Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.01. bis 05.02.2022

Hallo,
soeben gab es:
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Lord Shark SC (9)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee

Nicht ganz so sanft und gründlich wie sonst, man merkte der Klinge
ihren 9. Einsatz an, deshalb darf sie nun in Ruhestand.
Wünsche allen einen angenehmen Sonntag!

Es stürmt und der graue Himmel droht, auf den Kopf zu fallen .... eine wohltuende Rasur ist da ein guter Kontrapunkt.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Merkur Progress 500
Klinge: Shark Super Stainless
Pinsel: Semogue Pharos Rosshaar
Seife: E&S Rasage Traditionell Equinoxe
Rasierwasser: Tüff grün

Auch im Progress funktioniert die Shark Super Stainless für mich. So darf sie die nächsten beiden Rasuren dort verweilen.
Der Duft der Equinoxe - wunderbar.

Bleibt gesund!

Heute Morgen gabs:

TABAC ORIGINAL
HANS BAIER DACHS
KOBAR 4/8
TABAC ORIGINAL LOTION

Auf TABAC ist einfach Verlassgoodjob!
P1060396.JPG

Noxzema Protective Shave,
Jeruzalem Harkos® Fibre,
Oleo Montrose Beach,
Apollo OC,
Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) 3rd x,
Eyüp Sabri Tuncer Kolonya Klasik Limon,
Weleda Aftershave-Balsam,
Loris E-164 Laura Biagiotti Roma.

SOTD_20220130.jpg

Bürste und Seife:
Jerusalem Harkos® Fibre und Oleo Montrose Beach:
Meine Haut ist in letzter Zeit aufgrund des schlechten Wetters etwas empfindlich, kein Sommer und kein Winter macht meine Haut etwas dünn, also habe ich sie zunächst mit Noxzema Protective Shave eingeschmiert. Dann habe ich mit der Jeruzalem Harkos® Fibre einen schönen Schaum aus dem Oleo Montrose Beach aufgeschlagen. Diese Seife ist sofort das Herzstück der Rasur. Der Rest ist auch richtig, aber das Oleo ist wirklich ein Spitzenreiter für meinen Geschmack. Meeresluft, Treibholz und eine Menge Vetiver. Jedenfalls weckt es in mir Visionen von sonnenverwöhnten kalifornischen Stränden mit hübschen Nymphen, die sich fest in den Sonnenschutz eingecremt haben.
Messer und Rasierklinge:
Benutzte das Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) zum 3. Mal. Das Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) rasiert ruhig vor sich hin. Historisch gesehen sollte es für 6 Runden gut sein, also ist die Hälfte geschafft und es läuft rasiermesserscharf. Das einfache und doch so angenehm wirksame Apollo OC ist genau das Richtige für die Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (India). Ergebnis: BBS.
Schließlich: etwas Frische von Eyüp Sabri Tuncer Kolonya Klasik Limon, Pflege mit Weleda Aftershave Balsam und blumige Würze des Loris E-164 Laura Biagiotti Roma beendeten den Traum.

Heute war mal wieder der 1869er Rasierseifen Tiegel von Acca Kappa an der Reihe. Der Tiegel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich mag es einfach den großen, dunklen, schweren Tiegel in die Hand zu nehmen und darin Schaum zu schlagen. Liegt satt in der Hand und bietet ausreichend Platz zum schäumen.
IMGP6134.JPG

-Andreas

Heute war mal wieder der 1869er Rasierseifen Tiegel von Acca Kappa an der Reihe. Der Tiegel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich mag es einfach den großen, dunklen, schweren Tiegel in die Hand zu nehmen und darin Schaum zu schlagen. Liegt satt in der Hand und bietet ausreichend Platz zum schäumen.
Anhang anzeigen 72339

-Andreas
Habe die gleiche Seife im gleichen Tiegel. Könnte etwas deutlicher duften, aber von den Eigenschaften her so ziemlich das Beste was ich habe.

42931465qj.jpg

Heute meine dreiundzwanzigste Messerrasur

Preshave => heißes Tuch 2x
Pinsel => Omega Roma Shaving Brush - COLOSSEO
Rasierseife => THE GOODFELLAS Smile Abysso
Rasiermesser => Ralf Aust 5/8", span. Kopf
Rasierwasser => THE GOODFELLAS Smile Solo
Balsam => Nein
Eau de Toilette => nein

Ein schöner Sonntag dieser Sonntag

Rasur vom Sonntag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (5)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Lotion
EdCc: Acqua di Parma Colonia Essenza

5. Tag mit der Schick, sie ist eher sanfter geworden. Heute hab ich die T&H direkt aus der Dose aufgenommen und mit etwas Wasser und dem angefeuchteten Pinsel im Gesicht verteilt. Der Schaum wurde eher zu fest und war dann nicht so leicht zu verdünnen. Nach mehrmaligem Wasser aufnehmen ging es dann, mittlerweile konnte der Schaum auch fast 4 Minuten wirken und bot dann eine derartige Unterlage, dass 1Durchgang schon fast gereicht hätte. Nach meinen üblichen 3DG war ich so glatt, besser geht es nimmer. Das Rasierwasser hat dann aber auch deutlich gebrannt, mit der Lotion ließ es sich schnell beruhigen.

Habe die gleiche Seife im gleichen Tiegel. Könnte etwas deutlicher duften, aber von den Eigenschaften her so ziemlich das Beste was ich habe.

42931465qj.jpg

Ja, da schau her. :bier1 Der Kreis derer, die sich mit der 1869er Rasierseife im Holztiegel von Acca Kappa rasieren, ist -- ich sag mal -- überschaubar. Die 1869 ist seit Jahren
meine liebste Rasierseife.

-Andreas

Ja, da schau her. :bier1 Der Kreis derer, die sich mit der 1869er Rasierseife im Holztiegel von Acca Kappa rasieren, ist -- ich sag mal -- überschaubar. Die 1869 ist seit Jahren
meine liebste Rasierseife.

-Andreas
Die wollte ich eigentlich noch nicht mal. Hatte den Acca Kappa Wenge Rasierpinsel aus einer Geschäftsauflösung relativ günstig bekommen, da diente man mir später auch noch die Seife an: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/post-159796
Hat sich aber sehr gelohnt!

Heute eine Rasur mit zwei Leihgaben von @Goofy-bee , den Pinsel kennt ihr ja schon :lol , liegt aber wirklich gut in der Hand!
Da ich sonst nur Synthis nutze war das Schaum aufschlagen ungewohnt, deswegen fehlt auch die Palmolive auf dem Bild :)
Jetzt weiß ich wie man Seifen verballern kann ;)
Das Fili war echt scharf, rackte den Dreitagebart ohne mit der Wimper zu zucken runter, auf die Rückmeldung der Haut warte ich noch.
  • warme Dusche
  • Pinsel 26er Boti 2-Band mit Griff von @Goofy-bee
  • Seife unbekannt + Palmolive Classic
  • Messer Filarmonica #14 Sub Zero (@Goofy-bee )
  • SE-Hobel Shavent
  • Klinge 3x Perma Sharp
  • kaltes Wasser
  • After Shave Proraso Balm blue
20220130_153010_resized.jpg

Rasierer: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Mäurer & Wirtz Sir Irisch Moos, 1 Blatt Aloe Vera (frisch aufgeschnitten)

Schöne Grüße

Anhänge

• IMG_20220130_133257010.jpg
    IMG_20220130_133257010.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben