Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute sind definitiv nur Highlights am Start…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Jahreswechsel und ein schönes, gesundes neues Jahr für euch und eure Familien!
:happy

Gruß
Gregor
GlaRdT311225a.png

Zur Feier des Tages, zum Ende des Jahres, als kleiner Wellness-Genuss am Mittwoch habe ich mir heute mal drei (in Zahlen: 3) Rasur-Durchgänge gegönnt. Mache ich sonst nie-nich, ich überspringe üblicherweise den mittleren Quer-Durchgang und ergänze den abschließenden Gegen-Durchgang durch ein paar Quer-Züge, die dann aber eigentlich Gegen-Züge sind, weil an diesen Stellen die Haare halt anders wachsen.

Heute eben anders. Habe mir viel Zeit genommen. Runterkommen, das Jahr ausfließen lassen. Nach Dusche und Haare machen das Rasurbesteck zusammengestellt und den Podcast (Lanz/Precht über das Gespräch von Lanz mit Selenskyj) angeschmissen, der mit knapp 30min Dauer tatsächlich die ganze Rasur begleitet hat. Also wirklich untypisch lang für mich, die Rasur - sonst ist’s mit einer Viertelstunde getan.

Heute eben anders. Gemütlich, sorgfältig, bewusst, auch bei der Auswahl des Set-Ups:

• Thäter 24“ Dreibänder: Mein Lieblings-Pinsel
  • Fine Platinum Rasierseife: Mein Lieblings-Duft bei einer Rasierseife und die Base ist auch völlig ok
  • Rockwell 6S #3 und #4: Über den passenden Hobel heute hatte ich lange gegrübelt; erst sollte es der Design94 La Jolla sein, dann der R41 Ti London, aber schlussendlich hatte ich Lust auf Komfortzone und etwas Wechselspiel mit Platte und Klinge
  • ASP #5 (Durchgänge 1&2 auf Platte 3) und ASS #4 (Durchgang 3 auf Platte 4): Waren beide die letzten Restanten des Jahres und haben damit quasi das Jahresklingenbuch geschlossen
  • Fine Platinum After Shave: Dieser Duft…
  • OAK After Shave Tonic: Etwas Zusatzpflege geht immer, aber eigentlich sollte einfach der letzte Rest aus der Flasche, die nächste wartet schon
  • Mancera Intense Cedrat Boise EdP: Das bessere Aventus, passt perfekt zum Fine Platinum
Und so wurde es dann das erhoffte entspannte und entspannende Rasurritual, mit dem ich dieses Rasurjahr abschließen und mich auf ein neues freuen darf. Der Rocky hat auch wie gewohnt genügend dafür stehen lassen.

Feiert tüchtig, bleibt gesund und glücklich, so wie Ihr seid und auch in 2026 nicht allzu artig!

So!
Zur Jahresendrasur noch einmal das Beste. rasierensmilie daumenh!

-Blackland's BB Hobel: Ein ganz besonderes liebgewonnener Kamerad, der dieses Jahr eingezogen ist. Stets beste Rasuren und schönes Bladefeel.
-Die Personna GEM Platinum Klinge: Keine war bis jetzt so standhaft. Sanft und scharf über viele Rasuren hinweg. Eine echte Überraschung.
-Die Zingari Highlander RS: Der Geschmack ist unglaublich, der Schaum bombig und die Gleit- Pflegeeigenschaften bestens. Top.
-Der SHD Badger: Gestern erst verklebt, 3 mal aufgeschäumt. Bereits trocken wunderbar weiche Spitzen, perfektes Rückgrat, nach meinen Erkenntnissen ungebleicht und ungegelt, schon jetzt eine weitere Überraschung.

PXL_20251231.jpg

Nun bleibt mir nur noch Eins, danke zu sagen.

Danke für das tolle Jahr.
Danke für die Menschen hier mit ihren Geschichten.
Danke für all die schönen Momente jeden Tag hier.
Danke für Alle, die dieses Forum am Leben halten.

''Aunä es guets Nöis!'' :bier1

Mittwoch, 31.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Rasur 365 in diesem Jahr und somit die letzte von 2025. Insgesamt, seit Re-Start der Hobelkarriere, 701 Rasuren in Folge:angeber1

Habt eines schönes Sylvester und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 249 Adjustable, Red Dot Fatboy D1, 1. Quartal 1958, revamped by Razor Emporium, auf Stufen 8 - 5 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Vertice Euromax EMP800, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife / Rasiercreme: Martin de Candre Artisan Savonnier & Parfumeur Magellan Savon à Raser - Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Original After Shave Lotion
After Shave Balm:
Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster:
Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Red Dot Fatboy: Legendär!

