Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.12.2019 bis 04.01.2020

Nachtrag zur Silvesterrasur:

• Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Mühle R41 / Sputnik (4)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Nachmittagsrasur. Perfekt - mehr praucht man dazu nicht sagen !
Für den Silvesterabend war ich damit gerichtet rasierensmilie

0C232C1B-106B-4988-A732-798402F7AE3E.jpeg

Rasur am Donnerstag, dem 02.01.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 2 - First Shave of the Year!

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Merkur 42C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Erste Rasur im neuen Jahr: Heute Morgen durfte der Merkur-Hobel, bestückt mit einer GSB, wieder ans Werk. Zudem gab es die bewährte Speick Men, welche im Tiegel mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufgeschäumt wurde. Auch im neuen Jahr, soviel ist für mich sicher, wird diese fantastische Rasiercreme mein Top-Favorit sein und bleiben.

Rasurtechnisch gab es das volle Programm, d. h. Merkur und GSB mussten von oben nach unten, von rechts nach links und von unten nach oben den Barthaaren den Garaus machen. Dabei straffte ich die Haut mit den Fingern und sorgte dafür, dass die Klinge sämtliche Stoppeln erwischen konnte. Über die beinahe schon legendäre Sanftheit, Schärfe und Standfestigkeit der Gillette-Klinge muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Spätestens ab der dritten, vierten Rasur zeigt sie allen Mitbewerbern in meinem Sortiment, wie man auch mit fortschreitender Anzahl von Rasuren exzellente Resultate abliefert, ohne den Eindruck zu hinterlassen, dass man schon auf dem letzten Loch pfeift. Drei Durchgänge sorgten für eine spiegelglatte Rasur, die sich dem neuen Jahr als absolut würdig erwies.

Der Merkur mit der geschlossenen Schaumkante und dem (etwas zu) kurzen Griff rasierte gleichzeitig sanft und durch das volle Programm auch so gründlich wie der Timor von Giesen & Forsthoff. Ähnlich wie der "Pure Shaver" schwebte er für drei Durchgänge übers Gesicht und hinterließ am Ende nur glatte Haut, die kein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich mein Gesicht wohl wie immer. Rötungen bzw. Verletzungen gab es keine, wie nicht anders zu erwarten. Doktor Pitralon entließ mich mit angenehmer Kühle, wohltuender Entspannung und lang andauerndem, holzig-wüzigem Duft in den Tag.

Fazit: Die heutige Rasur war die ausführliche Version meiner sanften Alltagsroutine. Diese habe ich von der ersten bis zur letzten Sekunde genossen. :)

cgbIMG_20200102_091928607-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen fantastischen ersten Arbeitstag im neuen Jahr wünsche ich euch allen! :)

Heute, am 02.01.20, die erste Rasur im neuen Jahr:

• Saponificio Varesino - 70th Anniversary
  • Shavemac 2-Band
  • Mühle R41 / Sputnik (5)
  • Ritual of Samurai ASB
  • D&G - Light Blue EdT

Grundsätzlich eine gute bis sehr gute Rasur, der Schaum der SV 70th war schnelle und cremig erzeugt, aber der Duft.... Puhhh :nein1
Erst die zweite Rasur mit der SV, aber den Duft fand ich noch unangenehmer als beim ersten Mal.
Die Sputnik läßt auch merklich nach und sie wird vermutlich morgen getauscht. Sie ist nicht kratzig oder bissig, aber die Schneidleistung hat sich merklich reduziert. So musste ich deutlich mehr "arbeiten" um mich von den Stoppeln zu befreien.
Überraschenderweise bescherte sie mir dann doch eine völlig reizfreie und unerwartet gründliche Rasur und das bei nur 2 Durchgängen. :respect_schild

B345DF19-81F1-4C45-815C-BB675B9F497A.jpeg

Heute mal was gegen meine Seifenvorrat unternommen, ich kann mich ja zweimal rasieren :)

• Kopfrasur
    • Pinsel: Omega 48
    • Hobel: Merkur Futur auf 3,5
    • Seife: ProRaso rot
  • Gesicht
    • Pinsel DaVinvi
    • Hobel: Edwin Jager
    • Seife: TFS Kathmandu
"gebadet" wurde der ganze Kopf dann in "Rose of Bulgaria"

Rasur20200102.JPG

Moin,

Donnerstag, 02.01.2020:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Wickham 1912 - Irish Fern (Probe)
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shacemac-Griff
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (4)
Aftershave: Speick Men ASL

Heute noch eine weitere Ausnahme zu meiner Seife der Woche.
Der letzte Rest der Irish Fern dümpelte wochenlang bei mir im Spiegelschrank.
Nun habe ich es endlich gewagt. Schöne Rasur, die Seife gefällt mir.
Mein Verdacht hat sich allerdings wieder bestätigt - Hautirritationen. Damit ist ein Nachkauf definitiv ausgeschlossen.

Rasur am 02.01.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. The Envoy
(entspricht lt. Hersteller ca. Stufe 3 beim Ambassador)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Durch den neuen lokalen Barber rasieren lassen.

Pinsel, Seife, Klinge, Balsam, Wasser: keine Ahnung.
Shavette: Sedef.

Zuletzt bearbeitet:
02.01.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Ralf Aust 6/8" Bismarckklinge mit Rundkopf
• The Barberstation "Devil's Water" AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Heute mit
  • Mühle Rocca R94 mit 7 O´Clock (2)
  • Maggard 30mm Synthetic
  • Cella Bio
  • Speick Rasierwasser
Konnte mich nicht ganz entscheiden, ob die Cella nun eine Creme oder Seife ist und habe daher ziemlich viel im Pinsel gehabt. Das führte dazu, dass ich zwischenzeitlich eher Paste als Schaum im Gesicht hatte. Gefallen hat sie mir trotzdem.

Zurück
Oben