Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.01. bis 04.02.2023

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Wars Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Gillette Superspeed black handle
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Wars Aftershave Balsam und Aftershave Lotion
Prima Rasur zur Wochenmitte. Klinge und Rasierer sind ein gutes Team und die Wars-Serie aus Polen ist guter Durchschnitt, der Duft leicht würzig und irgendwie "trocken" Alles in allem: Gelungen.

Ich wünsche allen einen besser als mittleren Mittwoch!

01.02.2023 08:10

Guten Morgen allerseits

Nach dem die letzte Rasur zwar sehr guter DFS war aber nicht sehr nachhaltig, habe ich das Setup umgestellt. Es sah dann so aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult 2-Band SHD
  • Seife: Butter Scotch Savonnière du Moulin

• Hobel: Blackland Vector SB
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla MEN Sandal Wood
Heute gab es kein langes Überlegen welchen Hobel ich benützen wollte. Auch der Pinsel und die Seife waren schnell gewählt. Beim Pinsel war der Treiber dass ich letzte Nacht noch einen zweiten RK-Pinsel bestellt hatte.

Die üblichen Vorbereitungen, Gesicht und Pinsel mit sehr warmem Wasser zu konditionieren hatte ich schon hinter mir. Ich konnte mich auf den Schaum konzentrieren. Mit dem Pinsel lud ich zwei Ladungen Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Er bekam recht schnell die gewünschte Konsistenz und auch die Menge wurde reichlich. Beim Auftragen merkte ich bald dass der Pinsel Fortschritte gemacht hat. Der Schauteppich gelang besser als bei den ersten beiden Rasuren mi diesem Pinsel. Dabei kann es in einem Fall auch an der Seife gelegen haben.

Nach der Einwirkzeit kam der Vector zum Zug. Die ersten Züge neben dem linken Ohr waren versprachen mir eine sehr gute Rasur. Mit dieser Klinge konnte ich meine m/g/x Züge unbelastet anbringen. Das partielle Nachschäumen während der Durchgänge erleichterte mir das gezielte rasieren an den kritischen Stellen.

Als die Schaumreste mir kaltem Wasser weggeputzt waren und der Alaunstein nichts zu meckern hatte, sprühte ich mir das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank auf die rasierten Zonen. Das war wie immer sehr erfrischend und schubste mich vollends in den Tag.

Ich reinigte die Utensilien und versorgte sie in ihre Kistchen. Derweil war das Gesicht abgetrocknet und ich konnte mit der Hand über Gesicht und Hals fühlen wie die Rasur geworden ist. Sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich wünsche Euch einen tollen Tag mit vielen Grüssen aus der Schweiz.

Urgenta

Guten Morgen! Heute erfreuten:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Gilette Perma-Sharp
Pinsel: Zenith 506N
Seife und Rasierwasser: E&S Rasage Barber vegan

Gut rasiert und warm beduftet geht es in den Regen.

Es war halb 10 in Deutschland, als folgendes Equipment an den Bart musste:
PreShave: Alverde Rough Nature Bart Balm
Seife: ToOBS Cedarwood
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Tiegel: Fine Keramik
Messer: J.H.B.&S "Marca Toro"
AS: 4711 Aftershave
20230201_095357.jpg

Ein schönes Bergfest :)

Kanno Kikuboshi
Semogue Excelsior 2015HD
Figaro Monsieur
Tüff Nr.1

In zwei Durchgängen mit und quer zum Strich, fein glattgeputzt. Gestern hab ich ne Pause eingelegt, heute war meine Haut dann wieder völlig ungestresst und so macht das rasieren dann auch Laune. Vom Rasierwasser gab es keine Rückmeldung. Das Kanno ist topscharf geworden :herz1

Hallo, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: -
Rasierseife: MOON Trade Winds (neu)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: CROMA Diamant (4)
Aftershave: MOON Trade Winds PSB (neu)
20230201_124045[1].jpg

Gute Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Mittwoch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Seifentestwochen gehen weiter...