Dazu MdC mit Palmic Acid: episch. Alleine merkst Du keinen Unterschied, doch wenn die nacheinander laufen, merkt man die neue Formel der MdC deutlich. KVP in die richtige Richtung.

Und somit schliesst das Jahr rasurtechnisch Old School, legendär, klassisch und episch ab!
:herz1

IMG_0871.jpeg

Servus zusammen,

• MDC - Rose
  • The Admiral Schale
  • RasurKult Hybride ST-1 Knoten :new
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Auch meine letzte Rasur in 2025.
Bei mir sind dieses Jahr auch einiges neuem Equipment eingezogen und wenn ich mir mein heutiges Equipment ansehe, kannte ich alles noch nicht in 2024.
Und durch eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte, waren keine Fehlkäufe mehr dabei daumenh!

Mein neues Testpinsel mit dem ST-1 Knoten verrichtete ausgezeichnete Arbeit, Schaum im Überfluss.
Der No.7 war für mich eine große Überraschung, besonders da er nicht "geplant" war.
Ein direkter Hobel, aber extrem gründlich. Hobeltechnisch neben dem Tedalus die größte positive Überraschung.
Die GEM ist das Highlight auf der Klingenseite. War ab dem ersten Einsatz Schockverliebt und das ist bis jetzt so geblieben, auch wenn es noch keine 50 Rasuren waren.
Und zuletzt kam Weihnachten das Myrsol, welches eine tolle Leistung abliefert.

Somit bekam ich heute - ganz Standesgemäß - eine erstklassige Rasur !
Angenehm, sanft und sehr gründlich. BBS mit Wohlfühlfaktor daumenh!

Zum Jahresausklang noch ein Statement aus meiner Sicht:

Dieses Forum ist einzigartig. Eine kleine Interessensgemeinde, die vielleicht auch weil sie so klein ist, wie ein kleine Familie ist.
In dieser "Familie" herrscht eine Verbundenheit und ein Zusammenhalt, an der sich manch Blutsverwandte etwas abschauen könnten.
Hier begegnet man sich mit absolutem Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Unterstützung und nicht zu Letzt auch mit sehr hohem Fachwissen über unser gemeinsames Hobby.
Man kennt sich, wenn auch meist nur online, aber hey - das ist ja voll modern ;), hier entstehen offene und lange Diskussionen über alles möglich und ja, ich glaube sagen zu dürfen, hier entstehen sogar Freundschaften.

Danke dafür.

Jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen Jahreswechsel, bleibt gesund und bleibt unserem Hobby treu, dass es hier so weitergeht wie in 2025. goodjob!

IMG_2142.jpeg

Pre Shave:
Cella Pre Shave Gel

Pinsel:
Omega 6144

Seife:
Saponificio Varesino – 80th Anniversary

Rasierer & Klinge:
Merkur 37C / Feather

Aftershave:
Saponificio Varesino – 80th Anniversary Aftershave Lotion

Heute stand ganz klar die Seife im Mittelpunkt. Die 80th Anniversary von Saponificio Varesino hat wieder einmal gezeigt, warum sie zu den absoluten Spitzenprodukten zählt. Der Schaum ist extrem stabil, hervorragend gleitfähig und bietet einen Schutz, der selbst mit einer sehr scharfen Klinge keinerlei Stress aufkommen lässt. Der elegante, runde Duft begleitet die Rasur angenehm, ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Das Zusammenspiel aus Seife und Aftershave ist perfekt abgestimmt und sorgt nach der Rasur für ein ruhiges, gepflegtes Hautgefühl ohne Trockenheit oder Reizungen. Das Ergebnis ist eine sehr gründliche und gleichzeitig entspannte Rasur mit nachhaltigem Wohlfühlfaktor.

Gerade zum Jahreswechsel war diese Rasur absolut passend: würdig für Silvester, bewusst zelebriert und ein schöner Abschluss des alten Jahres – sauber, ruhig und hochwertig bis zum letzten Schritt.

