Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Westman Monolith shaving soap
Hobel: Alpha Shaving Stubble Meets Steel C360 Brass Razor "The Guido" SB
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Westman Monolith Invigorating Aftershave Splash

Sanft und gründlich...

tempImagewVfIuX.jpg

Auf geht's
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko in der schönen roten Dose im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original

Mal wieder Arko und war wieder eine Top Rasur. Pitralon Original kommt nicht ganz an die Rslons dieser Welt ran. Trotzdem gut.
Gruß Sportster
IMG20260331224948.jpg

SOTD: Mi., 01.04.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Platinum (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: SV 70th / Saponificio Varesino
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q6+g5+a5
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Heute Früh war bis auf den Pinsel das selbe Setup wie gestern: Den Gillette Super Adjustable 84 (O1) mag ich einfach (der fühlt sich wahrscheinlich noch gar nicht so alt wie er ist ;) ). Die Klinge war noch gut, hat allerdings ein bisschen nachgelassen, weshalb sie nun ausgetauscht wird.
Der Synthie-Pinsel von Goodfellas Smile produzierte mühelos aus der lecker duftenden SV 70th einen tollen Schaum. Im Unterschied zum gestern verwendeten Yaqi Timber-Wolf hat der GFS-Pinsel deutlich mehr Backbone - muss man mögen: zur Abwechslung mag ich es, als Gesichtsschäumer gefällt mir aber auch so ein Gesichtsschmeichler. Hat beides seine schönen Seiten.
Das Bevola-ASL gab heute einen sehr sanften Energy-Kick, da ich es fast nicht gespürt habe, aber der Duft ist präsent!
Rundum eine sanfte und gelungene Rasur mit super glattem Ergebnis - ein sehr schöner Start in den Tag.

Auch euch einen schönen Tag :)

Heute gab es folgendes Setup:

RS: Haslinger Ringelblume
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge : BIC Chrome Platinum
Post Shave: Floid The Genuine AS, Balea Soft Creme

Immer wieder schön, wie unaufgeregt der Rocky liefert ohne Drama ohne Murren.

Schönen Tag euch allen

Alpha Outlaw & dsc Spiral Titan
Matgicol Super Platinum #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
  • Hamamaliswasser
  • Myrsol Agua Balsamica

Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat es mal wieder zwei so "verunglückte" Rasurtage gebraucht um eine Reset durchzuführen ;)

Heute den neuen Pinsel mit dem Mühle STF Synthie mit der MdC kombiniert und das war ein Erlebnis der anderen Art.
Ich habe eine überschaubare Menge an Seife in die Admiral bowl gedrückt, den Pinsel nur unter den Wasserhahn gehalten, also nicht gewässert.
Nach ca. 10 Umdrehungen in der bowl ist der Schaum übergelaufen :oops: Und das ist jetzt nicht symbolisch, oder als Metapher gemeint, sondern im warsten Sinne des Wortes.
Der ist explodiert und in kürzester Zeit über den Rand der bowl getreten.
Okay, er war schon etwas zu dünn, weil zu viel Wasser, aber so habe ich das trotzdem noch nie erlebt :) .
Mit ein paar mehr Umdrehungen und dann noch schäumen im Gesicht, war der Schaum perfekt.

Schon mal ein sehr guter Start.
Dann entschied ich mich für den No.7, der noch eine fast neuen GEM eingelegt hatte.
Dann kam eine typische No.7 Rasur, die definitiv ihres gleichen sucht.

Ja, natürlich gibt es andere Hobel die das ähnlich können, auch mein kürzlicher Neuzugang ist da schon sehr nah dran, aber eben nur nah dran.
Der No.7 in der 1.3 Ausführung ist für mich einzigartig und ein Phänomen!

Er hat ein Bladefeel vom aller feinsten, aber er ist trotzdem sehr sanft. Der Sound macht den Carbon alle Ehre und er räumt alles auf die angenehmste Art und Weise ab, egal wie viel oder wie wenig (so wie heute) man ihm vorsetzt.
Ja, er braucht Aufmerksamkeit und er ist sicher alles andere wie ein Automatikhobel, aber wenn man mit ihm umgehen kann und den nötigen Respekt an den Tag legt, ist er einfach nur WOW...

Was bleibt ist fast immer ein beeindruckender BBS (so auch heute), mit geringst möglicher Hautbelastung oder Irritationen und ein perfektes "was bin ich gut rasiert Gefühl".

Das AS min. Rückmeldung - völlig okay für diese Leistung.
Wieder eine Top Rasur mit dem Franzosen daumenh!
Sicher nicht für jeden Tag, aber jeder zweite sollte es eigentlich schon sein :daumenhoch

Ich schreibe das immer wieder über den No.7 und weil die Rasuren im wesentlichen so gut sind, würde ich das auch als finale Einschätzung so stehen lassen.
Die paar Mal, die nicht so toll sind, liegen an der Tagesform, der Klinge oder sonst was, aber def. NICHT an diesem genialen Hobel.
No.7 Ti 1.3 for President goodjob!

Allen eine guten Wochenteiler.

Hobel: Blackland Batch #002 (37/90)
Klinge: PermaSharp (½) #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen…:lol

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Start ins lange Osterwochenende euch allen!

