Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.12.2024 bis 04.01.2025

Guten Morgen.

hier die Neujahrsrasur:

• Rockwell 6c (#2)
  • Gillette Silver Blue #4
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino Stella Alpina
  • Speick Men
  • Balea Men Ultra sensitive
Sehr sanft und so schön glatt.

Allen einen frohes neues Jahr.

IMG_0163.jpeg

Soft ins neue Jahr. daumenh!

Die Feather SoftGuard wird mich den Januar begleiten. Zumindest so lange, wie sie durchhält. Also Langzeittest.
Die erste Rasur mit der neuen Klinge war schon mal sehr gut. Für BBS-Junkies wie mich eine tolle Klinge, da ich gefühlt unbegrenzt über meine störrischen oder empfindlichen Stellen gehen kann und die Haut trotzdem nicht gereizt reagiert.
Die Glätte ist auf Top-Niveau, so kann es weitergehen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Feather SoftGuard (1)
  • After Shave: s.Oliver Authentic
IMG_20250101_113910.jpg

Mittwoch, 01.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Erste Rasur 2025!

Ein schönes Neues, mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen, viel Gesundheit, Erfolg und Glück euch.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Parat German Set 57, ca. 1958
Klinge: Schick Triple-Coated Stainless Steel, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Yaqi faltbarer Tiegel
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Bay Rum :new

AS/ASB: TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die LPL Rs bietet einen klassischen Bay Rum Duft, der ohne Nelken auskommt. Sie enthält ätherische Öle von Rose, Lorbeer und St. Thomas Bay (Piment), die einen warmen und holzigen Duft erzeugen. Der Duft ist sinnlich und maskulin, mit einer leichten Süße und Würze, die an traditionelle Barbershop-Düfte erinner. Wow! Einfach nur Wow! Bester LPL Duft, würde ich sagen.
Heute ergänzt mit Tabac Extra Strong und Craftsman.
:sabber1

Sehr schön zum Anfang des neuen Jahres schaffen es der Big Bruce und die LPL RS, den besten Schaum ever zu produzieren, um eine merkliche Länge besser als MdC, SV und alle anderen. Unglaublich genial in Sachen Gleitfilm, Ghostlather, Haptik und Optik… Und dann noch der Duft! Perfekt!
:respect_schild

Der Parat im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Schick auch im zweiten Einsatz.

Sehr schöne erste Rasur 2025. Sanft, gründlich und effizient. Dabei sensorisch eine Wohltat.

100% BBS, kaum Nachbessern und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Perfekte Nachpflege der RC. Kaum Pflege, dafür umso mehr Duft der Tabac AS gepaart mit dem Hamamelis- Tüff #1-Mix ergibt Wellness pur für mich, meine Seele und meine Haut.
:buana

Fazit:
  • Perfekter vollendeter Start ins neue Jahr mit Hobel, Klinge, perfekter RS und Pinsel.
  • Duftmässig auch perfekt für den ersten Tag des neuen Jahres!
:herz1
IMG_1183.jpeg

Hobel: Mühle R41 GS
Klinge: PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extro Cosmesi The End :new + AS/Balm: Extro Cosmesi The End :new
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …ein „kleiner Weißer“ & Das Kännchen + Musik: Eric Clapton & BB King + …und viel Spaß am Ganzen…

Frei nach Berthold Brecht :
„…und der Haifisch, der hat Zähne…“ :proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch und euren Lieben ein frohes neues Jahr 2025! Viel Glück, Gesundheit und immer ein bisserl Schaum in der Schale!

GlaRdT010125a.jpg

Yaqi Ghost ( Aluminium poliert ) mit Razorock Titanium Halo (kurze Version vom MJ90A)
PermaSharp Super #1
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Razorock NOMAD Shaving Cream Soap
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
SV Cubebe After Shave Lotion

20250101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RdT: Mittwoch, 01.01.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Elkos for Men Aftershave Classic
Duft: La Rive "Extreme Story" EdT

Bewertung: 10/10

The first shave of the year

Am ersten Tag des Jahres wurde es eine erstklassige Rasur.

Leider kann ich euch zum neuen Jahr die bekannte Leier nicht ersparen, abgesehen davon, dass der Pinsel, die Seife bzw. der aus ihr geschlagene Schaum und die frische Klinge wieder einmal ganz prima waren. Der Rasierer war eine Bastel-Lösung, na ja, wenn man es als Basteln bezeichnen will, dass lediglich der Kopf eines Timor auf den Griff eines Merkur geschraubt wurde. Die Rasur wurde dadurch nicht nur sanft, sondern auch äußerst gründlich. Aftershave und EdT sorgten für den Wohlgeruch danach.
daumenh!

_OPI7661_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein frohes neue Jahr 2025 und auch in diesem Jahr nur erstklassige Rasuren! :)

NB: Für mich fühlt sich der 1. Januar nicht großartig anders an als der gestrige 31. Dezember! ;)

Für die letzte Rasur des Jahres durften meine liebsten (nach Bauchgefühl, nicht nach Excel bestimmt) Neuentdeckungen / -erwerbungen antreten:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RSC: Cella Milano Extra Extra Professionale – Buongiorno al Sandalo
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Royal

C_BS_5.jpg

Der Remus glitt auf der Cella-Seifencreme dahin wie ein Hovercraft über einen spiegelglatten See. Eine absolut würdige Jahresabschlussrasur. 10/10

Ich wünsche euch für 2025 viel Gesundheit, Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen.

01.01.2025 14:40

Hallo zusammen

Zuerst mal wünsche ich Euch allen alles Gute für das neue Jahr. Für die Rasur habe ich folgendes Setup zusammen gestellt:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Dolomiti
  • Rasierhobel: Reggie's Titan (Grade 2 Titanium)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Arran Lochranza EdT
Die Seife, meine älteste SV, brauchte die Bewässerung dringend. Der Pinsel war zufrieden mit einem kurzen Bad. Diese Vorbereitung zahlt sich immer wieder aus. Beim Aufschlagen in der Schale entstand so ein schlotziger Schaum. Daraus ergab sich beim Einseifen ein schöner Schaumteppich.

Ich rasierte mich dann M/G/Q in drei Durchgängen, begleitet von etwas Audiofeedback.. Das ging bis auf zwei kleine Cuts unter der Nase sehr gut vonstatten. Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab und bemühte noch den Alaunstein. Er erledigte die Cuts umgehend, hatte aber sonst nichts zu melden.

Nachdem die Haut trocken war checkte ich das Ergebnis. Ich war nicht ganz zufrieden. An sich war die Rasur sauber aber die Haut fühlte sich nicht ganz so glatt an. Allerdings habe ich schon oft festgestellt dass sich die Haut nach einer gewissen Zeit (etwa 2 - 3 Stunden) glatter anfühlt. Trotzdem, es war einfach nur ein normaler DFS.

Jammern auf hohem Niveau. Ich schloss dann die angenehme Rasur mit ein paar Spritzern des schottischen Wässerchens ab.

Fazit: Pinsel und Seife haben sehr gut harmoniert und auch die Hobel/Klingen Kombination hat einen guten Job gemacht.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
  • Duft: Farina 1709 Eau de Cologne
Das war sie, meine erste Rasur im neuen Jahr. Alles ist schön glatt geworden, keine Blutpunkte, nichts brennt, alles prima.

Ich hoffe Ihr seid gut in das neue Jahr hineingekommen. Für 2025 wünsche ich das sich Eure Träume erfüllen aber vor allem wünsche ich Euch Gesundheit, denn das ist das Wichtigste.

Ich habe mich das ganze Jahr noch nicht rasiert.

Zurück
Oben