Fazit:
Eine Rasur wie aus einem Guss. Hervorragende Seifenperformance, stimmiger Duftverlauf und ein insgesamt erstklassiges Ergebnis. Ein perfekter Abschluss für das Jahr.

Meine letzte Rasur des Jahres 2025:

Pre: Wasser
RS: House of Mammoth "Tobacconist"
Pinsel: The Goodfellas' Smile "Red Evil"
WKM: Feather Artist Club SS
Klinge: Kai Captain Protouch MG
Top Rasur.

Foto hier.

Der Vorsitzende des Silvestermuffel e. V. wünscht euch allen eine ruhige und erholsame Nacht und einen guten Start ins Neue Jahr!

Dieses Forum ist einzigartig. Eine kleine Interessensgemeinde, die vielleicht auch weil sie so klein ist, wie ein kleine Familie ist.
In dieser "Familie" herrscht eine Verbundenheit und ein Zusammenhalt, an der sich manch Blutsverwandte etwas abschauen könnten.
Hier begegnet man sich mit absolutem Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Unterstützung und nicht zu Letzt auch mit sehr hohem Fachwissen über unser gemeinsames Hobby.
Man kennt sich, wenn auch meist nur online, aber hey - das ist ja voll modern ;), hier entstehen offene und lange Diskussionen über alles möglich und ja, ich glaube sagen zu dürfen, hier entstehen sogar Freundschaften.

Danke dafür.
Das kann ich so nur unterschreiben +1

Hallo zusammen,

heute extra den Postmann abgewartet und dann eine recht europäische Rasur genossen:
  • Tatara Amakuni
  • Schick Proline (1)
  • Wald Flare Lapis
  • HC&C Bowl
  • Martin de Candre - Agrumes RS
  • Tüff Nr. 1 AS
Viel zu viel Seife in die Bowl gedrückt (viel hilft viel) und dann mit dem Wald einen schönen Schaum aufgebaut. Das gelingt mit der MdC wirklich absolut reibungslos.

Die Beduftung ist sehr schwach, die Zitrone riecht schön frisch aber so schnell sie da ist, ist sie auch wieder weg.

Gleiteigenschaften fand ich gut, sie ist kein Überperformer, hat es aber geschafft die bei der ersten Nutzung recht bissige Proline schön abzufedern. Haut fühlt sich gut an, keinesfalls fettig oder überpflegt, was die MdC für mich zu einem sehr guten Sommerkandidaten macht.

Alles in allem eine schöne Rasur um das Jahr 2025 abzuschließen :)

Wünsche Euch einen guten Rutsch!

Link zum Bild

Moin zusammen,
meine letzte Wellness Rasur in 2025 mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Lime Swirl
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: Rocky 6S, Platte 3
Klinge: Gillette Perma-Sharp #3
AS: Alte Löwen Apotheke
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Mit perfekter Hard- und Software war es eine wunderbare Jahresabschlussrasur!

Link zum Bild

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und freue mich auf ein tolles neues Jahr mit euch!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Rasierschale: Proraso Professional Shaving Mug
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Die Rasur heute war sehr sanft und sehr glatt, einfach super.
So kann das neue Jahr kommen und es darf auch sehr gerne im neuen Jahr so weitergehen!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt vor allem gesund und ich wünsche euch ein tolles Jahr 2026 in dem alle eure Wünsche in Erfüllung gehen! :)

Danke dafür.

Jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen Jahreswechsel, bleibt gesund und bleibt unserem Hobby treu, dass es hier so weitergeht wie in 2025. goodjob!
wie wahr! :buana

+1

Anstelle des Mühle Fibres, kam zum Einsatz:
Shavemac 24er, Synth.

Brush Stand - 3D by rogerquin:

Omega crema da barba eukalyptus
Bowl with Brush - 3D by rogerquin

Merkur 42 vn
ASS (alte Herstellung)

Weleda, AS
Weleda After Shave Balsam

Waschschuesselchen
Rasurtuch

Diese ASS hatte die vierte Rasur, sie wird jetzt aber ausgetauscht,
die Klinge gab dies auch als Feedback. Das AS bestätigte dies durchweg
überall mit sehr kurzen und sehr leichten fröhlichen "abbrennen". Die
Rasur: prima, glatt. Wie immer am unteren Hals etwas weniger nachhaltig.

Sehr gut, wie zu erwarten. Diese Omega, RC - nutze ich immer noch viel zu wenig.

Guten Übergang allen. :cool:

Zurück
Oben