Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Für das Treffen mit den netten Rasurfreunden heute Abend musste ich mir natürlich die Fussel aus dem Gesicht kratzen. Man will ja nicht nur angemessen gekleidet -Adiletten, Bademantel- sondern auch mit einer angemessenen Anzahl frischer Rasurwunden und Hautirritationen erscheinen, um mit angemessen Gesprächsinhalt erzeugendem Beratungsbedarf glänzen zu können.

Ich habe trotzdem ein Set-Up zusammengestellt, das ein guter Garant für eine verletzungsfreie und dennoch ordentliche Rasur ist:

Fine Platinum Rasierseife
JW „Wald“ Rasierpinsel
Henson Ti22++ Rasierhobel
Feather Rasierklinge #3
Fine Platinum After Shave
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Die Fine Rasierseife spielt halt nicht in der Liga der MdC und SV, tut aber ihren Job. Heute hatte ich sie wegen des Duftes gewählt, passend mit ihrem After Shave und dem ebenfalls dem Aventus nachempfundenen (aber m.E. besser als das Original komponierten) Mancera Intense Cedrat Boise EdP.

Die Rasurgrundlage wurde ordentlich und der erste Durchgang wie erhofft mild. Im zweiten Durchgang bewiesen dann Rasierseife und Klinge ihre Schwächen: Die Rasurgrundlage mit der Fine ist nicht hautschützend genug, um eine leicht rau werdende Feather so gut zu unterstützen, dass die Rasur mild bleibt. So ergaben sich einige Hautirritationen, die das wunderbar duftende After Shave auch ganz prächtig zu betonen wusste.

Egal, Schmerz vergeht, Ruhm bleibt.

Und jetzt freue ich mich auf die Jungs!

Rasur am 04.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, "Starry Night", 28 mm
Rasierhobel: Yintal, TRSS01, Stainless Steel, ("Henson" Clone)
Rasierklinge: BIC Astor Stainless (1) unbeschichtet
After-Shave: Myrsol Formula K

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Astor Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Ich wollte jetzt nochmal den von mir nachbearbeiteten Yintal TRSS01 ("Henson" Clone) testen. Diesmal mit einer neuen BIC Astor. Ich musste bei diesem Yintal ja die Grate an der Unterseite der Kappenaußenkanten mit einer Nagelfeile egalisieren, da die eingelegte Klinge, wegen der Grate, leichte Wellen hatte. Über die Rasur lässt sich jedoch nur Gutes berichten. Die Klinge ist kaum zu spüren (obwohl die Astor ja schon etwas rauer ist wie die gelbe BIC), und die Rasur war äußerst effizient und gründlich. Gab es nichts zu meckern, heute. Auch wenn sich an der Kopfgeometrie, bei genauerem Hinsehen, leichte Ungenauigkeiten feststellen lassen, war die Rasur sehr angenehm. Wahrscheinlich probiere ich morgen die Astor im Daily, zum Vergleich.
Mit dem ganzen Hype im B&B Forum scheint mir auch der Preis zu steigen. Für den mittlerweile aufgerufenen Preis müsste Yintal jedoch mindestens eine Nagelfeile mitliefern, mit Anleitung, zum Grate entfernen :lol.

Das Myrsol Formula K, war voll Bombe, wie Pfefferminzbonbon mit viel Menthol.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
Rasierpinsel- unbekannt (CN), 24 mm, synth.
Rasierhobel- Yaqi Ghost SP 70
Rasierklinge- Asco Super Stainless (blau) #3
Postshave- Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante und Proraso Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Heute Abend durfte sich der Ghost 70 SP mit dem Razorock Superknurl Handle mal wieder beweisen. Auf schönem kühlen Schaum glitt er mit der blauen Asco übers Gesicht wie auf der Schlittschuh- Bahn. Klasse!
So soll das sein! Proraso's grüne Linie und der milde Ghost. Was soll da auch schiefgehen?rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 04.07.2026

Razor: Alpha Shaving Spirit polished SS
Blade: KAI Captain, 3rd use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

0ED23689-8AD7-4C65-8876-51947941E6EC.jpeg

Anmerkungen:
Der Spirit gefällt mir mit jeder Rasur besser. Eine tolle Rasur mit jeder Menge Lather, finalisiert mit dem schönen PantaRei Marrakech Aftershave. Ein, zwei Gründlichkeits-Blutpunkte…

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben