Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Gesicht:

Preshave: Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor, 2. Runde
Seife: TOBS Mr Taylors
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: G&F Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die gab es gestern Abend bereits - Sehr gründlich und sehr sanft.

Ich werde so langsam Fan der abendlichen Rasur. Das entspannt doch recht gut von einem stressigen Tag.

Grüßle :)

Messer: Abraham (A.) Schnittert (13/16)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SPEICK MEN Rasierstick iGg + AS: SPEICK MEN
Schale: HC&C (nur zur Ablage)+ Pinsel: OMEGA 10066 (Reine Borste)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Another Attamp To Get Back To The Roots…

Bei Aufräumarbeiten im Hochregallager II B (Rasierseifen) im kleinen Lesezimmer quasi wiederentdeckt…der SPEICK Rasierstick, ewig
nicht mehr benutzt und auch ein Grund, sich erneut dem Problem „im Gesicht schäumen“ zu stellen…!

Na, was kommt nach dem Üben? Ganz klar…weiter üben! :uhoh

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT310326a.png

Hallo zusammen,
  • Karve Christopher Bradley SS, Platte C
  • Gillette Sputnik (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Wetter immer noch bescheiden und kalt, daher nochmal Lust auf die warm-würzige MOTI - die Herzdame ist von der Wahl auch immer äußerst angetan :whip21

Die Tage zieht ein edelstählerner Karve Overlander bei mir ein - ich bin gespannt, ob der den Christopher Bradley vom Karve-Thron stoßen kann.

Tolle Rasur!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Johann Abraham Henckels Zwillingswerk - Friodur No.11-V, 6/8", Wedge.
Johann Abraham Henckels Zwillingswerk - Friodur No.72 "Golden Checker", 6/8".
Gillette Contour Plus "Golden - Mahagony" Set (1988), Gillette Contour Blade.
Omega No.6212, 29mm Super Badger, "Green Horn" Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Mäurer&Wirtz - "Tabac - Gran Valor", Vintage Eau de Toilette.

50730849vr.jpg

Nach der gestrigen Traumateam Rasur heute wieder friedlich vereinte Genuss Kombinationen. :proud
-Leichtbeduftete Soir Noir Rasier Seifen-Creme mit reichlich Joghurtschaum, dank dem Yaqi Twist 24mm, im Gesicht aufgeschäumt :sabber1
-Razorock MJ-90A Alu, mit zartem Bladefeel und scharfer Feather Klinge
-Erfrischend, reizarmes Ralon AS Wasser, das die BEVA gar nicht mag
-Black Water EdT, Ananas Verführung mit dezenter Süsse, nicht aufdringlich.

Heute nur 2 Durchgänge.
NGG AG - Nicht ganz glatt aber glücklich. :daumenhoch

P1090991111111.JPG

SOTD: 31.03.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: Schick Proline (SE), 4th use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: House Of Mammoth Mood Indigo
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋und ein bisschen ausputzen

IMG_0345.jpeg

Bemerkungen:
Der Vector und ich verstehen uns zusehends besser. Ich glaube, ich muss mich mal nach der Titan-Variante umschauen - rein zu Forschungszwecken- versteht sich … ;)
Da wollte ich heute mal alle Beteiligten ablichten, habe aber das Thayers vergessen, ich Honk. :z04975
Eine, wie ich finde nicht zu unterschätzende und liebgewonnene Komponente in meiner Rasur-Routine.

Ansonsten war es eine gründliche und sanfte Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Abend-Vibe: Nordic Blue. Heute gab’s das volle Programm mit BBS Blue Blast. Inspiriert vom Blue Talisman für mich ein absoluter Kracher. Der Mix aus Birne, Bergamotte und Ingwer auf Orangenblüte und modernen Woods ist ein perfekter Daily für das ganze Jahr.

Im Team mit dem samtweichen A1 und dem R1 war das keine Rasur, sondern purer Genuss.

ChatGPT Image 29. März 2026, 10_22_51.png

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Nachdem heute der REX Ambassador bei mir eingezogen ist, musste ich ihn natürlich gleich ausprobieren. Und natürlich auch gleich mit einer Feather Klinge.
Rein intuitiv habe ich mich für die folgenden Einstellungen entschieden:
  • M: 3
  • Q: 2,5
  • G: 1,5 / 2

Im ersten Durchgang in der Einstellung 3 war die Klinge gut zu spüren. Jedoch war es aus meiner Sicht für einen ein Tages Bartwuchs genau die richtige Einstellung.
Nach dem ersten Durchgang mit der Feather war das Gesicht schon ziemlich glatt.
Der zweite Durchgang Quer mit der Einstellung 2,5 hat ebenfalls gut funktioniert. Man hört dass er einiges weg schneidet.
Im dritten Durchgang gegen den Wuchs hatte ich zuerst die Einstellung 1,5 gewählt. Schon nach den ersten Zügen war mir klar dass diese Einstellung etwas zu sanft für mich ist und so habe ich auf die Einstellung 2 gewechselt . Ich habe sofort gemerkt dass dies die richtige Entscheidung war, damit hobelte er sanft alles an Barthaaren nieder was noch stand.

Einiges was ich im Vorfeld über den REX Ambassador gelesen habe kann ich so nicht bestätigen. Er ist weder ruppig noch unangenehm auf der Haut. Er gleitet sehr angenehm über das Gesicht. Es kommt sicher auch auf die Klinge an wie sich der Hobel verhält. Mit einer scharfen Klinge wie der Feather zieht er mühelos seine Bahnen.
Allerdings muss ich noch etwas an der richtigen Technik mit ihm feilen, damit die Rasuren mit ihm genauso effizient werden wie mit meinen anderen Hobeln.

Fazit:
Für die erste Rasur mit dem REX Ambassador hat er mehr als gut funktioniert. Ich war nur wenig langsamer als mit meinen Standard Hobeln. Und das finde ich für die erste Rasur mit einem neuen Hobel schon erwähnenswert. Es gab keine Schnitte, keine Blutpunkte und sehr wenig Rückmeldung vom Aftershave.
Was sehr bemerkenswert ist, ist das Ergebnis der Rasur. Eine absolute Glätte ohne wenn und aber und das sogar an meinen Problemstellen.
Es war ja einer der Gründe warum ich ihn jetzt gekauft habe, um durch die Einstellbarkeit schnellere und bessere Ergebnisse an meinen Problemstellen zu bekommen.
Das er das kann hat er eindrücklich bewiesen!

Ich wünsche euch allen noch eine schöne kurze Woche! :)

Heute mal richtig mutig, war bei der Leihgabe des Numéro 7 dabei: die 1.5er Platte :oops:
Als Backup den Le Maurice parat gelegt, wer weiß was das für ein Massaker wird :eek:

• Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife BBS - Tabaccio
  • Hobel Atelier Durdan - Numéro 7 Ti 1.5 (freundliche Leihgabe)
  • Klinge Derby Extra #3
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260331_141755819.PORTRAIT~2.jpg

Und es war wirklich so, nach ein paar Zügen WTG habe ich dann doch zu dem Maurice gegriffen.
Es gab zwar kein Massaker, aber mir war die 0.9er Platte ja schon etwas zu unangenehm, vom Bladefeel her.
Junge, kann man machen, sich so ein Teil durchs Gesicht ziehen.
Da ich aber eher der Missionarsstellungs-Typ bin und nicht so auf roten Ball im Mund stehe, passiert das wohl eher nicht mehr so oft.
Also den 1.5er No.7 oder ähnliche Konsorten zu benutzen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Stirling Mountain Man
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Pure Bristle
Rasierhobel- Edwin Jagger DE89
Rasierklinge- Feather Hi Stainless #3
Postshave- Stirling Mountain Man Aftershave Splash und Lavera Men Aftershave Balsam

Eddie mit der Feather- ein Traum. Spiegelglatt! :respect_schild
Die Mountain Man Seife auch großartig. Ihr fehlt das Krautige des Aftershaves bzw. es fehlt ihr nicht. Aber ich gewöhne mich auch ans Aftershaves. :)
Schönen Abend in die Runde.

Moin,

Tabac-Tuesday, 31. März 2026
  • Seife: Tabac Original Stick (mit Talg)
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon CH
  • ASB: Lacura men
Schönen Abend!

20260331_201431.jpg

SOTD: Di., 31.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Platinum (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: SV 70th / Saponificio Varesino
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q6+g5+a5
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Kurz und knapp zu heutigen Morgenrasur: tolle und angenehme Rasur mit super glattem Ergebnis.

Schönen Abend euch allen :)

Eben erledigt:

RC: Saponificio Bignoli Sandalo mit Rasurkult Silberspitz
Hobel: 6C #4 mit London Bridge. Etliche Blutpunkte am Hals. Ich habe den Rocky wieder auf #3 geschraubt.
#4 bringt für mich als täglicher Rasier keinen Nutzen in Bezug auf Nachhaltigkeit oder Gründlichkeit, aber etwas mehr Reizung.
Mit einer Sputnik klappt das wunderbar, ist aber trotzdem nicht notwendig.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: Saponificio Argania

Nichts was Alaun nicht richten konnte, vielleicht auch Userfehler. Aber trotz allem merke ich bei #4 keine Vorteile, auch wenn es anfänglich so aussah.

Zurück
Oben