Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Rasur am 01.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Blackland Blackbird Stainless Machined
Rasierklinge: Personna platinum (noch die alte Personna) (3)
After-Shave: Myrsol Formula C

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Personna platinum (noch die alte Personna)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig (das ist jedoch die aktuelle Version, die in DE hergestellt wird).
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig,
Das passt schon, obwohl in die aktuelle, in DE hergestellte Personna als etwas schärfer oder auch nicht ganz so nachsichtig empfinde.

Heute kam mal der stark vernachlässigte Blackbird zu Ehren. Mit der Personna platinum war das eine feine Sache. Rasurergebnis und Effizienz liegt für mein Empfinden so in der Klasse Greencult Platte 2-3 und Tatara Nodachi. Ich hatte den Blackbird schon länger nicht mehr benutzt, und war erstaunt wie stark er mir über die, bei mir, recht scharfkantige Schaumkante Hinweise über den idealen Rasierwinkel gibt. Sozusagen ein wenig Festwinkel-Gene :proud. Ich werde mir aber die Schaumkante und die Ecken leicht runden. Weiß nur noch nicht wie.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

kl9M9tE.jpg

Wednesday, July 1 SOTD
RAZOR: Blackland Saber v2 SS L2 plate
BLADE: Ted Pella PTFE-coated GEM Personna
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Moon Soaps Amaretto Speciale Shaving Cream

Messer: DOVO Best Quality (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Wo gerade das Thema „Der Rasierschaum - unendliche Weiten…“ wieder in allen Rasierschalen, Pinseln und Gesichtern hochaktuell und
präsent ist, hier meine (subjektive) Erkenntnis…es ist wie im Handwerk, neben guten Werkzeug bedarf es viel üben, üben, üben, üben…(only my 2Cent)​

Zum Ergebnis der heutigen Übungseinheit bitte hier entlang…rasierensmilie

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT010726a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am Sonntag Morgen unter Camping Bedingungen ( 40cm Handwaschbecken, kleiner Spiegel) auf dem Sportplatz rasiert habe, Gott sei Dank, heute wieder unter normalen Umständen mit:
PreShave: Balea Men Bartöl
Seife: Stirling Ozark Mountain
Pinsel: Omega EVO ---- >>>Hier auch noch das Schaumbild
Messer: P.D.Baus
AS: 4711 echt kölnisch Wasser
AS: Puder Borotalco
1000016217.jpg

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch MG #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
Ariana & Evans - the undersea Rasierseife
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Ariana & Evans - the undersea After Shave

Hallo ihr Freaks,

ich probiere aktuell wieder OC Hobel oder CC Hobel mit größeren Klingenspalten bei 2 täglicher Rasur in 1DG+X aus und achte vermehrt auf meine empfindlichen Stellen am Hals und das dortige Hautbild. Mit dem R41 war das super und dieser gilt als Referenz denn seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr am Hals, d.h. das Hautbild hat sich nachhaltig verbessert. Der Progress auf 4 hat auch gut geliefert - da bleibe ich dran denn ich kann keine Verschlechterung der Haut feststellen (lediglich mehr Stoppeln nach 2 Tagen). Heute in der Früh zum zweiten Mal den Rocky 6S mit der 6er Platte. Seine neutrale Exposure macht Spaß, liefert diese mit dem ca. 0,8er Spalt eine gründliche, ungefährliche Rasur. Das sah dann so aus:

RC: Proraso Weiß im Tiegel
Pinsel: Aveo/HJM "Black Fibre" Synthi 21mm
Hobel: Rocky 6S
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Pitralon Classic AS und Stirling Barbershop ASB

Schönen Abend Euch allen

Zurück
Oben