Rasur am Donnerstag, dem 02.01.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 2 - First Shave of the Year!
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Merkur 42C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Erste Rasur im neuen Jahr: Heute Morgen durfte der Merkur-Hobel, bestückt mit einer GSB, wieder ans Werk. Zudem gab es die bewährte Speick Men, welche im Tiegel mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufgeschäumt wurde. Auch im neuen Jahr, soviel ist für mich sicher, wird diese fantastische Rasiercreme mein Top-Favorit sein und bleiben.
Rasurtechnisch gab es das volle Programm, d. h. Merkur und GSB mussten von oben nach unten, von rechts nach links und von unten nach oben den Barthaaren den Garaus machen. Dabei straffte ich die Haut mit den Fingern und sorgte dafür, dass die Klinge sämtliche Stoppeln erwischen konnte. Über die beinahe schon legendäre Sanftheit, Schärfe und Standfestigkeit der Gillette-Klinge muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Spätestens ab der dritten, vierten Rasur zeigt sie allen Mitbewerbern in meinem Sortiment, wie man auch mit fortschreitender Anzahl von Rasuren exzellente Resultate abliefert, ohne den Eindruck zu hinterlassen, dass man schon auf dem letzten Loch pfeift. Drei Durchgänge sorgten für eine spiegelglatte Rasur, die sich dem neuen Jahr als absolut würdig erwies.
Der Merkur mit der geschlossenen Schaumkante und dem (etwas zu) kurzen Griff rasierte gleichzeitig sanft und durch das volle Programm auch so gründlich wie der Timor von Giesen & Forsthoff. Ähnlich wie der "Pure Shaver" schwebte er für drei Durchgänge übers Gesicht und hinterließ am Ende nur glatte Haut, die kein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich mein Gesicht wohl wie immer. Rötungen bzw. Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten. Doktor Pitralon entließ mich mit angenehmer Kühle, wohltuender Entspannung und lang andauerndem, holzig-wüzigem Duft in den Tag.
Fazit: Die heutige Rasur war die ausführliche Version meiner sanften Alltagsroutine. Diese habe ich von der ersten bis zur letzten Sekunde genossen.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen fantastischen ersten Arbeitstag im neuen Jahr wünsche ich euch allen!