Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.09.2024 bis 05.10.2024

Moin,

Sonntag, 29. September 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: TFS Kathmandu
  • Pinsel: Zenith 507 MB Turchese
  • Hobel: Edwin Jagger 3one6
  • Klinge: ASP #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Mennen Skin Bracer (franz.)
Sehr angenehme Rasur.

Schönen Sonntag!

20240929_141155.jpg
 

2024-09-29​


  • früher Nachmittag
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Thiers-Issard Chasseur 6/8" Stamina grün
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • HC&C Southern Comfort RS (Probe)
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Abgesehen davon, dass die Restriktionen der in der Rasur der Woche vorgegebenen Auswahl sowieso schon mehrfach durchbrochen wurden, habe ich mir heute für Sonntag eine Ausnahmeregel genehmigt. Everything goes! Heute war der Zeitpunkt gekommen, das HHT-getestete TI Chasseur an die Backe zu lassen und dat Dingens abzuhaken.
  • Außerdem – wann sonst soll ich die RS-Proben abwickeln wenn nicht am Ausnahmetag? Heute wurde die Probe von HC&C Southern Comfort zufällig aufgegriffen. Ein erster Geruch bestätigte: der Titel ist amerikanisch – also nix mit irgendwelchem süßlichen Likördrinkduft. Southern Comfort spielt die Würze der Südstaaten-Küche nach, was mir sogar angesichts des eingebrochenen Herbstes einigermaßen passend schien. Der Duft ist so ein bißchen Kürbis, Zimt und Nadelholz zusammengemixt, wie so ein Gebinde, das zur Raumbeduftung in den USA gerne mal ins Wohnzimmer deponiert wird. Auch in Geschenkeläden um diese Zeit beliebt. Mir gibt das so eine Anmutung von Halloween (weiß der Deubel warum.)
  • Haselnussgroßes Stück in die Rasierschale gequetscht, trocken angerührt, mal ein bißchen Wasser dazu, dann immer wieder Wasser, durch die Phasen grober Duschschaum, feiner Duschschaum, immer fester werdend, dann ergab sich so langsam das Rohmaterial für die Gesichtfertigschäumung. Die Performanz der Seife zeigte sich dann auch im folgenden.
  • Denn das TI Chasseur war weit weg von scharf genug. Vielleicht bin ich auch nur vom Eigendruck verwöhnt, mit dem die schwereren größeren derben 8/8 einem beim Mähen helfen. Aber hier war soviel Nachdruck schon beim ersten Durchgang gefragt, dass ich das Chasseur gleich zur Seite legte und zum Niotta wechselte. Das mußte noch geledert werden. Dauerte also ein bißchen mit dem Weitermachen.
  • Da zeigte sich dann, dass die HC&C-Seife immer noch funktionierte, war also weder dünner geworden noch eingetrocknet. Beim zweiten und dritten Durchgang wurde die Seifenversorgung zwar im Auftrag dünner, aber das tun eigentlich alle Seifen auf nasser Haut nach dem Wegspülen der Seife des ersten Durchgangs. Passt scho. Die Seife würde ich jetzt nicht nachkaufen, der deutliche Halloween-Geruch ist mir ein bißchen zu schwülstig.

D3X_20240929-142302.jpg
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Semogue, 2000 Borste
RS: The Goodfellas Smile, Abysso
Riemen: Herold, Schraubspannriemen Juchtenleder
Rasierer: Puma 1, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Mäurer & Wirtz, Tabac original :)
 
Pre-Shave: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng Beard Oil
RS: Hawkins & Brimble Elemi & Ginseng Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Synthie Kevy-Shaves-Edition
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet Falcon
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Shiseido Bravas
Post Shave: Baxter Of California ASB
 
UyTxSPu.jpg

Sunday Shave
RAZOR: RR Superslant L3 Elite Razor Curly Maple Handle-Dyed
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Ivory over Blue and Silver Manchurian White
LATHER: Noble Otter Neon Sun Limited Edition Shave Soap
POST: Noble Otter Neon Sun Limited Edition Aftershave Splash
 
Guten Abend allerseits.

Heute Morgen gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Scarn
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: New Lord Platinum (3)
AS: Williams Aqua Velva

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Abend.
 
Zurück
Oben