GlaRdT010426a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 01.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock XX Artisan Shaving Soap
Heute kam erneut meine neue Double X zur Verwendung, mit den neuen Super Formula Zutaten (Sheabutter, Arganöl, Aloe Vera und Lanolin).
Auch wieder ganz hervorragend, mit dezentem und feinem Duftprofil.
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm, auch "Yellow Marbel"
Wieder ausgezeichnet. Mir scheint er mehr Dachs-Feeling zu haben, als sein naher Verwandter, der "Green Marble".
Rasierhobel: RazoRock, Daily PLUS Grooved
Ich habe den heute mal mit der Treet Platinum ausprobiert. Das Rasurgefühl ist äußerst sanft. Ich hatte trotz der Treet nach der Rasur ein ganz leichtes Gefühlt von gereizter Haut an Einzelstellen. Warum? Die Rasur erscheint mir genauso gründlich wie mit dem STANDARD. Es ist so, dass diese Art von Rasierkopfkonstruktion (wie beim Henson) bei mir eine andere Technik benötigt. Ich schlage den Schaum genauso auf, wie ich das immer mache. Eher in die dicke und cremige Richtung. Damit hier der Rasierer nicht aufschwimmt (das ist jedoch beim Henson viel ausgeprägter) rasiere ich mich polierend mit kurzen überlappenden Zügen, und häufigerem Abwaschen des Schaums (vom Rasierhobel). Das etwas mehr an Klingenüberstand des PLUS kann jedoch dann, durch das mehrfach über die selbe Stelle gleiten schon ein klein wenig zu viel sein, obwohl auch der PLUS ja ein sanfter Geselle ist. Möglicherweise ist dann der DOC PLUS in dieser Hinsicht unproblematischer, da man sich mit diesem anders rasieren kann, mit langen durchgängigen Zügen. Eine Kombination von DOC STANDARD Kappe mit STANDARD Platte fand ich in dieser Hinsicht sehr angenehm.
Der Daily PLUS Grooved mit der Treet war heute schon sehr gut. Ich meine nur, dass ich den vielleicht eher so für alle zwei Tage nehmen würde. Den DOC PLUS muss ich jetzt unbedingt mal testen.
Rasierklinge: Treet Platinum (1)
Die Supersanfte mit guter Gründlichkeit
After-Shave: Weleda Men Feuchtigkeitscreme
Sehr gut und bewährt.

Nachdem ich weder am Montag noch Dienstag Lust zur Rasur verspürte, heute musste der 3Tagebart dran glauben.
Beim Duschen erst mit Aleppo Seife eingeweicht dann:
PreShave: Homemade Öl
Seife: ToOBS Royal Forest
Pinsel: Epsilon Schimmel Pferdehaar
Schale: Cappuccino Tasse ----->>>Link zum Schaumbild
Messer: Friodur
AS: 4711 echt kölnisch Wasser
AS: Puder Borotalco
So jetzt wieder ein sauberes ,glattes Gefühl im Gesicht, fast BBS.
1000011805.jpg

Heute früh durfte ich eine ganz wunderbare Rasur im Rahmen meiner Testreihe Design94 Life vs. Design94 OnFire vs. Mühle Rocca Jet erleben. Passenderweise ergab sich dabei auch die Gelegenheit, die Tags zuvor gelieferte neue Version der MdC Agrumes mit zu testen, was mir eine besondere Freude war.

MdC Agrumes RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Design94 Life „La Jolla“
Personna GEM #3
AdP Colonia AS

Zur Beschreibung der MdC Agrumes, die m.E. in neue Höhen der Seifenfunktion vorstößt, kommt Ihr hier.

Mit dem Design94 bin ich heute deutlich besser zurecht gekommen als vorgestern mit dem Rocca Jet. Im Rasurergebnis gründlicher, der Weg dorthin sanfter. Er lässt deutlich weniger Klinge fühlen als der Rocca und nimmt einem dadurch die Sorge vor hakeligem Ansatz oder gar Cuts. Dabei ist er so gründlich, dass kaum Nacharbeiten nötig sind. Im Ergebnis eben sanft und gründlich.

Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Vergleichsrasur mit dem Rocca Jet. Bei der Rasur vorgestern hatte ich ja noch den sehr leichten Alu-Aviation94 im Gefühl, was natürlich ein deutlich größerer Kontrast ist als Rocca Jet zu (Edelstahl-) Design94 Life.

Ergebnis und Erlebnis der Rasur also super!

Zur zitrischen Agrumes das zitrische AdP als Nachtisch - passt scho‘.

Dreiviertel der Woche liegt hinter uns - den Rest schaffen wir auch noch!

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Der REX Ambassador ist wirklich sensationell. Heute war M:3 / Q:2,5 / G:2 die Einstellung der Wahl.
Eine super Sanfte und absolut gründlich Rasur ohne Rückmeldung von Seiten des Aftershave. Und auch keine Nacharbeiten notwendig.

Morgen wird dann auf den Durchgang mit dem Strich verzichtet und ich kehre wieder zu meinen altbewährten zwei Durchgängen zurück.

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch! :)

Zurück
Oben