Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt"
  • Mühle R106
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Arko sensitive Aftershave Balsam und Hattric Aftershave
Wunderbat sanfte und gründliche Rasur mit nostalgischem Duft. Genau richtig für einen Arbeitstag, an dem ein Teil der Kollegen und Kunden "nicht im Haus" sind....und man "seine" Ruhe hat...

Dienstag, der 30.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle Traditional, R89 Grande
Klinge: Derby Extra, die blaue, ( 1. )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Wilkinson Sword, Ocean

daumenh!daumenh!daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
sotd30.05.23.jpeg

Moin,

Dienstag, 30. Mai 2023
  • RC: Williams Sensitive
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Mug: TGS Emlok
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Feather Professional, #10
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
Heute aus Zeitgründen zwei DG mit dem Vector, klasse Ergebnis und sanft war die Rasur ebenfalls. Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag.

30.05.2023 08:35

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich fühlte mich wie Montag obschon schon Dienstag ist. Der dritte Espresso und die Vorfreude für die Rasur hat mich dann in den Tag geschubst.
Gestern Abend hatte ich den Hobel schon mit dem 2-Münzen Orakel gewählt. In die engere Wahl hatte ich den Rex Ambassador, den PILS, den Blackbird Lite ud den Vecotr gezogen. Nach 10 Würfen stand der PILS als Sieger fest. Das Setup sah dann heute Morgen so aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre (X-Large)
  • Seife: SV Mirto di Sardegna

• Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #6

• AS 1: Alaunstein Mühle, rund mit Kordel
  • ASL : NIvea Men Deep Comfort After Shave Lotion
    --- Dusche ---
  • AS 2: SV Mirto di Sardegna
Ich tränkte erst Mal den Pinsel im Mug mit sehr warmem Wasser und nutzte ihn dann zum Aufwärmen von Gesicht und Hals. Ich führte ihn dann zu seinem eigentlichen Verwendungszweck zurück. Drei Ladungen Seife schlug ich im Mug zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich lies ihn ein wenig ruhen und entschied mich in dieser Zeit für eine Erweiterung des Setups:
  • WKM: Feather Artist Club SS Foldable Scotch Wood Handle
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG #4 oder #5
Ich pinselte mich dann ein ohne den Duft wahr nehmen zu lkönnenn - verstopfte und triefende Nase. Nach der Einwirkzeit startete ich vorsichtig mit dem WKM meine Rasur. Ich traute mich schon wieder ein wenig mehr, sogar am Kinn, unter der Nase und in den Mundwinkeln setzte ich das WKM an. Es gab etwa drei kleine Verletzungen zu sehen. Ich wollte das Glück nicht allzu sehr strapazieren und wechselte dann auf den PILS. Die restliche Rasur mit M/G/Q-Zügen und ein wenig X zum ausputzen verlief absolut problemlos. Vielleicht hatte ich ein wenig übertrieben weil ich an gewissen Stellen zu oft hobelte.

Wie dem auch sei, ich legte den Hobel beiseite und wusch die Seifenreste kalt ab. Der Alaunstein hatte erstaunlich wenig zu meckern und nahm sich den kleinen Blessuren an.
Vor der noch anstehenden Dusche tupfte ich die rasierten Partien mit Wattepads mit der ASL ab. Die finale Beurteilung zeigte optisch und gefühlt einen sauberen DFS.

Fazit: Ohne WKM hatte ich mit dem PILS schon bessere Rasuren abgeliefert. Es kann aber auch an der Böker Klinge liegen. Vielleicht hat sie mit dem 6. Einsatz ihr EOL (End of Life) erreicht. Das WKM hat im Prinzip einen guten Job gemacht. Für seinen Einsatz war vermutlich zu wenig Material nachgewachsen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Heute treten an:

Preshave: NØ Rasieroel + Proraso Pre White
Rasierseife/-creme: Goodfellas‘Smile Abysso
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: 22’er H.Baier Silberspitz/Ebenholz
Aftershave: Goodfellas’Smile Abysso
AS Balsam: Veleda (nach ca. 30 min.)

Hobel: RazoRock Gamechanger .68
Klinge: Permasharp #3

Nach dem Pre, erneut mit Rasieröl an erster Stelle und gefolgt vom Proraso Pre White, kam der Schaum. Hier komme ich wohl so langsam dem bzw. einem kleinen Geheimnis der Gebr. Baier (Walnus & Ebenholz) auf die Spur. Seife, sie möchten viel! Seife. Bis jetzt war ich immer in Richtung Wasser auf Fehlersuche, heute mit jeweiligem nachfassen zwischen den Durchgängen, kurzes aufschäumen und…alles in allem eine entspannte Rasur ohne Probleme und glatt in 2 1/2 Durchgängen und ein bisschen xxx.