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: Treet Platinum (die alte nach der 3. Rasur ausgetauscht - hab gerade keine Lust auf blutige Experimente mit verbrauchten Klingen)
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: DR Harris Windsor Cream
ASB: DR Harris Windsor
AS: bisher nicht - hab Witch Hazel aufgesprüht

Rasur war gründlich und gut - der Tatara und die Treet sind aktuell meine GoTo-Kombination. Hab das erste Mal am Hals gegen den Strich rasiert - der verläuft bei mir von Ost nach West und macht das Straffen der Haut (vor Allem direkt unter dem Kinn bis zum Adamsapfel) etwas schwierig. Hat einigermassen funktioniert - aber room for improvement!
Seife: oh ich mag den Geruch der Windsor sehr. Hab aber viel zu viel Cream mit dem Pinsel aufgenommen und hatte dann ruckzuck Schaum für deutlich mehr als 3 Durchgänge im Scuttle. Ich glaube, da hätten sich noch 2 weitere Typen rasieren können. Schön schlotziger Schaum, hätte noch etwas Wasser vertragen können, gute Gleiteigenschaften. Ab dem 3. Durchgang hat es etwas gebrannt - das hatte ich so ähnlich mit allen englischen Rasierseifen/cremes bisher (bis auf GFT Rose, die hat schon beim Ansehen gefeuert und wird seitdem ignoriert).
Das ASB ist nicht als sensitiv ausgewiesen, ich hab es trotzdem probiert. Sehr dickflüssig, kam kaum aus der Flasche heraus und sehr fettend - für mich zu viel, dabei trotzdem etwas gebrannt. Die Seife ist ok und bleibt (allein wegen dem Duft), das ASB - da bin ich unschlüssig. Ich hab mir Witch Hazel besorgt und habe das gekühlt danach aufgesprüht, das war tatsächlich sehr angenehm.

Gruß an Alle
excelfreak

Dovo / Bracht - "Best Quality, 6/8".
Noname - "SilverLine", 5/8".
Defender - Triple Edge, Chrome Edition.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Nivea - 100 Years Edition - Shaving Soap in a Tin Bowl.
WARS - "Classic" Cologne for Men.

Das SilverLine ist eigentlich ein missratenes Messer, denn die Klinge ist leicht krumm, was entsprechende Honewear zurfolge hat. Trotzdem hat es dem breiten Dovo heute gezeigt was eine Harke ist, denn es rasierte sanfter und lauter als das recht lesie weil halbhohle Dovo. Nicht, daß das Dovo schlecht wäre, ganz im Gegenteil, das SilverLine rasierte halt angenehmer.

Das WARS ist klasse, duftet maskulin - würzig, irgendwie brutal aber doch wieder elegant. Nicht schlecht, nicht schlecht....

45128830kg.jpg

Mittwoch, 01.02.2023
238. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Discoverer RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Dapper Dan Gold AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.

So, die Areffa Discoverer Seifenprobe ist auch alle und verhalf nochmal zu einer vorzüglichen Rasur. Mein kleineres Koraat bleibt hinsichtlich seiner Schärfe auf bestem Niveau.
Bewertung: 9,5/10.

Rasur vom Mittwoch

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Pepino Gentleman
Aftershave: Barts Lotion Ben Nevis
EdP: Hermès Terre d’Hermès Eau intense Vétiver

Gerade eben.... der im November 22 eingezogene und seitdem exakt einmal benutzte R41 ist für mich ein Grobian und daher Kandidat für den MH. Zweite Chance hat jeder verdient, meinte mein soziales Herz und die Finger unterbrachen darauf das Tippen des fast fertig gestellten Angebotstext. Ein Glas iberischen Weinbrands sollte meine Hemmungen lockern und so ging es dann ans Abendwerk:
  • Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • Seife: TOBS Mr Taylor himself, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400 synth.
  • Hobel: Progress 500 auf 3, Mühle R41
  • Klinge: BiC (3) m/q/g
  • AS: Osborne 103 Route 66
rdt230201.jpg

Da ich aufgrund des Erstkontakts mit besagtem Hobel bereits auf das Schlimmste gefasst war und gestern sogar einen Zahnarztbesuch erfolgreich überlebt habe, kann ich nun resümieren, alles halb so wild mit dem groben Kerl, wenn man erwarten und beherrschen kann, was da auf einen zukommt. Besondere Vorsicht war latürnich im Bereich der Lippen geboten, aber schlussendlich war die Angst besiegt, eine Top Rasur hingelegt und der begonnene Text für das Inserat verschwand im Nirwana.
Eine respekteinflössende, aber sehr gründliche Rasur kann mich und den R41 doch noch zu guten Freunden werden lassen. Cheers, R41

Pre-Shave: Davines Pasta & Love Pre-Shaving Oil
Pinsel: Simfix Synthie 25 mm
RS: Bluebeards Revenge Shaving Cream
Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Kamisori Silver
AS: Quinn's Witch Hazel / Alpa 378
Post Shave: Davines Pasta & Love AS Cream

Zurück
Oben