC.
Das Messer aus dem Mitgliederhandel sah seine Wiederindienststellung auf Rat von @kumadori ohne jeden vorherigen Riemenkontakt.
Beim Aufschäumen habe ich mich besonders angestrengt, einen sehr guten Schaumteppich auszulegen.
Das Messer ging weitgehend klanglos seiner Schneidarbeit nach, als wäre es ein halbhohles. Aber seine Sanftheit hatte für mich eine neue und bisher noch nicht erlebte Dimension. Nach dem ersten Durchgang merke ich gewöhnlich an der Menge des Abtrags, wie die Rasur insgesamt ausfallen wird, und der war erheblich. NOS-Schärfe, aber mit unvergleichlicher Sanftheit. Gut, daß ich jetzt ein 41. Messer habe.

Ergebnis: Extrablatt - nein, extraglatt und so ein formidables Hautgefühl, daß es außer kaltem Wasser keines AS bedurft hätte.

Spruch zur Rasur:
Ein altes Messer ist oft besser als zwei neue.
Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mittwoch, 1. Mai 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: DS Cosmetics Kensurfs LE 2024
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #1
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Alverde Sensitiv
Sehr schöne Rasur in 2 DG. Hatte schon vergessen, wie gut ich die 1805 finde. Alle anderen Komponenten der Rasur halten aber gut mit.

Schönen Mittwoch!

Lag es daran, daß es die siebte mit dem GC war, habe ich endlich den richtigen Winkel gefunden, oder war es der Wechsel der Seife??
Egal, der Hobel ließ nur glatte Haut ohne rote Punkte zurück, und das AS hatte auch nichts zu meckern.

Heute wieder die Seife gewechselt, und das gleiche Ergebnis wie gestern.
So langsam wird es mit dem GC. :daumenhoch

Hobel: Razorock GC 76
Klinge: Voskhod
Pinsel: SOC 2-Band
RS: Fine Lavender
AS: Speick Men

Moin, gestern
  • Prewash mit heißem Lappen
  • RS Klar, lemongras
  • RP Gerutti, Dachs, 22mm (stachelig)
  • RK, Schick, Proline 30 # 1 (neue Klinge)
  • Hobel, Shield AC SE (4. Rasur)
  • Adstringent Thayers, Witch Hazel, original
  • AS Proraso, grün
Problemlose Rasur in 3 Durchgängen (m/g/q). Die neue Klinge lieferte das bessere Feeling und Ergenis. Klar, Bladefeeling war deutlich wahrnehmbar aber nicht unangenehm. Verletzungen keine. Was mich allerdings störte ist, daß die Klinge sehr straff im Hobelkopf (zwei kurze Stift) sitzt und beim Lösen nicht so einfach zu entnehmen war.
Die Stifte passen zwar paßgenau, sitzen allerdings stramm. Da der Hobelkopf ziemlich klein und schmal ist, kann man mit großen Händen oder dicken Fingern schon mal ausrasten. Denke, für Grobmotoriker ist der Shield nichts (mM). Pkt für die Rasur 95 !!! Abzüge fürs Handling.
Die nächste Rasur mit dem vergitterten CHINAkracher.

Was mich allerdings störte ist, daß die Klinge sehr straff im Hobelkopf (zwei kurze Stift) sitzt und beim Lösen nicht so einfach zu entnehmen war.
War der Kopf denn trocken? Ich habe festgestellt, dass sich die feuchte Klinge an die Grundplatte ansaugt, das ist dann etwas frickelig. In trockenem Zustand war sie aber leicht zu wechseln.

Moin, soeben
  • Prewash mit heißem Lappen
  • RS Tabac original, Stick
  • RP FS (Frank Shaving), Dachs, 23 mm (China)
  • RK, Red China, CAPTAIN Titan Mild PROTOUCH MG # 1
  • Hobel, Shield AC SE (5. Rasur)
  • Adstringent Thayers, Witch Hazel, original
  • AS SIR, Irish Moos
1714582812598.jpeg

So drei Durchgänge geschafft, null Probleme. Ich empfand die Klinge nicht schlechter als die Schick in Lautstärke und Bladfeeling. Nachhaltigkeit muss sich zeigen, aber ich fühle mich glatt und absolut ausgehfähig rasiert. Großer Vorteil der Chinesin, sie verhakelte sich nicht an den Stiften vom Shild. Löste sich locker vom Kopf, kein Gefummel.
Natürlich paßt das AS nicht zur RS, von Tabac wird nichts mehr wahrgenommen, aber den feinen, angenehmen Duft des SIR mußte ich heute haben. Gebe 95 Pkt.

Zurück
Oben