Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Alpha Spirit Ti
  • Speick P-30 (#2)
  • Floid the genuine

Basis, abgesehen von dem lächerlichen Bartwuchs innerhalb eines Tages (oder der Nachhaltigkeit des La Faulx ++) waren bester Voraussetzungen geschaffen.

Der Spirit leistete auch im zweiten Einsatz ausgezeichnete Arbeit.
Beim zweiten Mal fühlt er sich auch nicht mehr so "billig" an - was man sich nicht alles einbildet :daumenhoch.

Jedenfalls waren es heute nur zwei Durchgänge, mehr beim besten Willen nicht drin und da war wirklich alles weggemacht, was wegzumachen war.

Wieder sanft, angenehm, super easy und gründlich - ausgezeichnet - kann man nicht anderes sagen.
Aber das war vorgestern auch schon so.

Vielleicht sollte ich mich nicht noch öfter mit der Leihgabe rasieren, sonst komme ich noch auf dumme Ideen... ;)

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CENTRAL TEXAS SOAPS Mr. Pepper
Aftershave Lotion: OLD SPICE Bearglove (mentholisiert)
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh! daumenh!

Das funktionierende Krankenhaus-Setup für die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi PILOT Stainless Steel Safety Razor (RAASS2585)
Klinge: Treet New Steel Razor Blades, #1 :new Mein bester Dank geht an nach Luxemburg an den sympathischen @Lux-Hobel

Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
Rasierseife / Rasiercreme: Reuzel Hollands Finest Shave Cream - Schorem Haarsnijder & Barbier - Crème à Raser

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Noblesse des Bois - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_8927.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

刃 Rasur des Tages — 2026-07-02, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Myrsol Agua de Limón

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Auch mit dem Meat Chopper geht eine schnelle Arbeitsrasur. Muß mich noch an die spezielle Kombi Schwere und Sanftheit gewöhnen.

IMG_1073.jpeg

02.07.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Zuerst wollte ich Heute nicht rasieren um meinen 2-Tage Rythmus um einen Tag zu verschieben. Damit hätte ich die Samstagsrasur erst am Sonntag. Da habe ich nämlich ein Familienfest. Ich entschied mich trotzdem für die Rasur. Dafür stellte ich folgende Utensilien bereit:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • Stirling Black Cherry
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Swiss made by Doetsch-Grether Basel
Meinen esten Rasurkult Pinsel stellte ich in einer Tasse mit warmem Wasser bereit. Speziell für diesen Pinsel hat sich das als gute Konditionierung empfohlen um den Backbone ein wenig zu mildern. Ich nahm mit dem Pinsel reichlich Seife auf indem ich mit ihm auf ihr herum kreiste. Das Aufschäumen auf dem Gesicht ergab nach und nach einen feinporigen Schaumteppich, angenehm nach schwarzen Kirschen duftend.

Ich griff den Blackbird Lite und begann mich gemütlich in drei Durchgängen M/Q/G zu rasieren. Die Hobel/Klingen Kombinaton hat tadellos funktioniert und mir eine angenehme Rasur beschert.

Ich wusch den Pinsel aus und pinselte mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab. Mit dem Alaunstein kurvte ich auf Gesicht und Hals herum. Er fand keinen Grund für eine Rückmeldung. Die Haut tupfte ich miteienm Lappen trocken und befühlte Gesicht und Hals. Ich hatte wieder einmal einen BBS hingekriegt, ohne den angestrebt zu haben.

Selbstzufrieden grinste ich in den Spiegel während ich mir das Skin Bracer Wässerchen auf die Visage klatschte. Die Rasur hat Spass gemacht.

Viele Grüsse aus der Shweiz
Urgenta, Hans

SOTD: 02.07.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 4. use
Brush: Omega Evo 2.0 Thorn
Soap: Mondial Axolute Homme Croap
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Das war heute Morgen leider eine recht unsanfte, immerhin jedoch glatte Rasur. Ich weiß nicht, ob es an der Mondial Seife im Gesicht aufgeschäumt) oder der Gillette im GC lag. Jedenfalls war das recht ruppig und die Verwendung des Alaunsteins war kein Vergnügen.
Hab die Klinge durch eine Sputnik ersetzt.

Trotzdem euch allen einen schönen Tag!

Rasur am 02.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble, 24 mm
Rasierhobel: RazoRock Daily Grooved Plus Basisplatte, Daily DOC Plus Kappe, mit Super Halo Handle
Rasierklinge: Personna platinum (noch die alte Personna) (4)
After-Shave: Speick Men After Shave Lotion

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Personna platinum (noch die alte Personna)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig (das ist jedoch die aktuelle Version, die in DE hergestellt wird).
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig,
Das passt schon, obwohl in die aktuelle, in DE hergestellte Personna als etwas schärfer oder auch nicht ganz so nachsichtig empfinde.

Im Daily Grooved Plus mit Daily DOC Plus Kappe war sie auch ganz hervorragend, die Personna, in vierter Nutzung. Die Rasur mit dem Daily ist wirklich sehr angenehm und unkompliziert. Im Vergleich zum gestern verwendeten Blackbird war das Ergebnis mit der Amsel ein klein wenig gründlicher. Beim Daily kann man also gut auch auf die schärferen Klingen gehen. Der Blackbird erfordert von mir mehr Konzentration. Der Daily ist schon ein ziemlicher Selbstläufer. Beim Blackbird hatte ich etwas das Gefühl des Ansaugens, Der Daily läuft mit der DOC Kappe wie auf Schienen. Aber beide prima Hobel.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

SOTD / 02.07.2026

Oumo Destiny / Yaqi Ghost 1.10 / Wholly Kaw Timmermann Red

Servus ihr lieben

Ich hatte heute einfach mal Glück und konnte bis 6 Uhr schlafen , weil mein Dienst erst um 7.30 Uhr begann . Auch im Leben eines Berufskraftfahrers geschehen noch Zeichen und Wunder :) naja , wie dem auch sei … bin extra früher raus , weil die 5 Tage Wolle doch ordentlich gejuckt hat und für uns Glatzköpfe fühlen sich 5 Tage Wuchs quasi nach ner Dauerwelle an .

Rasiert wurde mit dem Timmermann Set , welches eigentlich null Komma null in die Jahreszeit passt , aber ich hatte einfach Bock drauf . Boozy, rauchig , einfach toll . Auch der Pinsel gefiel mir heut sehr gut , obwohl ich den ja seit Wochen zu verkaufen versuche … Ich mag ja Backbone , aber des is mir einfach nen Ticken zuviel . Egal , heut war’s mir einfach Wurscht . Der Star der Rasur war der Yaqi Ghost . Wenn ich nicht irre , dann war das jetzt die vierte Rasur mit dem Kollegen und ich bin immer noch hin und weg . Yaqi hat hier einfach abgeliefert , dass Teil ist schlicht und ergreifend ein Traum . Trotz der 1.10er Gap und einer frischen Feather Klinge gab es nicht mal den Hauch einer Hautirritation , sondern stattdessen eine unfassbare gründliche Rasur . Selbst Glatteis wäre neidisch auf meine Haut . Das Ding bleibt , ganz sicher
BD20D316-4D76-40C1-8BD4-BA94E902E1C4.jpeg

Zurück
Oben