Na bitte, wird ja…daumenh!

Allerdings juckt es auch schon wieder in Richtung Vector, da stehen ja noch die „Knastbrüder“ aus. Schäumen wir mal…

Gla21.jpg

Hallo zusammen,

Rasur zum Wochenanfang - Bartwuchs von Freitag auf Dienstag

Hobel: Tatara Masamune CC
Klinge: Astra SP (3)
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Mühle Sanddorn
ASB_ Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel & Couto

Eine exzellente Rasur, 10/10. Die Seife schien mir Anfangs keine perfekten Gleiteigenschaften zu haben, nach Zugabe von etwas Wasser wurde es perfekt - der Schaum hatte optisch aber schon vorher eine gute Qualität. Heute vor dem Bürotag um 6 Uhr rasiert als die Mädels noch schliefen - war auch ok, nachdem meine Tochter gestern Abend mit mir baden wollte... Das AS hat eigentlich gar nicht gebrannt - that's the way it should be. Ich wünsche allen eine schöne Woche.

Gruß
excelfreak

Am Feiertag mal wieder eine Messerrasur :cool:

• Wickham 1912 Cashmere
  • Rasurkult Olive / Synthie
  • Wacker Classic II
  • A&E Aftershave Asian Plum

Da ich nicht ganz so oft zum Messer greife (nur am WE und da nicht immer), war das Ergebnis dementsprechend... gerade noch "okay...". Musste aber an schwierigen Stellen mit dem Hobel nacharbeiten.
Aber da ich mich ja auf mein bestelltes Buddel-Messer vorbereiten muss, werde ich die nächsten Wochenenden verstärkt zum Messer greifen.
Alles in allem aber eine ordentliche Rasur :daumenhoch

Hallo, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: -
Omega Rasierschale
Rasierseife: MOON Trade Winds (3 gr)
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Mühle (5)
Omega Alum Stick
Aftershave: MOON Trade Winds PSB
20230531_171900[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG daumenh!, mit kleinen Schnitt an der Unterlippe aus Schussligkeit.:rolleyes:
Wünsche allen einen angenehmen Restdienstag! :)

Dovo / Bracht - "Meister Mertens - Renaissance", No.1885, 6/8", spanish Oak.
Otto Busch - Weltmeister "Pirola - Special Quality", 6/8", Wenge.
Shavent - Triple Edge, 3 x Derby - USTA Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger - Beech Handle.
L'Occotane Cade - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
DSquared² - Wood2, Eau de Toilette.

Das Weltmeister konnte ich mit dem 8K und 12K Naniwa optimieren, dem großen Dovo mit meiner kompletten Naniwa Steinkollektion das Rasieren erstmal beibringen. Das macht jetzt sogar so etwas Freude, wobei es wegen dem komischen Hohlschliff immer noch weder Fisch noch Fleisch ist. Aber es rasierte mich gerade gut, das reicht dann auch mal.

Die Derby USTA sind auch im Shavent doch einiges weit weg von Angenehm. Ruppig wirkend, verrichten sie eher freudlos ihre Arbeit, wenn auch Blessurenfrei. Das muß ich mal weiter beobachten, aber die USTA werden in keinem Fall irgendwann nachgekauft, die normalen Derby sind mit Abstand die Besten.

Der hölzerne Emrich ist der bisher Beste meiner neuen Pinsel dieser alten Marke. Ich weiß gar nicht wie ich die Qualität beschreiben soll. Einerseits recht helle Besteckung, aber kein Graudachs, sondern eher Best Badger. Dafür pieksen sie aber deutlich. Nicht, daß mir das etwas ausmachen würde, ich stelle es bloß fest. Der Rest ist klasse, denn der Pinsel ist so dicht besteckt, daß er schönes Backbone bietet.

45746982hy.jpg

Hobel: Merkur 34
Klinge: Gillette 7o'clock Platinum
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
RS: SV Stella Alpina
AS: Pino Silvestre Classico

Heute hatte ich überlegt, ob ich vielleicht eine Seife mit Kühleffekt nehmen sollte. Aber die SV will ich eigentlich aufbrauchen. Lohnt sich nicht den Rest bis zum Herbst aufzuheben. So blieb es dem AS die Haut zu kühlen.

Zurück
Oben