Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vereinzelt, ja.Hat der Pinsel vorher Haare verloren?
Nein.Hat er gestaubt?
Will ich natürlich nicht, ist ja jetzt ein Restaurationsprojekt.Falls du den Griff "entsorgen" willst, stehe ich Dir zur Verfügung. Ein Trinkgeld gäbe es nebst Porto dazu.
Bei "Zwei" ist es sogar ein Shavemac, und auch gebraucht gekauft. Eins und Zwei sehen so aus wie bei mir. Danke für die Links!
Sehr gut, der Griff ist nämlich sehr schön. Ich habe übrigens mit diesem Knoten von Boti (Enlightener) sehr gute Erfahrungen gemacht.Will ich natürlich nicht, ist ja jetzt ein Restaurationsprojekt.![]()

Erste Rasur 2026. Startet gut in das neue Jahr mit Liebe, Glück, Erfolg aber am Wichtigsten: viel Gesundheit!
von heute Früh:

Hallo @les pronk,2026-01-01
- sagen wir mal: vormittags
- Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
- Koraat 14 2.0 7/8"
- ⇓ ⇋ ⇑
- TFS Crema Speciale per Barba RS
- Alaunstein
- Essenciales Hamameliswasser
- Proraso dopobarba grün AS
- Speick Men "sensitiv" ASB
- Borotalco
- Wollte so schnell wie möglich wieder zurück unter eine warme Decke, deswegen das Programm, dessen Einsatz durch die körperliche Notwendigkeit veranlaßt wurde, dann Duschen, Rasieren, Müsli machen, Morgengymnastik, Ingwertee süßen, dieses Programm so zügig als möglich durchexerziert. Für die Rasur hieß das: Pinsel vorm Duschen ins Wasser stellen, komplett nass in die Croap, huschhusch ins Gesicht, nach 90 Sekunden war der Schaum fertig und verteilt und dann ging's los. Eh ich mich's versah, waren die drei Durchgänge durch.
Anhang anzeigen 198404
- Doch: Nach 37-maligem Einsatz ist der Pinselknoten beim Auswaschen gebrochen. Die Haare des Knotens haben sich alle vom Klebe-„Punkt“, also von dem Knuddel gelöst. Bei der Bewegung der Pinselhaare beim Auswaschen hat sich wohl die nicht mehr ganz fixierte Randzone des Knotens erhoben. Die wohl komplett hart eingekrustete Klebemasse hat für ein Abreißen der Haare vom Knoten gesorgt, wahrscheinlich schon während jeder Auswaschaktion, bei der ich die Haare so beuge, daß die Seifenreste ausgewaschen werden. Die noch im Pinsel befindlichen Haare haben alle den Kontakt zum Klebepunkt verloren.
Ich hatte den Pinsel vor einem Jahr gebraucht im MH gekauft, und da weiß ich natürlich nicht, was der Arme so alles an Behandlung ertragen mußte (evtl. noch extra Hygienebehandlungen). Werde das bei zukünftigen Käufen im MH berücksichtigen müssen, denn für ein Restaurationsprojekt habe ich definitiv nicht den „angemessenen“ Preis bezahlt.
Anhang anzeigen 198405

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.