Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.12.2024 bis 04.01.2025

Hallo allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: PAA Harvest Moon
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Perma-Sharp (1)
AS: Irisch Moos

Sanft und glatt rasiert. So darf es in den nächsten Tagen gerne weitergehen.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Cella BIO Rasiercreme mit Aloe vera
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Rasiert!

Damit ist das Positive schon erwähnt. Dat war heute nix. Ich hatte im Mug einen bildlich schönen Schaum geschlagen. War sehr schön anzuschauen, bis er ins Gesicht kam. Dort schmolz er zusammen, wie Schnee in der Sonne. So schnell konntest du garnicht rasieren wie er sich vom Acker machte.

Dennoch war die Rasur nicht ruppig oder so. Nur die Glätte war nicht so wie gewohnt. Da das nicht das erste Erlebnis mit der RC war haben wir uns heute getrennt.

Kopf und Gesicht und neuer Pinsel.

Der Yaqi sieht nicht nur schön aus, sondern macht auch einen guten Job. Weiche Spitzen und ein Backbone, das zwar über meinen Erwartungen liegt, aber trotzdem ein gutes Aufspreizen ermöglicht. Wohl auch durch die Knotenform, die zwischen Bulb und Fan liegt.
In echt sieht das Blau schöner aus, als ich es mit der Kamera einfangen kann. Wie eine ferne Galaxie mit winzigen hellen und violetten Pünktchen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Seife: Restemix
  • Hobel Gesicht: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Hobel Kopf: Shield AC1
  • Klinge Kopf: China Blue
  • After Shave: Chogan 02
IMG_20241229_113143.jpg

Hab's nochmal versucht einzufangen:
IMG_20241229_133045.jpg

Zur Feier des Tages (Sonntag, Urlaub, nix vor,...),

eine Wohlfühlrasur mit der neuen Seife, einem neuen Pinsel und mal wieder mit Messer...

• Abbate Y La Mantia ISHTAR :new
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs :new
  • Buddel "the one and only"
  • Rocnel Sailor mit Sputnik (zum Nachputzen)
  • Meißner Dark Limes Aftershave

Ich habe mir "zu Weihnachten" auch mal wieder einen Pinsel gegönnt, der heute seinen ersten Einsatz hatte.
Perfekt dazu die neue ISHTAR von Alym.
Das der Pinsel beim ersten Mal nicht überragend performt, hätte ich ja eigentlich wissen müssen, aber die Euphorie lässt einen jegliche Vernunft vergessen :cool:

Also gleich zwei unbekannte im Rennen.
Gleich vorweg, die AYLM ISHTAR ist der Hammer, der Duft haut mich um (im positiven).
Meine Frau mag den Duft auch, aber es ist ihr fast zu viel des Guten. Dabei habe ich ja nur die Seife benutzt.
Die Pflege- und Gleiteigenschaften, selbst mit dem noch nicht sooo perfekten Schaum des neuen Pinsels, sind grandios, soweit ich das beim ersten Einsatz beurteilen kann.
Ob der extrem hohe Preis gerechtfertigt ist, wird sich in nächster Zeit zeigen.
Da die Seife eher weich ist, wird sie auch nicht so lange halten, aber wenn die Eigenschaften so bleiben und der Duft anhält, dann ist sogar dieser Preis verschmerzbar.

Der Pinsel braucht noch ein paar Einsätze, aber ich kann schon jetzt einschätzen, dass auch er ein ganz guter werden wird.
Denn selbst beim ersten Einsatz, hat er sich wacker geschlagen.

Endlich mal wieder die Muse für eine Messerrasur.
Das Messer ein paar Mal über den Riemen gezogen und es hatte die perfekte Rasurschärfe.
Und bis auf einen kleinen, okay mittelkleinen, oder vielleicht sogar mittleren Cut, als ich das Messer mit der linken Hand führte, hat alles gut gepasst.
Ein bisschen Nachputzen und an besonders schwierigen Stellen brauche ich immer einen Hobel, das war heute der Seemann...

Über das Meißner Aftershave muss ich hier nichts mehr sagen - einfach gut.

Das Ergebnis jedenfalls war eine äußerst wohlriechende, supergründliche 10/10.

Einen wunderschönen Sonntag noch...

23.06.2024_2.jpg

Guten Abend Zusammen,

rasiert wurde wie immer vor der Dusche mit kaltem Wasser mit folgenden Setup:
Rockwell 6C R2
Wilkinson Sword
Mühle STF
TGS Tyrannus
AS TGS Tyrannus ohne Alkohol

sehr gute Rasur mit eigentlich zwei DG WTG und ein wenig nachbessern. Die Seife und das AS sind vom Duft mein neuer Favoriten und die Performance ist auch sehr gut. Kann ich wirklich empfehlen.

Allen noch einen schönen Abend.

29.12.2024 Abend

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen P955329.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia Shaving Soap 150g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (4)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Da ich immer noch nicht beim Schärfen eines Messers angekommen bin, gibt’s eine Abend-Rasur mit dem Wechselklingenmesser. Eineinhalb Durchgänge schaffe ich. Der halbe Durchgang betrifft nur die Kieferkante und die Wangen. So bleibt die Rasur blutarm. Am Kinn und an der Oberlippe muss der Alaun nachhelfen. Immerhin, ich habe nicht den Eindruck, durch die lange Messer-Pause etwas verlernt zu haben. Zu einer wirklich gründlichen Rasur reicht’s aber auch noch nicht.

29.12.2024 19:10

Guten Abend allerseits

Da der REX Ambassador in den letzten Tage vermehrt das Thema war, entschloss ich mich diesen für die heutige Rasur zu wählen.
Das gab dann folgendes Setup:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn und nachtblauem Epoxy
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.0 (Gap 0.55 mm)
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Seife und Pinsel durften zur Vorbereitung ein Bad nehmen. Dann schlug ich in der Schale einen cremigen Schaum auf. Diesen trug ich mit dem Superpinsel auf, was einen schönen Schaumteppich ergab. Nach der Einwirkzeit durfte der REX ans Gesicht. Ich weiß nicht wieso aber ich hatte plötzlich den Furz nur zwei Durchgänge zu machen. Also gab es nur mit und quer. Ich produzierte dabei am Kinn zwei kleine Cuts, wovon der eine etwas mehr blutete.

Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Er vermochte die Cuts nicht ganz zu beseitigen, gab aber kein Feedback. Ich tupfte Gesicht und Hals mit einem Lappen trocken. Wie ich erwartete, war das Resultat ein guter DFS, mehr nicht.

Ich klatschte mir dann zum Abschluss das Mühle Rasierwasser auf Gesicht und Hals. Das fühlte sich sehr angenehm an.

Fazit: Erstens: Ab heute wieder drei Durchgänge Zweitens: Im Ambassador eine andere Klinge einlegen.

Gute Nacht, schlaft gut
Urgenta

Moin,

Sonntag, 29. Dezember 2024
  • Creme: D.R. Harris Marlborough
  • Pinsel: DS Cosmetic Kensurfs LE 2024
  • Hobel: Yaqi Romulus
  • Klinge: Schick Proline #3
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Alverde Sensitiv
Entspannte Abendrasur mit drei Durchgängen.

Schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

20241229_220207.jpg

Zurück
Oben