Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

RazoRock MJ90A & ikon Bulldog Alu Handle
XR RhinoceRos Swiss Super Stainless #3
Yaqi White Knight 24mm
TGS Dawn of Glory
Bee Soaps Holy Smoke Stick
Thayers Water Witch Hazel Toner
Bee Soaps Holy Smoke After Shave

20240503.jpg
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Perma Sharp #2
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Tabac Original RC
Aftershave: Tabac Original ASL

Nach dem gestrigen Ausflug zum Timor, der sich im Ergebnis hinter dem R41 im Rückblick nicht zu verstecken braucht, war der 41er wieder dran.
Die Permasharp lieferte eins A ab. Meine Haut ist total entspannt. Die gebotene Vorsicht beachtet liefert der R41 wirklich sanft ab. Und es ist so gut wie keine Nacharbeit erforderlich. Von daher ist der R41 bei mir in der Riege meiner Lieblinge angekommen.
 
Heute morgen eine schöne Bürorasur (DFS) in 2 Durchgängen (mit und querab) mit Ausputzen
  • Pinsel: Semogue Excelsior Silberspitze
  • Seife: Fine Accoutrements Lavender Pour Homme
  • Riemen: Herold Ri155
  • Messer: Werner Breidenbach Adresso 6/8‘‘
  • Aftershave: Fine Accoutrements Lavender Pour Homme
 
Freitag, 03.05.2024
693. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 14 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Spanish Leather EdC.
Habe ich schon gesagt, daß Messer und Seife phantastisch sind?

Ergebnis: Gründlich und überaus glatt.

Spruch zur Rasur:
Mit der Wahrheit muß man es nicht genau nehmen. Mit der Lüge schon.
Sigmar Schollak (1930 - 2012), Journalist
 
Da sich die gestrige Rasur mit dem R89 als unerwartet gründlich herausgestellt hat, gab es heute nicht viel zu rasieren, zwei neue Pinsel wollten aber getestet werden:
  • Tabac Original
  • DSC Gentle Breeze / Yaqi Viper
  • Mühle R95
  • Gillette PERMA-SHARP (4)
  • Tüff Nr.2
Paradox zeigt man sich im Hause DSCosmetic bei der Namensgebung: Modellname 'Gentle Breeze' in der Farbvariante 'Storm'. Randnotiz, da der Pinsel vollumfänglich meinen Ansprüchen entspricht - Vollterffer!
An Yaqis Bostenpinsel 'Viper' bin ich hingegen grandios gescheitert. Zunächst war der Knoten in trockenem Zustand bretthart; habe ich so noch nicht gesehen. Nun gut, nach 10 Minuten Einweichzeit war das kein Problem mehr und die Tabac wurde in Sekunden aufgeschlagen. Das Verteilen im Gesicht stellte sich aber enorm schwierig dar: Der Pinsel hat den Schaum mehr oder weniger nur von A nach B geschoben und die "Deckung" war bei Weitem nicht so wie auf der Synthetikgesichtshälfte - unbefriedigend. Danach nochmal mit einer HC&C Seife probiert. Das ging noch weniger - mangelhaft. War mein 3. Anlauf mit Borste und die 3. Enttäuschung; soll wohl nicht sein.
Der Rocca zeigt, dass er problemlos als Daily Driver herhalten kann, wenn man es nicht übertreibt. Heute nur ein Durchgang mit dem Wuchs und ein sehr sanftes und gerade noch ausreichend gründliches Ergebnis.
Das Tüff Nr. 2 zur unspektakulären, aber soliden Abrundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rockwell aktuell fast täglich zum Einsatz kommt

  • Rockwell 6s Platte 3
  • Simpson T2
  • Mühle Rasiertiegel
  • Personna Platinum
  • Mühle Grapefruit & Minze RC
  • Nivea Men 2 in 1AS
War eine erfrischende, gründliche Rasur diesmal in 2 Durchgängen. Die Mühle RC ist gut aber aber erreicht nicht die Schaumqualität wie bspw. eine Zingari RS. Schönes Wochenende euch!
 
Das war die heutige Rasur: Tappy hat gestern Abend mir den "Beatles" Gillette Slim Twist inklusive der Cloud Super Stainless - 2. Rasur, die Nordic Shaving Company Coffee RS, Yaqi Lucky Dice und das TGS Shibusa 2 AS hingestellt.

Rasur war angenehm glatt, aber die Cloud Rasierklinge doch recht ruppig, den der sonst sehr milde Gillette fühlte sich kratzig an.

PXL_20240502_221054910.PORTRAIT~2.jpg
 
IGg
Simpson Commodore X3 Best Badger
Martin de Candre Orginal
Rockwell 6c #3
Gillette 7 o Clock Super Platinium #1
Balea Fresh

Der Comander der Briten ist einfach Klasse und macht richtig Spaß im Gesicht. Das beste er ist gar nicht so teuer in der Variante "best Badger" .
Das Haar muss sich nicht gegenüber teueren Vertreter der Zunft verstecken.
Rocky und Gillette Dreamteam.

Schönen Samstag
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Saponificio Varesino Morado
Duft: -

Nach 3 Tagen endlich wieder eine Rasur, was für eine Wohltat…absolut effiziente Rasur ohne Komplikation…fühle mich wie ein neuer Mensch.

Link zum Rasurbild
 
Guten Morgen Kollegen,

lange ist es her - heute möchte ich meine RdT posten.

Nachdem in einem Beitrag/Post von, ich glaube @Bavaria Blade, die Idee aufkam eine Hartseife direkt im Gesicht zu verteilen und aufzuschäumen, dachte ich mir das machste. Die Mühle Aloe Vera durfte ran wobei ich das Handling bei der Betrachtung als zu unhandlich angesehen hatte. Also Messer her und die Seife zweigeteilt. Nun habe ich zwei Rasiersticks, die ich auf Reisen gar mitnehmen kann. Gesicht gewaschen, ein wenig Proraso PS verteilt und dann ging die Seife wandern, ehe diese mit dem nassen Pinsel einen XXL Schaum zaubern durfte. Hat mir sehr gut gefallen. Die Rasur verlief äußerst gründlich ohne Blessuren in einem Durchgang M, am Kinn zusätzlich Q.

Das Setup:
Proraso Weiß PS
Mühle/NOM AloeVera RS direkt im Gesicht aufgetragen und mit
TGS The Deep 24mm Synti aufgeschäumt
Mühle R41 mit PermaSharp #2
Omega Alaunstick (als 1. AS)
Balea Men Energy ASB (2. AS)
Pitralon Polar AS (3. AS)

Ich wünsche Euch Verrückten (auf die Unterscheidung Mann/Frau/Anfänger/Erfahrener wird bewusst verzichtet :p ) ein schönes Wochenende, bleibt gesund
Pana
 

Anhänge

  • 20240504_071613.jpg
    20240504_071613.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben